Heizung wird nicht warm

  • Hallo liebe Leute.


    hab am gestern kühlerdichtmittel in mein kühlwasser gekippt um eine leckstelle zu verdichten. hat glaub ich auch super geklappt.


    jetzt kommts: leider kommt jetzt aus meiner heizung keine heiße luft mehr raus. nur noch lauwarme. zeitweilig war die luft dann wieder wärmer und dann wieder kalt.....auf der verpackung stand rauf das der heizungsregeler auf ganz heiß zu stellen ist. der heizungregler war 1 cm vor ganz heiß gestellt (hoffe jetzt nicht, dass es daran liegt).


    kann es an diesem kühlerdichtzeug liegt ??


    wenn ja bin ich am arsch, oder ? :winking_face:


    schönen gruß aus kiel
    serdar

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • oh mist.


    hmm...das wußte ich nicht. dachte das wäre für alle normalen autos gedacht, zumindest ging ich davon aus..
    das müssen die doch draufschreiben, wenns nicht jeder wagen ab kann.


    hmm, was nun ? setzt sich der mist wieder frei, durch vieles fahren ?

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • Sowas kippt man erst gar nicht in sein Kühlsystem...


    Das Zeug "verdünnisiert" sich nicht durch viel Fahren. Da hilft nur Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und neue Kühlflüssigkeit drauf.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich "musste" das auch schonmal in mein Kühlsystem Kippen diese Dichtzeug !


    Hatte plötzlich im Sommer Kühlflüssigkeitsverlust, erst nur wenig, und dann wurd das immer mehr, bis es aus den Kühlerlammelen Dampfte ... hab dann das zeug drauf ... und Kühler war Dicht !


    Hab dann als ich zuhause war Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und neues drauf ... seid dem ist der Kühler Dicht (wird aber im Winter natürlich getauscht) !


    Wüsste jetzt nicht warum man das nicht drauf kippen sollte ???
    Vielleicht nicht gerade wenn man eh gleich zuhause ist, aber was soll man machen wenn man mehrere 100 Km von zuhause weg ist und das nicht gerade anders lösen kann ...

  • Wenn das Zeut in den Wärmetauscher der Heizung gelangt ist und den zusetzt dann kommt da nur noch lauwarm raus. Also du kannst es mit spülen versuchen. Aber notfalls mußt du den WT erneuern und neuen Kühler rein.

  • meint ihr wenn ich die komplette kühlflüssigkeit ablasse und neue wieder auffülle, könnte das problem gelöst sein. oder ist das zeug so widerspenstig , dass es sich im WT komplett festsetzt, egal ob ich das kühlwasser austausche ?


    kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man sich durch so n kühlerdicht, was ja breit vertrieben wird, jedesmal sich die Heizungsanlage zerschießt....selbst mein vater hat das zeug in seinen t4 (diesel) reingekippt und lüppt immernoch. :kopfkrat:


    hab hier einen link mit 2 WT, welcher ist für einen g60 bj: 91 ohne klima. der richtige ?


    http://www.autoteile-autoersat…00241,100347&GenArtNr=467

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das Zeug ist leider nur eine Notlösung, haben wir in meiner Firma auch aber macht nur Probleme.


    Wenn das Fahrzeug älter ist hast sowieso schon überall ablagerungen und das Kühlerdicht legt sich dan überall ran im schlimsten Fall wird leider auch der Kühler dicht innen das geht meistens mit reinigen nimmer raus dan Brauchst nenn neuen Kühler und wärmetauscher.


    Vlt hat sich bei dir nur das Thermostat verklebt gibt Kühlerreiniger reinkippen Kühlsystem spülen und dan die undichte Stelle reparieren.

  • Meine Vermutung ist wohl eher, dass durch den Einsatz des Leckagemittels der Bypass - falls vorhanden - zu ist. Sprich, das Teil was mal von VW nachträglich eingebaut wurde, damit der Wärmetauscher nicht hoch geht. Und das Teil ist jetzt wahrscheinlich zu. Also würde ich das mal checken.


    An Thermostat glaub ich nicht. Wenn das Thermostat nicht mehr öffnet, weil angeblich verklebt, dann ist halt nur noch der kleine Kühlkreislauf offen, aber die Heizung geht dann noch. Es müssten dann ja auch höhere Temperaturen, als sonst in der Cockpitanzeige sein.


    Wenn also der Kühler undicht war, hat er ja Flüssigkeit verloren. Vlt. hast Du nicht richtig entlüftet, nachdem Du wieder neue Kühlflüssigkeit und dieses Leckagezeugs reingetan hast. Dann Überdruck und Ventil zu. Und dann keine Heizung mehr!


    Ach ja, das Ventil gibt es laut meiner Info nicht mehr bei VW. Ich hab es nicht mehr bekommen. Die haben -glaub ich- noch nicht mal eine Teilenummer dafür. Kannst höchstens das alte Teil ausbauen (oben an der Spritzwand) und die eingestanzte Teilenummer ablesen oder ein Verbindungsstück/Kupplung dazwischen setzen und mit Schellen festziehen.


    Wenn der Wärmetauscher zu wäre, dann müsste er doch langsam mal platzen. Ist schließlich das druckempfindlichste Teil im Kühlssystem. Aber Du kannst Diesen natürlich aus Vorsorge tauschen, damit er nicht wie bei mir und vielen anderen Leidensgenossen irgendwann demnächst oder in einem Jahr platzt und die Brühe in den Innenraum läuft.


    Zu Deiner Frage:
    Ich hoffe, Dir ist schon aufgefallen, dass der untere Wärmetauscher für einen Rechtslenker ist. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • ja hab ich schon gesehen...:biggrin:


    kannst du nochmal ein foto reinstellen, damit ich dieses ventil bzw bypass was du meinst finde ?
    wo liegt eigentlich der wärmetauscher ? liegt der im innenraum hinterm armaturenbrett ?


    vielen dank und schönen gruß.

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    kannst du nochmal ein foto reinstellen, damit ich dieses ventil bzw bypass was du meinst finde ?
    wo liegt eigentlich der wärmetauscher ? liegt der im innenraum hinterm armaturenbrett ?


    Suchfunktion + "Ventil, Wärmetauscher" eingeben + lesen =
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=76646

  • Hallihallo.


    hab folgendes zu meinem Problem bemerkt.
    unzwar das durch das fahren allmählich meine Heizung doch warm bzw wärmer wird. jedesmal etwas mehr......kann aber auch eine persönliche wahrnehmung sein

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das haben schon viele gesagt das sie entlüftet haben und hinterher stellte sich raus das sie es nur nicht richtig gemacht haben bzw. das doch noch Luft im System war.


    Wenn du schon Dichtmittel reinkippst mußte ja eine Undichtigkeit vorliegen, demnach auch Luft im Kreislauf.
    Die Symtome deuten nunmal auf noch vorhandene Luft hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!