Temperaturfühler wechseln

  • Habe bei mir immer mal wieder das Problem das der Motor ausgeht wenn ich an die Ampel fahre, jetzt hab ich den Tip bekommen das ich den Temperaturfühler im Thermostatgehäuse mal tauschen soll. Nun meine Frage, muss ich dazu das Kühlwasser komplett ablassen oder geht das auch anders ?


    Was machen die 3 Geber (gelb,blau,braun) denn eigentlich genau? Der Tip lautete den gelben Geber zu wechseln, aber der gute Mann beim freundlichen Teiledienst sagte das da nix mit gelb angegeben ist, er hat bei sich schwarz/blau , blau und braun stehen :confused: Hat sich da mal die Farbe geändert ? Iss denen das Gelb ausgegangen ?


    Und noch was, von dem einen Schalter ganz rechts, gibts wohl 2 Ausführungen, unter anderem eine für Warme Länder, Anhängerkupplung bzw. Automatik (kabelfarbe schwarz/grün statt braun, ist das das Teil welches hier schon so oft erwähnt wurde das den Lüfter früher schaltet? Bringt das was?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also:


    Im Thermostatgehäuse sitzen je nach Ausführung 2 der 3 Geber/Fühler


    Der angesprochene Gelbe ist für den Lüfternachlauf bei abgestelltem Motor. (Der Stecker darauf ist nur gelb)


    Der Blaue ist für das Steuergerät (Tempgeber)


    Der Braune ist für die Klimaanlage...


    Ich denke aber nicht, dass das absterben des Motors was mit dem blauen Tempgeber zu tun hat. Eher LSV oder schlechte Masseverbindungen.

  • Hm, LSV hab ich schon gereinigt und alles, aber der, der mir den Tip gegeben hat, hatte das gleiche Problem und bei ihm ists weg seit er den gelben getauscht hat. nur, wenn das was mim Lüfternachlauf zu tun hat, kann ich mir das schier nicht vorstellen.
    Nichts desto trotz, kann ich die jetzt Tauschen ohne das Kühlmittel abzulassen oder muss alles raus ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin wie Johnny Flash auch der Meinung, dass es nicht am Temperaturgeber
    liegt , an dem Gelben schon mal garnicht.
    Der blaue Geber fürs Motorsteuergerät steht in der Regel auch immer im Fehlerspeicher wenn es da ein Problem gibt,
    man kann seine Werte auch schön im VAG-Com oder am VAG-Tester sehen.


    Das Problem mit dem "deim auskuppeln aus" ist weit verbreitet und man findet
    in allen Foren wo es um Fahrzeuge mit dem VR6 Motor geht einige Themen dazu. Da stehen dann auch immer alle "Standard Tipps" drin.
    Leider kann dieses Problem sehr viele unterschiedliche Ursachen haben und eine Ferndiagnose ist schwer.
    In den Foren schreibt dann jeder wo dran es bei ihm lag, aber so kommt man meist auch nicht weiter. Viele schreiben auch einfach Sachen die sie mal um drei Ecken gehört oder gelesen haben,da kann man auch nix mit anfangen.
    Einfach Teile tauschen ist teuer und führt auch nicht immer zur Lösung.
    Es sind sicher schon sehr viel LSV erneuert worden,
    obwohl sie nie defekt waren.
    Ich habe in 13 Jahren mit dem VR6 noch kein defektes LSV gesehen,
    nicht an meinen Fahrzeugen und auch nicht an anderen.
    ZAS und Drosselklappenpotis dageben schon viele Dutzend,
    die kann man auch recht einfach prüfen.
    Die Leerlaufreglung ist hingegen recht komplex, da das Motor STG von
    vielen Gebern und Sensoren Werte sammelt und in Abhängikeit z.B. den Leerlauf regelt. Kommt jetzt von einem Geber ein verfälschtes Signal
    oder liegt eine Störgrösse an (z.B. Falschluft) steuert das STG das LSV "falsch" an. Das läuft dann nach dem Prinzip " Shit in - Shit out".
    Aber soweit schaut meist niemand, da wird dann das LSV getauscht,
    denn dass ist ja für den Leerlauf zuständig und fertig.


    Viel helfen konnte ich dir mit meinem Beitrag hier sicher nicht,
    aber evtl. gibt er dir einen Tipp nie man an das Probem ran gehen sollte.
    Dieses "jemand hat gesagt, es liegt daran" ohne das Problem genau
    zu kennen hilft meist nicht wirklich.
    Evtl. können wir hier auch mal ein How-To für die Fehlersuche von Leerlaufproblemen mit dem "alten" VR6 erstellen.
    Im Netz vertreut gibt es zwar viel zum Thema zu lesen,
    aber vieles ist auch unbrauchbar oder einfach falsch.


