Klimaanlage riecht nach Ausmachen moderig

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, konnte mir bis jetzt immer mit Beiträgen anderer user weiterhelfen.
    Hier zu meinem Problem: Wenn ich die die Klimaanlage aus mache kommt imer ganz feucht Luft aus den düßen. Hab sie diesen sommer schon 2x desifizieren lassen, aber hat nix gebracht. mir ist auch aufgefallen wenn ich die anlage an hab tropf nirgens etwas. ich denke mal dass der schlauch vom kondenswasser zu ist. kann mir jeman sagen wo dieser schlauch herauskommt oder hat mir jemand noch einen anderen lösungsvorschlag?
    Viel grüße countycorrado

  • Es liegt meist daran das im Klimakasten direkt vorm Klimakondensator Laub und Dreck ist. Leider hat der Corrado original kein Pollenfilter der sowas abhält. Nachrüstung Siehe Suchefunktion.
    Habe mein Klimakasten vorm Eibau gesäubert und diesen Zustand festgestellt. Habe eine Hand voll Laub und Dreck da raus geholt.
    Das schafft du auch mit desinfizieren nicht weg zu bekommen.

  • Das liegt daran dass am kondensator perfekte bedingungen für bakterien sind, und die sich da vermehren, wenn da immer warmes wasser durchläuft und so! Es gibt bei atu und co. ein desinfektionsspray, das sprüht man in die öffnung unter der motorhaube, wo der lüfter ansaugt und in die lüftungsauslässe! danach is es weg!


    mfg andi

  • Brauschst den nicht auszubauen. Es reicht den Lüftermoter auszubauen und mit der Hand nach links zu Kondensator zu greifen und das Zeug raus zu holen.


    Kann ich dir nicht sagen, da ich den noch einbauen muß und den Ablaufkanal nicht gefunden habe.

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt daran dass am kondensator perfekte bedingungen für bakterien sind, und die sich da vermehren, wenn da immer warmes wasser durchläuft und so! Es gibt bei atu und co. ein desinfektionsspray, das sprüht man in die öffnung unter der motorhaube, wo der lüfter ansaugt und in die lüftungsauslässe! danach is es weg!


    mfg andi


    Nicht den Wasserkühler (Wärmetauscher Kühlkreislauf im Heizungskasten) mit dem von der Klima verwechseln!!!

  • Der Ablauf sitzt in der Spritzwand genau in der Mitte. Etwas höher wie das Lenkgetriebe;)

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • kleiner tipp, im sommer, ca. 10 min bevor du das auto abstellst, stell die klima ab und lass die heizung bis zum abstellen bollern! dadurch verhinderst du große mengen an kondenswasser!

  • kleiner tipp, im sommer, ca. 10 min bevor du das auto abstellst, stell die klima ab und lass die heizung bis zum abstellen bollern! dadurch verhinderst du große mengen an kondenswasser!


    Die Heizung hilft da aber nicht :winking_face: Die kommt hinter der Klima.


    Nur so am Rande.... Ihr sprecht hier vom Verdampfer, nicht vom Kondensator. Letzteres sitzt im Motorraum vro dem Kühler :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!