[VR6] Sicherungsscheibe für Schaltung

  • Hallo,


    bei mir hats die Sicherungsscheibe in meiner Schaltbox zerbröselt.
    Habe mir diese nun beim freundlichen geholt, dort aber laut ETKA (Positionsnummer 12) zwei unterschiedliche bekommen.
    Wie sollen diese montiert werden, ist in der Explosionszeichnung nicht zu erkennen. Weiss jemand Rat?:kopfkrat:
    Die VW-Nummern dafür lauten:
    N 90815903 - Preis EURO 0,22.-
    N 0123276 - Preis EURO 0,10.-


    Habe derzeit nur die kleinere montiert (N 0123276).

  • Was hast Du denn gekauft, die Sicherungsringe für die Feder, oder die Sicherungsringe für den Knauf?
    Wenn Für den Knauf, benötigst Du POS 45 und 46.

  • Was hast Du denn gekauft, die Sicherungsringe für die Feder, oder die Sicherungsringe für den Knauf?
    Wenn Für den Knauf, benötigst Du POS 45 und 46.


    Hab ich doch eh geschrieben, Position 12 (Sicherungsscheibe für so einen Plastikzapfen, ist links).:cool:


    Welches Fett soll man zur Schmierung der Schaltung verwenden.
    Hat jemand damit Erfahrung.:kopfkrat:
    Dachte da an Molykotte oder wie siehts mit weissem Sprühfett aus?:confused:


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Den Sicherungsring steckst du einfach in die dafür vorgesehene Nut und gut is. Du brauchst da auch nur ein Teil für, so wars zumindest bei mir.


    Zum schmieren kannst Sprühfett nehmen.

  • Den Sicherungsring steckst du einfach in die dafür vorgesehene Nut und gut is. Du brauchst da auch nur ein Teil für, so wars zumindest bei mir.


    Zum schmieren kannst Sprühfett nehmen.


    Habe ich auch so gemacht, aber welcher der beiden Teile ist nun der Richtige?
    In der Explosionszeichnung (ETKA) sehe ich auch nur einen Teil, aber VW liefert dann zwei mit unterschiedlichen Nummern und Grössen wie bereits oben erwähnt. Ich hab nun den kleineren genommen und es funktioniert, wollte jetzt nur mal wissen wieso die zwei Teile liefern, gabs hier vielleicht Modifikationen an der Schaltbox?
    Danke jedenfalls für Deine Antwort.:danke:

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke bei den Centbeträgen kann man ruhig beide nehmen um sicher zu gehen. Nochmal hinzufahren und den anderen im Bedarfsfall zu kaufen ist teuerer als 22 Cent :face_with_rolling_eyes:

  • Es muss mal ne Veränderung gegeben haben, ich hatte mir nämlich auch mal den Sicherungsring bestellt und erst den falschen bekommen. Der war einfach zu groß für die Schaltung.
    Allerdings ist diese Änderung bzw. wann diese Änderung vorgenommen wurde nicht im ETKA ersichtlich.

  • Meinen hats auch zerbröselt, habs eben entdeckt. Scheint wohl ne Corri-krankheit zu sein. Evtl. ist das ja auch der Grund für mein "schlechtes" Schalten...

  • Ich war jetzt auch an der Reihe, Schaltung im ersten und zweiten Gang extrem hakelig. Also zum Freundlichen hin und den Ring N 0123276 bestellt. Der kam dann auch, war aber gegenüber dem Altteil und ca. 30% kleiner:motzen: Also erstmal alles durchbestellt, kost ja nix, aber nichts passendes dabei. Dann hab ich VW angeschrieben und nach zweimal nachhaken hab ich dann endlich eine neue Teilenummer bekommen, die unter der Schaltung nicht im Onkel Edgar stand, die passt jetzt. N0123276 war die alte Nummer, die neue Nummer lautet N0123294. Davon sind zwei verbaut, einer unten und einer oben an der Schaltung, bei den neueren Schaltungen sind zwei verschiedene Sicherungsscheiben verbaut, die beiden rechts auf dem Foto. Wann die Umstellung von zweimal ganz links nach den beiden rechten Ringen erfolgte, kann ich nicht sagen, mein 92iger Facelift hat noch 2x den linken Ring verbaut, 94iger und 95iger Baujahr die rechten Teile.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hi Dirk,


    die Frage kann ich nicht mit ja oder nein beantworten:biggrin: Das Problem trat zuerst am Scirocco auf, wo von jetzt auf gleich der erste und zweite Gang fast gar nicht mehr rein gingen. Mit neuem Sicherungsring schaltet er wieder einwandfrei.
    Auf der Suche, wo was verbaut war, hatte ich festgestellt, dass im 93iger Corrado der Ring ebenfalls zerbrochen war, der lies sich aber auch ohne das Teil einwandfrei schalten. Mit neuem Ring muss ich jetzt den Schalthebel etwas kräftiger nach links drücken, wenn ich den ersten Gang einlege, da darf ich wohl nochmal an den Schaltseilen justieren.
    Gruß
    Gunther

  • Danke für die ausführliche Antwort. Dann muss ich da auch mal nach schauen, habe gelegentlich das Problem, das mein Schalthebel zu weit nach links geht, mal also statt den 2. einen 2. Rückwärtsgang findet :grinning_squinting_face:
    Da hat man natürlich keinen Vortrieb, weder vor- noch rückwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!