Glasschiebedach

  • Hallo,


    es ist vom Ibiza ca. 1997. Die Seat Schiebeluke würde auch gehen, hat aber einen anderen Farbton. Das Passatteil hat das gleiche grau wie der Corrado, beim Seatteil war es etwas mehr ins gelbliche gehend. Deshalb habe ich das Passatteil genommen. Und ja, man kann den manuellen Seatrahmen auch ohne Probleme auf E-Antrieb umbauen. Man muss blos den Halter für die Motorbefestigung von einem Passatdach, Golfdach etc. nehmen. Der nackte Rahmen des Seat ist gleich dem nackten Rahmen des Passat, incl. aller Halter und Befestigungen.


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Bin jetzt etwas verwirrt - gab es den Ibiza nur mit manuellem Schiebedach und ist deswegen zusätzlich der Passatrahmen nötig ???

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Moin,


    ja den Ibiza gabs nur mit Handkurbel. Du kannst den Ibizarahmen trotzdem nehmen, Du musst nur vom Corradorahmen (oder Passatrahmen) das schwarze Plastikteil nehmen, an welchen der Motor verbaut/angeschraubt ist. Das Teil ist etwas kleider als eine Zigarettenschachtel und ist nur am Rahmen aufgeklickt.


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Gibt es da eine Umbauanleitung ?


    -- Beitrag erweitert um 22:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:47 Uhr --


    Da die Zeit zum Editieren abgelaufen ist - wir haben für unser Vater/Sohn - Projekt drei Radodächer die alle nur eingeschränkt funktionieren..
    P.S.RomanG60 ist der Sohn, von einer Radofahrenden Hebamme entbunden - vielleicht hat er da Schaden genommen - wie ist sonst die Begeisterung für so ein altes Auto zu erklären :)

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Moin,


    für was eine Umbauanleitung? Schiebedachwechsel steht doch hier schon mehrfach beschrieben. Oder meinst Du das Plastikteil wo der Motor angeschraubt ist? Wäre rausklicken und anderes Teil reinklicken. Oder was meinst Du?


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Schiebedach ausbauen kein Problem - ist schon gemacht. Aber man muss ja offensichtlich den Rahmen wechseln.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Hallo,


    schreib mal, was Du für Teile hast. Wahrscheinlich ein altes Corradoschiebedach, hast Du dann ein Ibiza- oder Passatglasschiebedach?


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Wie geschrieben haben wir drei Seriendächer. Da diese nur eingeschränkt funktionieren - war der Gedanke der Umrüstung. Erstes Dach wurde beim Händler mit neuer Mechanik ausgerüstet, kippt zwar, läuft aber nicht nach hinten, Händler erzählte was von einem verzogenen Rahmen. Zwei geht, aber langsam und die Führungen scheinen sich aufzulösen. Bei drei bemüht sich der Motor, aber es geht nichts.
    Was brauchen wir nun? Wie geht der Umbau ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Du schreibst Schiebedach ist schon ausgebaut, aber der Rahmen vermutlich noch nicht.
    Also den Himmel ausbauen und dann siehst Du schon, die m10 Schrauben, die Du lösen musst, um den Rahmen auszubauen.
    Wenn Du einen Rahmen vom Ibiza mit Glasdach hast, dann schraubst Du den einfach an die Stelle, wo vorher der alte Rahmen vom Corrado saß. Wie Diabolino schon schrieb, die Halteplatte des Motors vom Corradorahmen klipsen und am Seatrahmen anstecken, Motor vom Corradodach mit den beiden Schrauben dranschrauben und dann den ganzen Rahmen wieder unters Dach schrauben. Himmel wieder rein, fertig ist die Laube.
    Gruß
    Gunther

  • Ich wußte bisher nicht, dass das Schiebedach ohne Rahmen auszubauen ist. Himmel ist also schon raus. Also nochmal für den alten Mann: In den Rahmen vom SEAT, statt der Kurbel den Motor montieren und dann alles wieder befestigen ? Habe ich das richtig verstanden ? Fahre ja seit wenigen Jahren Corrado, aber lerne von euch immer noch dazu - vor einigen Jahren tröstete mich ein User mit dem Zitat: "Corrado fahren hält jung".

