Lichverbesserung selber machen

  • Habe vor mir eine Lichtverbesserung selber zu bauen nun meine frage was muss, oder kann ich für ein Relais benutzen, und wo bekomme ich die am besten her, brauche dann auch den Block wo ich die Relais reinsteccke oder?

  • Kannst DIr auch einfach ein Relais holen, welches Du einfach direkt zwischen Batterie und Scheinwerfer machst und welches dann durch das Signal vom Schalter einfach die direkte Verbindung durchlässt!

  • Zwei einfache 12V Leistungsrelais. Kannst auch statt dem Relaishalter einfach mit Kabelschuhen auf die Kontakte gehen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Die 4 Relais bekommst du z.B. bei Wesseles & Müller.
    Art.Nr.: 108.13.71 (war aber letztes Jahr), sind 12V 30A Relais von Hella, haben sogar eine Lasche zum festschrauben oben dran.
    Du solltest die Leitungen, welche von der Batterie kommen, auch noch mal absichern.
    Die Sockel für die Relais brauchst du nicht zwingend, habe selbst auch keine dran.
    Evtl. nachher alles noch schön verpacken. So Kästen gibt es z.B. im Car-Hifi Geschäft.

    Automatische Anzeigen

  • Lass ja nicht die Relais mit paar Kabelschuhen offen im Auto drin. Das oxidiert viel schneller und alles ist für A***. Hol dir lieber ein Gahäuse und pack das ordentlich rein. Ich habe Relais genommen auf denen eine Sicherung aufgesteckt war. Glaub sogar von Conrad. Alles schön verpackt und geht wunderbar.

  • Hi. Das Relis ist schon in ordnung.
    Der mit Arbeitskontakt (NO) kannst du nehmen.
    Du kannst aber ein Relais mir Umschaltkontakt nehmen.


    Ich selber habe mir es mit Arbeitskontakt NO gebaut.

    Automatische Anzeigen

  • hi jungs Kann mir bitte irgendjemand eine gute beschreibung geben zur Lichverbesserung wie ich es am besten und sichersten machen könnte am besten wäre gleich mit dem schaltplan. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    zwecks Theorie empfehle ich einen Blick ins Wikipedia. Schon das erste Bild (Funktionsprinzip eines Relais) erläutert die Beschaltung eines Relais.


    Handwerklich sind Dir keine Grenzen gesetzt. Bei mir besteht je eine Box aus drei Relais, vier Sicherungshaltern (der vierte für eine zur Diode umgebaute Stecksicherung), Schmelzkleber, Kupferdrähten und Leitungen. Gemantelt habe ich diesen unattraktiven Klumpen mit schwarzem Gartenteichschlauch und Kabelbindern aus dem Baumarkt. Sieht nicht gerade sonderlich schön aus, ist jedoch so kompakt und unauffällig, dass der Relaisblock auf der Beifahrerseite sogar zwischen Scheinwerfer und die dahinter sitzende Blende passt.
    Stecker und Buchsen habe ich aus alten Kabelbäumen und Scheinwerfern gewonnen.


    Im Laststromkreis wollte ich keine Sicherung haben. Fällt die nämlich aus, werden Abblend-, Fern- und Nebelleuchten auf einen Schlag dunkel. Dafür habe ich nochmal extra einen Schutzschlauch über die Spannungsleitung gezogen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hi@ ...


    Also falls jemand ne Anleitung braucht oder so ich hab mir das auch jetzt selber gebaut ...hat mich ca 15-20 € gekostet und wirkt echt wahre wunder! Ich komme auch gerne vorbei und helfe wenn es nicht grade weit weg is :grinning_face_with_smiling_eyes: Ansonsten schreibt mich an und ich schick euch was :winking_face: mfg

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • also ich finde auch wenn man ein wenig habdwerkliches geschick besitzt und vllt noch mit nem lötkolben umgehen kann ist das auch kein hexenwerk :winking_face:
    hab mir meine relaisschaltung auch selber zusammengebastelt!
    einfach vier relais genommen, nen sicherungsblock für vier flachsicherungen davor und alles sauber und ordentlich verlötet (nicht so nen gemurkse mit flachsteckern o.ä.)
    das ganze habe ich dann schön in eine a-box von spelsberg (ip65) verpackt und die kabel ein-/ausführungen mit v-tec quetschverschraubungen gemacht.
    so ist das ganze auch vor spritzwasser und korrosio/oxidation geschützt.
    die stecker für die scheinis hab ich ausgepinnt und mit den ankommenden leitungen von der relaisschaltung wieder neu eingepinnt.
    das ganze funzt nun schon über 2 jahre einwandfrei.
    bei interesse stell ich auch gern paar pics rein!
    den schaltplan müsst ich auch iwo noch rumfliegen haben...

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!