Was ist das für ein Schlauch?

  • Habe heute diesen Schlauch gefunden, der dort in der Gegend rumhing.
    Was ist das für einer und wo gehört er angeschlossen.


    Handelt sich offensichtlich um einen Unterdruckschlauch, aber wofür, Kilma ?
    Er war hinter dem Kabelbaum versteckt, deshalb ist er mir nie aufgefallen.
    Seit ich den Rado habe ( über 3 Jahre) hängt der anscheinend schon da.
    Hab in der Nähe aber auch nix gefunden wo der hingehören könnte ?!


    http://img237.imageshack.us/img237/6341/dsc06486u.jpg

  • Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen. Der Kommt bei mir aus dem silbernen Mantel, dann kommt ein T-Stück. Aus dem T-Stück geht eine schwarze Unterdruckleitung wieder ausserhalb des silbernen Mantels zurück und die andere Seite geht auf eine grüne Unterdruckleitung in Richtung Tacho.
    Wenn Du einen Tacho ohne Unterdruckanschluss hast, wird der bei Dir wohl einfach nur zurück gehen.
    Suche also mal das Gegenstück.
    Brauchst Du ein Foto, Patrick?

  • Also Unterdruckstecker hab ich nicht am Tacho, nur den einen Mehrpoligen Stecker.


    Ja bei mir kommt der auch aus dem silbernen Hitzeschutzmantel.
    Aber T-Stück kann ich keines Entdecken, eine grüne Unterdruckleitung verläuft aber trotzdem dort.


    Ich werd mir das nochmal angucken, und wenn du mal wieder dran vorbeigehst, könntest du mir ja ein Foto machen Dirk :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke schonmal.

  • Mache ich gleich.
    Das T-Stück solltest Du ohne Unterdrucktacho dann auch nicht haben. Der Schlauch müsste dann also wieder direkt zurück gehen, allerdings außerhalb des silbernen Mantels.

    Automatische Anzeigen

  • So, also grad nochmal nachgesehen.


    Der grüne schlauch rennt quasi einmal durch den ganzen Motorraum.
    Anfangen tut er als schwarzer Schlauch bei der Saugbrücke (oberhalb vom Benzindruckregler), geht dann bei der Zündbox vorbei, geht dann über nen Stecker in den grünen Schlauch über, der rennt dann ziemlich versteckt beim Waschwasserbehälter un dem ABS Block nach hinten und geht dann hinten entlang durch die silberne Wärmefolie und verschwindet dann hinter dem Dom (Beifahrerseite) im Blech und geht dann schätz ich mal zu dem Unterdruckspeicher für die Klima im Radhaus.

  • Könnte der Unterdruckschlauch der Umluftschaltung der Klimaanlage sein.. oben am eingang des Wärmetauschers müßte da der anschluß sein..

  • Hier das Foddo :winking_face:
    KLICK


    Könnte der Unterdruckschlauch der Umluftschaltung der Klimaanlage sein.. oben am eingang des Wärmetauschers müßte da der anschluß sein..


    Die Umluftklappe sitzt aber im Beifahrerfußraum ganz rechts :winking_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • @ Dirk


    Also bei mir geht der Teil der bei dir anscheinend zum tacho geht auf die Ansaugbrücke !
    Bei mir gbts nämlich auch dieses komische blaue Teil was man bei dir da sieht, allerdings bissl versteckt hinterm Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.


    Wo geht der Schlauch bei dir hin, der mit dem Kabelbinder festgemacht ist ?

    Automatische Anzeigen

  • das komische blaue teil ist das rückschlagventil, welches verhindert dass der druckspeicher der klima sich bei ausgeschaltetem motor sofort leert.


    normalerweise speist das system nur von der drosselklappe aus den tacho, die klima und den druckbehälter.

  • Ich weiß is schon bissl älter der Thread, wollte nur kurz die "Lösung" hinzufügen.


    Der Schlauch geht auf einen Anschluss, der sich direkt über den Anschlüssen des Wärmetauschers befindet.


    Dürfte sich um einen Schlauch für die Klima handeln....
    Seltsam ist nur, dass die Klima eigentlich immer "anscheinlich" voll funktionstüchtig war.

  • Der Unterdruck hat mit der Funktion der Klima nicht viel zu tun.
    Der Unterdruck wird nur zum verstellen der Klappen benötigt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wie es Original ist weiß ich nicht.
    Bei mir, Climatronik werden alle Klappen mit Druck gesteuert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hab noch ne Frage zu der betroffenen Leitung.
    In die eine Richtung geht der Schlauch ja auf den Anschluss zwischen den Wärmetauscheranschlüssen.


    Geht der Schlauch in die andere Richtung zufällig direkt (ohne Ventil dazwischen) auf den Unterdruckbehälter der Klima ?

  • Wenn ich mich richtig errinner geht der an das Magnetventil das hinten am Don auf der BFS sitzt, das Ventil schaltet den Unterdruck auf die Umluftklappe, wenn also die Klima nicht auf Umluftbetrieb läuft, fällt das gar nicht auf wenn der Schlauch nicht drauf ist!


    Gruß Achim

  • Hm, auf der Beifahrerseite das Magnetventil ist soweit ich weiß für die Aktivkohlefilteranlage zuständig ?!


    Die Leitung die ich meine geht hinter dem Dom durch die Spritzwand und läuft Richtung Radhaus, also nehme ich an zum Unterdruckspeicher.
    Die Frage ist halt ob da noch ein Ventil dazwischen ist.
    Möchte mein VSR mit diesem Speicher verbinden und nicht mit dem extra beigefügten.

  • Das von mir beschriebene Ventil ist definitiv von der Klima, habe es damals beim Einbau der Klimaanlage verbaut, Du meinst ein anderes.


    Das VSR hängst einfach nach dem Rückschlagventil mittels T-Stück in das Unterdrucksystem, wo ist egal, der Speicher ist ja für das ganze System da.

  • Ok, und auf der anderen Seite von dem Rückschlagventil geh ich auf das Unterdruckrohr, das auf die Ansaugbrücke vorne seitlich geht, stimmts?
    Da gibts nämlich sogar einen unbenutzen Anschluss auf dem Rohr, der mit einer grünen Abdeckkappe verschlossen ist ?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!