VR6 Luftfilterfrage (Original) (Resonanzrohre?!)

  • Hallo,


    wo sind die beiden "Resonanzrohre"?!?! Das eine geht nach vorne raus. Aber wo ist das 2te?!?!


    Hab mal gelesen das beide raus sollen wenn man ihn richtig "hören" will.


    K&N und ähnliches will ich nicht wirklich haben.




    Und dann noch:


    Hat das hier jeder VR6 im Ansaugrohr drin?!?!


    Hab ich noch nie gesehn.


    Schutz gegen Schmutz oder für was genau?!?!


    Danke.



    Grüße

  • Wenn du schon so fleißig bist und den VR zum dröhnen verdonnerst, solltest du wenigstens das Sieb vom Luftmassenmesser (siehe Bild) drin lassen. Sonst kanns passieren das der bald kaputt geht, weil Fremdkörper den Draht beschädigen.
    Das Resonanzrohr ist im unteren Teil des Luftfiltergehäuses eingesteckt.

  • Wenn du schon so fleißig bist und den VR zum dröhnen verdonnerst, solltest du wenigstens das Sieb vom Luftmassenmesser (siehe Bild) drin lassen. Sonst kanns passieren das der bald kaputt geht, weil Fremdkörper den Draht beschädigen.
    Das Resonanzrohr ist im unteren Teil des Luftfiltergehäuses eingesteckt.



    Das will ich natürlich nicht.


    Werde mich hüten den Sieb zu entfernen.



    Der eingesteckte Rohrbogen, der nach vorne raus geht. Ja das kenn ich.


    Nur wollt ich wissen, wo das/der 2te sein soll?!



    Grüße

  • Es ist "nur" eins drin. Kann sein das die US VR6 noch eine Warmluftzufuhr für die Kaltlaufphase wg Abgasreinigung haben. Das gibts zumindest beim US G60. Da geht nach hinten das Rohr zum Krümmer mit einen Schlauch und drin ist eine unterdruckgesteuerte Stauklappe.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    Der Originalkasten vom VR6 Corrado hat 2 Rohre im LUFI-KASTEN, ----zumindest "mein" Corrado VR6 Baujahr Dezember 91. mit Verteilerzündung und dem "alten" Luftmengenmesser-6polig- mit Hitzedraht---,
    eins im oberen Teil des Kasten ,in Verlängerung des Luftmengenmessers , so ca. 17 cm lang , herausnehmbar , ist mit 2 Clipsen eingesteckt , geht etwas mühselig heraus , .
    Das andere unten eingesteckt dient zum Anschluß an die Luftführung hinter dem Scheinwerfer.
    Das untere Rohr hat in der umlaufenden Nut eine Schaumstoffeinlage zu Ab-Andichtung an die untere Luftführung.
    Hä? , Luftführung? , wat iss dat denn?
    Besteht aus 2 Teilen , dem oberen und unteren Teil.
    Das obere Teil-Klappe:ET-Nummer 535805965,
    Untere Teil-Luftführung:ET-Nummer 535805962,
    Beide noch erhältlich und dazu noch erstaunlich günstig:keine 15 Euro für die 2 Teile.
    Die fehlt wahrscheinlich bei den meisten , da sie vom Vorbesitzer schon entfernt wurde.
    Sitz wie gesagt , hinter dem Scheinwerfer und dient als eine Art Trichter die Luft die um den Scheinwerfer herum einströmt , zu sammeln , und durch das untere Rohr in den Luftkasten zu lassen.
    Dadurch zieht der Motor auch keine heiße Motorluft an.
    Mit "ihr" kann der VR schon mal sehr empfindlich ruckeln.
    Ob diese 2 Rohre (Helm-Holz)Resonanzrohre sind , mag dahingestellt sein.
    Nach Fia-Reglement , sind diese-solche Rohre Luftmengenbegrenzer .
    Nach meiner Meinung auch.
    Das obere lange Rohr dient natürlich auch dazu ,um Verwirbelungen zu vermeiden , und den Luftstrom etwas "gleichförmiger" am Luftmengenmesser/Draht vorbei zu lassen.
    Auch durch die Trichteranformung den Luftstrom zu beschleunigen.
    Habe selbst die Erfahrungen gemacht , daß der original Motor mit diesen 2 Rohren besser läuft und ein etwas höheres Drehmoment und Endgeschwindigkeit hat.
    Es macht absolut keinen Sinn dem Original Motor ohne zusätzliche Software-Abstimmung mehr Luft zuzuführen.
    Im Gegenteil , das Gemisch kann stark abmagern , und so über Kurz oder Lang zu Motorschäden(Überhitzung -Loch im Kolben) führen.


