Glasschiebedach

  • Zitat

    Wenn es wie beschrieben übersteht, ist es sicher kein Passatdach.


    Der Meinung bin ich ja auch aber laut aufgedruckter Nummer und der Recherche hier im Forum ist es Eines. Genau in dem Widerspruch liegt mein Problem also was stimmt nun?

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal daran gedacht das die abgebildete Nummer lediglich die Nummer von Herkunft, optische Eigenschaften und Qualität vom Hersteller ist und diese Nummer NICHT aussagt von welchem Fahrzeug das Dach ist?



    E1 = (Ländercode) in diesem Fall Deutschland


    43R = ECE-Richtlinie 43
    (http://www.bmvbs.de/cae/servle…3-sicherheitsglas-pdf.pdf)


    001366 = ECE Genehmigungsnummer


    V (römische Zahl über dem E1) = steht für Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %


    DOT500 = 94BA Auto Glas GmbH & Co. KG Berlin


    AS3 (zeigt wo das Glas verwendet werden darf) = Glas mit weniger als 70 % Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe und ansonsten nur bei Scheiben ohne direkte Sicht eingesetzt werden.


    M04 = ?


    Auch die 4 und die 3 Punkte davor haben eine Bedeutung, nämlich Produktions-Jahr und die Punkte zeigen den Produktions-Monat.
    Hier dürfte es April 1994 sein. (diese Nummer gibt es z.B. auch auf einem 95er Polo)


    Tinted = sollte klar sein



    Hier übrigens mal die gleiche Nummer auf einem Polo-Glasdach.
    http://www.autoteileplus.de/VW…-ltr-Bj-95-id8616322.html
    oder einem Seat Cordoba:
    http://allegro.pl/szyberdach-s…manualny-i2924712187.html

  • Wow, soviel Zeit darüber nachzudenken hatte ich noch nicht.


    Aber laut deiner Ausführung

    Zitat

    001366 = ECE Genehmigungsnummer

    sollten identische Glasdächer auch identische Genehmigungsnummern haben. Mit der einen Nummer kann das identische Dach sicher in unendlich vielen Fahrzeugen verbaut werden, wird aber etwas geändert (z.B. die Wölbung) muß das Dach neu genehmigt werden und bekommt eine neue Nummer. Damit ist nicht sicher, daß das Dach aus dem Passat ist aber zumindest, daß es identisch dazu ist.


    Übrigens ändert sich auch immer nur diese Nummer bei den Glasdächern und die "M04". Das macht ja auch Sinn, laut deinen Ausführungen...


    Wäre jetzt mal interessant, wer hier welche Nummer verbaut hat und wie gut es paßt. Vielleicht eine Idee für eine Umfrage, obwohl, so viele Glasdachumbauten wirds nicht geben...
    Wie soll man sonst herausfinden, welches nun ein passendes Dach ist??? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hab gerade mal noch etwas gesucht. Die "001366 = ECE Genehmigungsnummer" ist evtl. nicht zur Genehmigung des Bauteils sondern vielleicht nur zur Genehmigung des Glastyps. Es gibt Aussagen im Internet nachdem Dächer mit identischer Nummer in Nissan Micras und Opel Vectras drin sind. Das beweißt diese Aussage zwar noch nicht, macht sie aber sehr wahrscheinlich. Das der Micra, der Vectra und der Passat identische Dachwölbungen an dieser Stelle haben ist eher unwahrscheinlich...

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade mal noch etwas gesucht. Die "001366 = ECE Genehmigungsnummer" ist evtl. nicht zur Genehmigung des Bauteils sondern vielleicht nur zur Genehmigung des Glastyps.



    Jedes Autoglas muß die Genehmigungsnummer tragen die dem Original-Hersteller nach der ECE-Regelung 43 zugeteilt worden ist.
    Wenn also eine Scheibe reproduziert wird muß die Scheibe trotzdem die Nummer haben die dem Fahrzeug-Hersteller seinerzeit zugewiesen wurde.
    Mit dieser Genehmigungsnummer kann man dann die spezielle Genehmigung raussuchen und die darin enthaltenen Vorgaben nachsehen. Wie z.B. Nenndicke, Art des Werkstoffes oder ob elektrische Leiter vorhanden waren.(Antenne, Heizung ect.)

  • DennZ
    So ganz haben wir das mit der richtigen Wölbung noch nicht lösen können, das Glas hat eben keine eindeutige VW TNR. Meine Scheibe hat auch Rockwell 001 366 wie niggel in Post #146.


    Betrachte nochmal das Bild in Post #74, da sieht man, daß ich eine deutliche Wölbung ggü. dem Blech habe. Lt. ebay war das ein Passat Facelift Dach. Bei Rico G60 #84 passt es augenscheinlich besser, er will es selber aus einem Passat Facelift ausgebaut haben. Pfeifende Windgeräusche macht meins zwar nicht, der ist aber mittlerweile eh so laut, daß man ein leicht erhöhtes Windgeräusch nicht bemerken würde.


    Passt dein Dach noch schlechter als meins? Jürgen meinte: ganz perfekt passt es eh nie; andere vermuteten, ich hätte ein Golf3 Dach.


    Thomas

  • Also grundsätzlich würde ich sagen, es paßt so wie bei dir in Post #74, vielleicht noch etwas schlechter, sieht man auf dem Foto nicht ganz genau. In Post #82 ist die Perspektive nicht sehr gut. Man erkennt nicht wirklich, wie es aussieht.
    Das kein Dach absolut super paßt, weiß ich auch aber bei mir ist es schon mehr als schlecht. Laut Verkäufer hier im Forum handelt es sich bei meinem um ein Passat Facelift Dach, der Kauf ist aber schon 3 Jahre her und den Kollegen gibts hier nicht mehr. Ich werde wohl doch das originale Stahldach einbauen, so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben...


