wie klingt der VR ohne bzw. mit leerem Kat?

  • moin!


    ich hab ganz günstig nen fächerkrümmer bekommen und will den jetzt unterbauen. da ich da den auspuff dann ja eh ab hab, hab ich mir so überlegt ob es was bringt den kat auch mit raus zu nehmen oder leer zu machen!? viele autos klingen mit leerem kat ja aber echt bescheiden. wie sieht denn das beim vr aus? hab sonst außer kat und original esd nichts weiter mehr drunter...



  • weniger leistung? ich dachte immer die soll denn mehr werden?

  • Wenn der Kat nur leergeräumt ist gibt es dort starke Verwirblungen der Abgase, dadurch hat man dann den bescheidenen Klang und weniger Leistung.


    Solange der Kat noch seiner Aufgabe nachkommt würde ich nichts dran verändert.

    Automatische Anzeigen

  • Was bringt das fürn Sinn?



    also wenn es keine leistung bringt, dann hat es keinen sinn...
    ich dachte immer das der kat leistung nimmt, da er ja das abgas bremst. wofür gibt es denn aber die rennkats, die ja mehr durchlass haben, wenn es keine leistung bringt?


  • die letzten zwei beiträge sind echt der hammer...wenn ich n kommi schreiben könnte hätte ich gefragt wie se n vw grillen wollen wenn sie ständig hinter einem fahren....:ok::ok::ok::lachen3:


    mein kat ist auch leer...der sound ist besser als vorher...nur das klappern vom wärmeleitblech nervt n bischen...
    zudem kommt in zwei wochen ne fox-anlage drunter..*freu
    ist denn der leistungs-zuwachs/abnahme so groß wenn der kat nun leer oder voll ist?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Also meiner war am VR auch ca. 1 Jahr leer (unfreiwillig!) Leistungsunterschied spürbar = 0, Klangunterschied hinten aus der original Auspuff Anlage mit Fächer = 0 - einzig dieses Coladosen-Klang ähnliche "rauschen" kam von unterm Auto auf höhe des Kats...
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen

  • Hatte einmal einen Golf 3 Vr, mit leerem Kat; Alles original; originaler Auspuff usw. (mit leerem Kat gekauft!)


    Also ich muss sagen, von einem rauschen, rasseln oder blechigen Sound war nichts zu hören. Ausser, dass man ordentliche Fehlzündungen machen konnte. ( Was bei meinem Corrado NIE in Frage kommen würde )


    Im Vergleich vorher-nachher hab ich es schon gehört... evtl. lag es auch am Fächer... Fehlzündungen hat er damit auch bei schnellem Schalten mit "Zwischengas" gemacht aber das ist es einfach nicht wert Steuerhinterziehung zu begehen und ohne Betriebserlaubnis zu fahren...

    Automatische Anzeigen

  • Hatte einmal einen Golf 3 Vr, mit leerem Kat; Alles original; originaler Auspuff usw. (mit leerem Kat gekauft!)


    Also ich muss sagen, von einem rauschen, rasseln oder blechigen Sound war nichts zu hören. Ausser, dass man ordentliche Fehlzündungen machen konnte. ( Was bei meinem Corrado NIE in Frage kommen würde )


    Im Vergleich vorher-nachher hab ich es schon gehört... evtl. lag es auch am Fächer... Fehlzündungen hat er damit auch bei schnellem Schalten mit "Zwischengas" gemacht aber das ist es einfach nicht wert Steuerhinterziehung zu begehen und ohne Betriebserlaubnis zu fahren...



    Beim meinem aktuellen Corrado Vr , habe ich eine Hartmann drunter; mit orig. Kat. Seitdem ich den Krümmer verbaut habe hört er sich etwas blechig an. ( jetzt etwas weniger als am Anfang ).


    Hatte aber bei einem Golf 3 60PS einmal kurz den Kat ausgebaut und ein Ersatzrohr drinn; hat sich total beschissen angehört.


    Kat ausräumen würde ich persöhnlich nie machen; weil mir der Kat zuschade wäre zum ausräumen. wenn überhaupt, dann ein Ersatzrohr. Aber da gehen die Meinungen wieder auseinander ; Leistungsverlust bzw. -zuwachs.

  • An einen Leistungsverlust kann ich da auch nicht glauben.
    Das ein 4-Takter Gegendruck braucht um Leistung zu haben ist ebenfalls ein Ammenmärchen.
    Umso weniger Staudruck da ist, umso leichter kann der Kolben die Abgase rausdrücken.
    Ergebnis weniger Verlustleistung.

  • Da ich aber ein Kat-Ersatzrohr im Keller liegen hab ; werde ich es nach dem Winter mal kurz montieren, nur um zu schauen ob er dann, besser oder schlechter geht. Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der dann schlechter läuft.


    Das Beste wäre einen serien VR auf einen Prüfstand zu stellen und eine vorher und nachher Messung, machen.

  • Das Beste wäre einen serien VR auf einen Prüfstand zu stellen und eine vorher und nachher Messung, machen.[/QUOTE]



    sowas musst doch jemand schon mal getestet haben!?


    also das mit der weniger leistung kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen. bei den 4 takt motorrädern ist es doch auch so, dass man nur noch durchgehende rohre dran hat und keinen gegendruck braucht. sicher wird das jetzt nicht so nen gewaltigen leistungszuwachs bringen das man 20 ps mehr hat aber ich denke schon das offener luftfilter, fächer, kat, vor- und msd raus ein wenig besser geht als serie... naja, und wenn doch nicht, dann klingt es auf zumindestens besser;)

  • An einen Leistungsverlust kann ich da auch nicht glauben.


    Bei meinem Golf war es so, dass er mit ausgeräumten Kat nicht mehr oder weniger Leistung hatte.


    Jedoch hat er dann bei wechselhaften Gasgeben Leistungslöcher gehabt.




    Ein ausgeräumter Kat ist auch nicht mit einem Ersatzrohr zu vergleichen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!