ABS brummt und macht Probleme

  • Hi,


    Ich habe mir schon stundenlang die verschiedensten Beiträge rausgesucht und durchgelesen, aber finde nicht 100%ig das, was ich gerade suche.


    Also, ab und an leuchtet mal meine ABS-Leuchte (oft zusammen mit der Handbremsleuchte, aber nicht immer) und ich hatte auch schon zweimal das Phänomen, dass mein Bremspedal hart war als ich das Auto gestartet habe. Habe den Wagen ausgemacht und wieder gestartet, dann hat er wie wild gebrummt und vibriert im Pedal und ich konnte wieder bremsen. Das brummende Pedal hab ich auch oft wenn ich das Auto ausmache. Dann brummt er noch fröhlich weiter und das Brummenscheint irgendwo aus Richtung Druckschalter, bzw. dieser schwarzen "Bombe" daneben zu kommen. Letztens hat er noch 2 Stunden nachdem ich ihn ausgemacht habe gebrummt.


    Fehler habe ich schon ausgelesen und Fehlercode "1222" war drin, wobei mir die Lösungen dieses Problems mal so gar nix sagen, zumindest die in der Tabelle nicht! (Sorry, hab mit Elektrik nicht viel am Hut)


    Weiteres Problem ist, dass meist alles wunderbar funktioniert, aber halt nicht immer und das er halt oft brummt wenn er aus ist. Bremsflüssigkeit ist genug drauf!


    Was muss ich also tun, bzw. woran kann es liegen? Wenn die Pumpe einen weg hat, dann müsste ich das Problem doch immer haben, oder? Oder wenn die Relais nicht mehr funktionieren....
    Die meisten mit solchen Problemen hatten das irgendwie immer, bzw. regelmäßig und bei mir kommts spontan und von dem Brummen ohne negative Auswirkung habe ich auch noch bei keinem was gelesen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Max

    Automatische Anzeigen

  • Kannst du kurz erklären wo das sitz oder ist es eindeutig? Schwer zu wechseln? Hab noch ein kompl. ABS EInheit zuliegen, kann ich davon die Teile abschrauben, oder kompl. Einheit wechseln sinvoller?


    Bevor ich sie wechseln, kann man die beiden Teile testen?

  • Kriege ich denn jetzt raus was bei meinem genau kaputt ist? Die Relais werden es ja vermutlich nicht sein und lässt sich der Rest irgendwie einzeln testen, also auch Druckschalter und Druckspeicher?

  • leider kann man da nur sagen versuch macht klug. ich hatte mal das problem das bei mir die pumpe ständig anging. häufiger als normal.


    einfach druckspeicher gewechselt und es war gut. gesehen hat man nichts aber die pumpe lief wieder normal.

    Automatische Anzeigen

  • Liest du eigentlich auch die Antworten die man schreibt?! :face_with_rolling_eyes:


    Klar lese ich, aber ich will ja eingebaut testen, bevor ich mir den Aufwand mache und alles rausrupfe! :winking_face: Und soweit ich das lese hast du nicht geschrieben wie man alle (!!!) genannten Dinge einzeln testet! Das mit den Kontakten überbrücken um die Pumpe zum laufen zu bringen hab ich schon gefunden...nur zum Druckspeicher noch nich wirklich was!

    Automatische Anzeigen

  • Kann man nur wenn die Pumpe vernünftig läuft. Also Zündung an, ABS Druck aufbauen lassen. Zündung aus. Bremspedal mehrmals treten bis es hart wird. Sollte sich ein paar mal weich treten lassen. Wenn nicht, Druckspeicher platt.


    Merci, hast mir sehr geholfen! :danke: Dann kann ich ja jetzt fröhlich testen.

  • Also ich weiß, der letzte Beitrag ist schon etwas länger her, aber ich habe jetzt auch so ein Problem mit meinem 16V! Wenn ich die Zündung anmache fängt die ABS Pumpe an zu brummen und man sieht auch, dass die Bremsflüssigkeit von über Max. auf mitte Min. und Max. geht. Dann nach ca einer Minute hört es auf und die ABS Kontrollleuchte leuchtet in regelmäßigen abständen kurz auf. Startet man jetzt und fährt, ist keine Veränderung zu vermerken. ABS hab ich allerdings auf Funktion noch nicht getestet.
    Nun liegt es ja schon fast auf der Hand, dass es was mit dem Druckspeicher zu tun haben muss. Allerdings frage ich mich, warum das erst nach einem Bremsenwechesl aufgetreten ist. Kann es sein, dass beim zurückdrücken der Bremskolben etwas hinüber gegangen ist?! Hatte das schon mal jemand? Was könnte ich tun, um zu versuchen, dieses Vorpumpen der ABS Pumpe zu verhindern, außer das System auszutauschen? Bringt entlüften etwas? Kann man, wie bei heutigen ABS Systemen, eine Vorentlüftung starten?


    MFG Luke!

  • Nein, das sie kurz angeht ist sicher normal, aber nicht, dass sie 1,30 Minuten verpumpt. Wie gesagt, ist auch erst aufgetreten, seitdem ich die Bremsen neu gemacht habe. Habe mich bereits bei meinen Gesellen erkundigt. Die meinen ich sollte erstmal den Druckspeicher entlüften. Werde ich auch demnächst mal tun.;)

  • Druckspeicher entlüften ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!