    Gruß , Andreas

  • Fahre seit 2,5 Jahren täglich ohne die beiden Rohe. Hab weder Leistungsverlust noch Ruckeln oder Löcher im Kolben festgestellt - es klingt einfach nur saugut :)


  • Es macht absolut keinen Sinn dem Original Motor ohne zusätzliche Software-Abstimmung mehr Luft zuzuführen.
    Im Gegenteil , das Gemisch kann stark abmagern , und so über Kurz oder Lang zu Motorschäden(Überhitzung -Loch im Kolben) führen.


    Ich glaube nicht das der Motor durch weglassen der Rohre großartig mehr Luft bekommt, zumindest nicht soviel das er stark abmagern würde.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine verzögerte Gasannahme, die ich aber auch nicht feststellen konnte.



    Falls er soviel mehr Luft bekommen würde das er abmagern könnte, dann wäre es ja `Der` geheimtipp schlechthin um zusammen mit einem Chip eine deutliche Mehrleistung herauszuhohlen.

    Automatische Anzeigen

  • Eine Lambda-Regelung hat der VR auch noch so nebenbei eingebaut.
    Der Luftmassenmesser sollte ebenfalls die gestiegene Luftmennge wahrnehmen und das STG entsprechend mehr Benzin einspritzen.

  • fahre auch schon ewig ohne die rohre rum,
    ab und zu sogar mit K&N offen


    aber ein Loch im Kolben hatte ich noch nicht


    Naja weils halt einfach Käse ist was CHAOS3 da schreibt. Wie oben schon erwähnt stellt ja der Luftmassenmesser fest dass er mehr Luft bekommt und das Steuergerät gleicht dementsprechend die Einspritzmenge an...
    Ich frag mich nur wo dann die mindestens 30 mehr-PS sein sollen :lachen3::lachen3::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • fahre auch schon ewig ohne die rohre rum,
    ab und zu sogar mit K&N offen


    aber ein Loch im Kolben hatte ich noch nicht


    Naja weils halt einfach Käse ist was CHAOS3 da schreibt. Wie oben schon erwähnt stellt ja der Luftmassenmesser fest dass er mehr Luft bekommt und das Steuergerät gleicht dementsprechend die Einspritzmenge an...
    Ich frag mich nur wo dann die mindestens 30 mehr-PS sein sollen :lachen3::lachen3::lachen3:


    Käse ist was du da schreibst.
    Da lachen ja die Hühner.
    Na klar doch.
    Ist ja dein Geheimtip mit dem Luftmengenmesser .
    Du überlistest ja alle VW-Ingenöööre.
    Da hol' Ich mir mal mehr Luft , und bekomm' mehr Sprit vom Steuergerät.
    Und dann stimmt das Gemisch/Kennfeld natürlich optimal.
    Abmagern ist ja nicht möglich.
    Und das der Motor auf Kurz oder lang Schaden nimmt , alles Käse.
    Und was soll das mit dem Loch im Kolben.
    Kann sein , muß natürlich sein.
    Scheint dir ja einen Heidenspass zu machen andere User zu verarschen ,
    oder in ein schlechtes Licht zu stellen.
    Bin ja wohl nicht dein erster Fall.
    Der Mist mit den 30 PS Mehrleistung kommt doch von dir.

    Na da sind doch deine erwähnten 30 PS Mehrleistung nur sehr wenig.
    Wieso dann keinen Kompressor/Luftpumpe ohne Softwareanpassung, ich bekomme doch automatisch mehr Sprit durch deine tolle Erkenntnis.
    Oder iss es dann doch nicht genug Sprit?
    JA;JA-Eben alles Käse
    Immer locker bleiben, und nicht alles so eng sehen.
    Gruß

  • Ein Forum ist doch zum diskutieren da Leute.


    Aber durch Entfernen des Resorohres magert nichtmal ein Serien- Zweitakter mit Vergaser spürbar ab.


    Ein moderner Motor mischt sich sein Futter bei jeder Situation so, dass es ihn am besten bekommt. Wenn er das nicht machen würde dann hätte man ja schon Gemischprobleme wenn man in die Alpen fährt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!