Plexiglas als Autoscheibe?

  • Also nen Kollege von mir hatte in seinem 86c ne PG Scheibe drin hat nie jemand was gesagt aber hast ja dann keine Heizung mehr!



    MAL OT.: Als er damit nen Unfall hatte bei 80km/h, war der Schaltknauf weg und in der 8mm starken PG Scheibe ein Loch:ohmann:

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke nicht! Ich würd mal bei einer anderen TÜV Station fragen. Also eine weiiiit weg!
    Und dann einfach immer zu deiner fahren zum abnehmen lassen!


    Denke nicht dass da einer hupt

  • Oh weia...


    Plexiglas ist natürlich NICHT zugelassen, Macrolon ist abnahmefähig aber teuer. Das ganze geht mit der Heckscheibe, eine Frontscheibe darf nicht aus Macrolon oder Plexiglas sein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also Makrolonscheiben sind zulässig nur halt vorne nicht. Klar, das keine Eigenbauten zulässig sind, aber welche mit Gutachen gibt es.
    Schau mal in der Bucht im Shop von kv-carworld. Gerade ist nichts vom Vento drin, aber bei Googel findet man nch anzeigen das sie mal welche hatten.

  • plexiglas kannste knicken. ist nicht schlagfest.


    macrolon ist zulässig, bei ehemals geklebten scheiben müssen die dann auch geklebt und genietet sein.
    müssen aber prüfzeichen drauf sein, sonst kannst du das vergessen.


    es gibt verschiedene firmen, die die anfertigen.


    macht aber als ersatzteil keinen sinn, kannst du dir da nicht besser eine beim schrott holen?

  • Also Makrolonscheiben sind zulässig nur halt vorne nicht. Klar, das keine Eigenbauten zulässig sind, aber welche mit Gutachen gibt es.
    Schau mal in der Bucht im Shop von kv-carworld. Gerade ist nichts vom Vento drin, aber bei Googel findet man nch anzeigen das sie mal welche hatten.


    Jemand die Teile schon verbaut bzw auch eingetragen bekommen?
    3mm sind ja nicht grad dick.

  • die direkt noch nicht, haben mal selber eine testscheibe gebaut, für nen honda. 3mm geht schon, kaputt bekommste die nicht. könnte bei grossen flächen aber schlabbern.

    Automatische Anzeigen

  • Plexiglas ist deshalb nicht erlaubt weils spröde ist und verkratzt. Infos zu dem Thema gibts beim Entwickler von Macrolon, nämlich bei Bayer. F&E sitzt dafür mein ich in Uerdingen... :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Und mal jemand jetzt was verbaut in der hinsicht ?


    Hey KV Carworld ist ja direkt bei mir in der nachbarstadt keine 20 Km weg.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Also ich möchte beimir den Kofferdeckel modifizieren deshalb die frage.


    Aus dem Motorsport sind die mir bekannt und sind da auch Tüv ( DMV ) mäßig zu gelassen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Denke das größte Problem ist wohl die Kratzfestigkeit.
    Wenn die Scheibe nach 2 Jahren total zerkratzt ist wäre das natürlich richtig blöd.
    Und selbst bei Brillen sieht man da ja den Unterschied zwischen Glas und Kunststoff.
    Die aus Kunststoff zerkratzen ja sehr schnell.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!