    Gruß Gernot

  • Zitat

    hab den fühler bei mir auch getauscht, das ergebnis der motor lief um einiges besser und sparsamer


    Du meinst jetzt aber den Blauen fürs Motor-STG, oder ?
    Sicher kann der Geber ne Macke haben, ich würde es halt erst mal
    testen und prüfen.

    Automatische Anzeigen

  • Hab ne ruhende Zündung!
    Hallgeber hab ich im Winter getauscht als ich die Zündbox getauscht hab( die musste aber getauscht werden, da das Gehäuse gebropchen war und Wasser eintrat !
    Was ich noch vorhatte war den Drehzahl-Impulsgeber tauschen, den an der Schwungscheibe. Ich hab das Teil auch schon hier liegen, allerdings hatte ich beim Versuch den zu tauschen erstmal das Probelm das die Schraube nicht so wollte wie ich das vorhatte. Deswegen hab ich, bevor ich n größeres Probelm bekomme, im Baumarkt erstmal Ersatzschrauben besorgt !
    LSV hab ich im Winter mal ausgebaut und gereinigt, wie Prüf ich ob das noch richtig geht.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Stardust2000 schrieb:

    Zitat

    Was ich noch vorhatte war den Drehzahl-Impulsgeber tauschen, den an der Schwungscheibe.


    Du meinst den unten an der Kurbelwelle, richtig ?
    Ich will dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber an dem Motordrehzahlgeber wird es nicht liegen. Wenn der ausfällt, hat der Motor richtig hefige Aussetzer oder geht ganz aus. Nicht nur deim auskuppeln.

  • Das LSV muss absolut leichtgängig sein.
    Wenn ausgebaut einfach mal 12 Volt auf die beiden Kontakte geben und an den Luftschlüssen mal beobachten was dort passiert.
    Dort dreht sich ein "halbes Rad", wenn Spannung anliegt. Wenn die Spannung wieder abfällt, muss das Teil genauso schnell wieder zurück drehen.
    Wenn das Teil verölt ist, geht das sehr zäh zurück.
    Dann ordentlich mit Bremsenreiniger spülen und anschließen gut mit WD40 etc. schmieren.

  • Äh, ja Kurbelwelle, den meinte ich. ! Danke :ohmann:
    Da sagts halt auch wieder der eine so, der andere so, ich hab den günstig bekommen, zwar neu und Original, aber nicht für teuer Geld, da hab ich gedacht "Wenn der so günstig iss dann probier ichs mal. Kann ja nur von vorteil sein wenn irgendwann mal alles neu ist :biggrin:


    Also die Nummer mit dem Bremsenreiniger und WD40 hab ich im Winter durchgezogen, danach war das aber sowas von leichtgängig, vorher war innen drin alles Schwarz und das Ventil gint tatsächlich schwerer zurück, ich hab das vorher und nachher mal getestet, aber halt nich mit Stom. :face_with_rolling_eyes:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • www:bastelstunde.de:hahaheul:


    Nein, mal im ernst.


    Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
    Wie läuft er so?
    Problem im kalten und im warmen Zustand.
    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl oder stirbt er sofort ab wenn du die Kupplung tritts?
    Alle Ansaugbereiche mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft abgesprüht?
    Wie ist das Kerzenbild und Verbrauch?


    Viele Fragen aber notwendig um erstmal zu sehen wo der Fehler liegen könnte.
    Alles andere ist gebastel. :frowning_face:

  • Hm, also wenn ich ihn anlasse, dann schwankt die Drehzahl ziemlich, da muss ich aufpassen das er ned ausgeht wenn ich nur vom Gas gehe. Wenn er dann warm ist läuft er gut, und das er ausgeht iss auch nicht immer, sondern tritt eher sporadisch auf, aber wenn, dann störts mich extrem.


    Leerlauf ist so b ei ca 600-700 U/min


    Fehlerspeicher hab ich letztes Jahr mal auslesen lassen, stand aber nix drin. seither nichtmehr.


    Verbrauch liegt so um die 8.8 - 10L Super Plus je nach Fahrweise, aber ich fahr ihn halt auch nicht oft !


    Kerzen sehen ganz gut aus, hab ich neulich erst gemacht.
    Bilder im Anhang (leider gehen nur 5 von 6 Kerzen in den Anhang)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!