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Der Deckel kann man auch einzeln ausbauen. Wenn das Schiebedach sich in hochgeklappter Stellung befindet, kommt man einigermaßen gut an die vier Schrauben dran.
    In der Stellung lässt sich auch die Halteplatte für den Motor ausklipsen, Motor muss natürlich vorher demontiert werden. Zu dem Rest Deiner Frage, ja, genau so;)
    Gruß
    Gunther

  • Moin,


    den Deckel schraube ich bei meinem Glasdach immer von unten (fahrzeuginnere Seite) ab. der Seatkurbeltrieb ist ja am Rahmen angeschraubt. Den vom Rahmen lösen (2 Schrauben), so dass der Rahmen "völlig glatt" von unten ist. Dann das Plastikteil mit den eingegossenen Muttern zum Halten des Motors wechseln (ist von oben geklickt, sieht man wenn der Windabweiser oben steht). Danach wieder alles rückwärts zusammen bauen. Den Deckel habe ich immer einzeln zum Schluss eingebaut.


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    greif das Thema mal wieder auf. Ich habe mir aus einem Seat Ibiza Bj.97 ein Spenderdach geholt was von den Teilenummern jedoch vom Polo 6N zu seien scheint. Hab das Dach mit dem Rahmen in den Corrado gebaut und hab lediglich die Rasthaken vom Corrado Rahmen mit getauscht, da die kleine Rolle an einem der beiden Rasthaken an dem Polo Rahmen nicht mehr vorhanden war. Corradomotor gegen die Kurbel getauscht, und ich muss sagen das Glasdach passt wirklich perfekt. Das einzige was bei mir noch nicht ganz passt, ist annähernd dicht zu schließen wenn es hintergefahren war. Vom gekippten schließt es perfekt, beim Vorfahren zieht es das Dach immer etwas zu weit vor so das ein kleiner Spalt zu sehen ist, obwohl in Mittelstellung richtig eingestellt ist. Mal schauen ob ich hier den Grund dafür noch finde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    greif das Thema mal wieder auf. Ich habe mir aus einem Seat Ibiza Bj.97 ein Spenderdach geholt was von den Teilenummern jedoch vom Polo 6N zu seien scheint.


    Hihi........:grinsup:


    Hallo,
    Hast du zu dem Dach eine Teilenummer da? Weiterhin müßte ja ein Dach vom Polo aus dem Baujahr dann auch passen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Glasschiebedachdeckel mit Dichtung
    6K0877051A


    Übrigens identisch mit dem Glasschiebedachdeckel vom Cordoba/Vario (97-99) und Polo Classic/Variant (97-00)


    https://www.vwcorrado.de/forum…p?p=4655250&postcount=188

  • Hallo,


    ali-mende, hatte ich auch mal, dann habe ich verschiedene Motoren durchprobiert, einer hat dann ganz gut gepasst, sodass er aus beiden Wegen immer fast gebnau mittig ankam. Wahrscheinlich "leiern" die mit der Zeit aus oder Ähnliches. Ach ja, die Dichtung vom Glasdach habe ich immer vor dem Einbau neu gemacht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Da ja mittlerweile wohl alle jemals verfügbaren Ibiza 6K Dächer in Corrados verbaut sind :ablach: hier kurz eine weitere Kompatibilitätsfrage: muss das identische, passende Glasdach vom Polo 6N zwangsweise vom Variant bzw. Classic stammen? Oder tut's ein Glasdach samt Rahmen vom Standard-Polo (der, der hinten "abgeschnitten" ist) 96/97er Baujahr, auch?

  • Hallo Gunther,


    besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Na, dann tue mir doch bitte einen Gefallen und nimm mir eins mit,
    wenn Du das nächste mal eins findest :biggrin:
    Wir müssen uns ja sowieso demnächst nochmal treffen, wegen den anderen Sachen.
    Aber Danke auch für die Info, dann schreibe ich das Polo-Dach, welches ich bekommen könnte, mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!