    Auf dem Foto hier sieht man es zwar nicht wirklich aber ein Anderes habe ich gerade nicht da.

  • Den glasdeckel kannst doch Austauschen,mir wurde auch ein Passat dach verkauft das den Golf 3 deckel drauf hatte,vom Schrotthändler der mir dan aber ein passat Glasdeckel besorgt hat,im Tausch

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn die Beträge hier schon etwas älter sind will ich mal meinen aktuellen Stand posten. Ich war mir ja nicht sicher, ob es sich bei meinem Dach um Eines vom Passat oder vom Golf handelt. Ich habe jetzt ein Glasdach aus einem Passat 35I Facelift ausgebaut und bei mir eingebaut. Beide Dächer sind identisch, beide passen nicht. Das Dach steht mittig gut 5mm über und seitlich fast 5mm unter der Dachkante des Corrados. Das ist identisch zu meinem letzten Post. Damit kommt bei mir jetzt wieder das Stahldach rein, leider, hätte gern ein Glasdach gehabt.


    Kurze Frage hierzu: Kann ich den Stahldeckel mit der Passat-Glasdach-Mechanik verwenden oder muß ich da etwas ändern bzw. eine Corrado Mechanik einbauen?

  • Wundert mich, dass es bei dir nicht passt. Es ist zwar etwas Einstellarbeit und es ist nicht ganz so passig wie das originale Dach, aber nicht so extrem wie du es beschreibst.


    Die Mechanik kannst du drin lassen, denn das ist nach meinem Wissen die gleiche.

  • Ich weiß nicht, was ich da noch einstellen soll. Es geht ja nur hoch und runter uns somit paßt es entweder außen oder innen genau oder eben wie von mir beschrieben außen und innen nicht wirklich. Ja, ich bin pingelig aber mit den hier öfter beschriebenen 1mm hätte ich mich anfreunden können. Das geht definitiv nicht. Vielleicht an der Außenkante der abgerundeten Dichtleiste aber nicht vom festen Blechdach zum Glasdach in Z gemessen.

  • In der Tat komisch. hast Du das Passat Glasdach tatsächlich selbst ausgebaut aus einem Passat?
    Ich habe mein Dach damals eigenhändig aus einem Passat ausgebaut, aber bei mir handelte es sich um einen Vorfacelift Passat. Ich wusste bis zu diesem Tag nichtmal, das beim Vorfacelift ein Glasdach gab.
    Bei mir passt das echt gut.

  • Hab das Glasdach von einem guten Kumpel, der es definitiv selbst aus einem Facelift Passat ausgebaut hat. So weit vertraue ich ihm schon!


    Ich glaube aber auch nicht, daß der alte Passat eine andere Dachwölbung hat als das Facelift. Du kommst leider nicht gerade aus meiner Ecke, würde mir das gern mal Live ansehen. Ich habe ja jetzt schon 2 Passat Dächer herumstehen, noch eins kaufen erachte ich als sinnlos. :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Der Kollege hat mich sicher nicht belogen, er wollte es ja auch nicht an mich verkaufen, er will es ja in seinem eigenen Corrado einbauen. Es war ja nur ein Test, ob es besser paßt als meins.
    Dieses Jahr sind sicher wieder irgendwo in der Nähe Corrado Treffen. Vielleicht fahre ich da mal hin in der Hoffnung dort hat jemand so ein Glasdach verbaut. Ich habe bisher noch nie eines verbaut gesehen, außer natürlich bei mir. Vielleicht paßt es wirklich so schlecht und/oder ich bin zu pingelig.
    Hab mir heute noch mal den ganzen Thread hier durchgelesen. Da gibt es ja einige, für die es nicht in Frage kommt, weil es einfach nicht vernünftig paßt.

  • Der Kollege hat mich sicher nicht belogen, er wollte es ja auch nicht an mich verkaufen, er will es ja in seinem eigenen Corrado einbauen. Es war ja nur ein Test, ob es besser paßt als meins.
    Dieses Jahr sind sicher wieder irgendwo in der Nähe Corrado Treffen. Vielleicht fahre ich da mal hin in der Hoffnung dort hat jemand so ein Glasdach verbaut. Ich habe bisher noch nie eines verbaut gesehen, außer natürlich bei mir. Vielleicht paßt es wirklich so schlecht und/oder ich bin zu pingelig.
    Hab mir heute noch mal den ganzen Thread hier durchgelesen. Da gibt es ja einige, für die es nicht in Frage kommt, weil es einfach nicht vernünftig paßt.


    Habe in meinem Corrado auch Glasschiebedach nachgerüstet.
    Aber es passt perfekt, steht auch nicht über etc.
    Hast du mit Unterlegscheiben die Höhe angepasst?
    Bilder kann ich dir auf Wunsch schicken!

  • Zitat

    Hast du mit Unterlegscheiben die Höhe angepasst?


    Ich wüßte nicht, wie ich das anpassen soll. Es steht außen zu tief und mittig zu hoch. Da ist mit Scheiben nix zu machen...


    Zitat

    Bilder kann ich dir auf Wunsch schicken!


    Sehr gern. Mach mal bitte Nahaufnahmen von der Vorderkante, jeweils außen und mittig! Vielen Dank schon mal!

  • Ganz ehrlich ich habe noch keinen Corrado mit Glasdach gesehen wo es 100% passt.
    Wie es schon gesagt wurde steht es in der mitte zu hoch und am rand zu tief.
    Anderst habe ich es noch nie gesehen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!