[2.0l 8V] Motor klackert böse!

  • Mein Motor klackert seid heute ganz übel. Klingt als ob da drin was rumpurzelt. Hört sich an wie eine Wachmaschine, wo als ein Knopf von einer Jeans gegen die Trommel schlägt.
    Dazu drückte er noch Kühlwasser durch den Anschluss für den Kühlwasserstandsensor am Behälter raus.
    Da macht er auch am großen Flansch. Nur da hatte mich das Anfangs nicht gewundert, weil das eine Gewinde ein wenig ausgelutscht ist. Ich hab da eine etwas längere Schraube vorsichtig rein gedreht. Die hatte dann weiter unten wieder gegriffen.
    Ich hab den Motor letzten Herbst mit meinem Schwager überholt. Der Zylinderkopf wurde geplant und die Kanäle und Ventile wurden geweitet. Alles schön eingeschliffen und eingestellt.
    Dazu kam noch eine Schrick Nockenwelle mit 268° und eine neue Kupplung.
    Danach hatte ich das Gefühl das er ein wenig rau lief. ich hatte das gefühl, das da drin irgendwas scharbt oder so. War aber kein konstanter Ton, sondern hatte eine Frequenz. Mit steigender Drehzahl wurde das schneller und war irgendwann nicht mehr zu hören. Ich weiß net ob es dann weg war, aber man hörte es zumindestens nicht mehr. Dazu haben die Hydros etwas mehr geklackert. Dacht aber das das alles von der Schrick Nockenwelle kommt.
    Mir hatte einer mal gesagt, dass das von den Lagerschalen kommen kann. Die sollen beim 2L sehr anfällig sein. Daher auch weniger Öldruck und das Hydroklackern... Das war aber jemand am Telefon, der das geräusch nicht gehört hat. Von daher weiß cih nicht, was da dran sein kann.


    Naja und seid heute ist halt diese üble Klackern da...
    Mein Schwager ist leider im Urlaub und ich mach mir hier total den Kopf, was das sein könnte. Net das der Motor ein Totalschaden ist!!!
    Hab doch grad so viel Geld rein gesteckt.

  • Bist du dir ganz sicher das dies Geräusch vom Motor kommt und nicht eventuell von den Nebenaggregaten?? Um das zu testen kannst du mal die Riemen von den Rädern nehmen und den Motor kurz laufen lassen.

  • würde jetzt auch mal auf wasserpumpe tippen.. da ich mir das mit dem wasser nicht anders erklären kann?! aber da gibts noch einen trick.. nimm einen langen schraubenzieher und halte ihn in die nähe der labger und horche dann mal mit dem ohr da kann man ganz gut diagnostizieren wo es herkommt! oder du kommst nach schaafheim zu mir haben ne große schrauberhalle da können wir auch danach sehen! falls es was schlimmes sein sollte habe ich auch noch nen 2e hier!

    Automatische Anzeigen

  • Danke Tim für das Angebot!!!


    Das ist nicht ein leises Klackern sondern ich hörer es beim fahren wenn das Fenster unten ist. Als ob im Muter eine Mutter herumfällt...

  • Also meiner "scheppert" auch irgendwie beim fahren. Klingt wie ein loses Blech, dachte erst an den Hitzeschutz vom Kat. Der sitzt aber bombenfest. Im Stand kann ich es auch manchmal provozieren, zumindes bei warmen Motor. Scheint dann irgendwie aus der Krümmergegend zu kommen. Vielleicht ist das ja bei uns das gleiche Teil. Wenn das irgendwas im Motor kaputt wäre dann wäre der schon längst platt, hab das Geräusch schon über 3000 km, hat aber normale Leistung und bringt auch seine Endgeschwindigkeit, Vollgas über 10 km und mehr kein Problem. Finde aber nichts was klappern kann oder lose ist, bin da auch ziemlich ratlos.

  • Also meiner "scheppert" auch irgendwie beim fahren. Klingt wie ein loses Blech, dachte erst an den Hitzeschutz vom Kat. Der sitzt aber bombenfest. Im Stand kann ich es auch manchmal provozieren, zumindes bei warmen Motor. Scheint dann irgendwie aus der Krümmergegend zu kommen. Vielleicht ist das ja bei uns das gleiche Teil. Wenn das irgendwas im Motor kaputt wäre dann wäre der schon längst platt, hab das Geräusch schon über 3000 km, hat aber normale Leistung und bringt auch seine Endgeschwindigkeit, Vollgas über 10 km und mehr kein Problem. Finde aber nichts was klappern kann oder lose ist, bin da auch ziemlich ratlos.


    Krümmer undicht? Hat ein Bekannter bei mir vermutet, hört sich aber eher nach einem zischen an ...

  • Moin, also so rein vom lesen jetzt würde ich mal mal auf Hyrdos oder die Ventile tippen, weil wenn du sagst das is Drehzahlabhängig kommt das doch in frage weil das "klacker" von Hydors hörst du ab einer bestimmten Drehzahl auch nicht mehr.


    Aber die auf Verdacht tauschen is auch net grade billig.

  • Also bei mir war meine Wasserpumpe platt. Die hat gescharbt und daher gam das geräusch. Hydros klappern bei mir auch ein wenig. Hab aber auch eine andere Nockenwelle drin. Ist aber noch kein Nageln, als wie wenn zu wenig Öl drin wär.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!