Ladedruck bei VR6-Kompressor

  • Hallo Leute.


    Bin gerade dabei meiner Corri einen Kompressor zu verpassen.
    Motor 124000 km.


    So jetz zu meiner Frage.: Wieviel Ladedruck kann ich dem VR geben??
    Und wieviel mm Verdichtungsreduzierung bei
    welchen Ladedruck?? Möchte nicht dem
    Motor schaden!!!




    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :danke:

  • dann lass ihn orginal....
    jedes tuning schadet in gewisser weise dem motor indem es die lebensdauer verkürzt...
    wobei es natürlich auch auf die fahrweise ankommt...
    auserdem kann man keine pauschale aussage treffen, den es mus schon alles zusammen passen.

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ja das is mir schon klar.
    Ist aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage.
    will ja nicht die Mörder Ladedrücke fahren. dachte da so an 0,4 - 0,6 bar über Atmosphär. Natürlich mit dem ganzen Spielerrein sowie Einspritzdüsen, Benzindrukregler usw. hab da nähmlich eine Typen getroffen (den Namen will ich jetz nicht nennen) der hat einen Corrado VR6 mit SSR, Fächerkrümmer usw. Er hat einen Kompressor draufbauen lassen und diese Spezialisten wundern sich warum sie den Motor nich richtig zum laufen bekommen. SSR mit Kompressor:p: !!! Jetz hat er keine Bock mehr und jetz bin ich kurz davor den Corrado billig zu bekommen. Aus diesem Grund will ich das villeich machen.


    Mann Mann es gibt Leute!!!:hahaheul:

  • was ist ssr? (bin ein saugmotoren spezi)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • das ding ist doch *******e teuer...
    ich weis gehört jetzt nciht zum thema...(bitte nciht hauen)fg
    aber wenn du das teil hast warum baut man sich da nicht noch ne hartmann bi sound drunter scharfe nocken rein leichte kopf bearbeitung ( müssten dann acuh ca 220ps sein) und freut scih über geilen 6 zylinder sauger sound????

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Er hat auch genau di auspuffanlage drauf. Das wäre dan auch ne Option. Ich liebe ja auch Saugmotoren!!!
    Aber der Kompressor is halt so Verführerisch!!!!!!
    :face_with_rolling_eyes:


    Natürlich auch mit Nocken usw. das is ein perfekt getunter Saugmotor und der I***t lässt einen Kompressor draufbauen!!:ok:

  • dann fahr den ohne kompressor und werd glücklich :)
    (ist acuh sicher besser für den motor)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Tja währ auch ne Möglichkeit.
    Aber bitte mal meine Frage beantworten!!!!:thema:


    So jetz zu meiner Frage.:


    Wieviel Ladedruck kann ich dem VR geben??
    Und wieviel mm Verdichtungsreduzierung bei
    welchen Ladedruck?? €Möchte nicht dem
    Motor schaden!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    0,5 geht mit Serienverdichtung noch.


    Grüße


    Tobias, noch mal zum zweiten Teil der Frage:
    >>Wieviel Ladedruck kann ich dem VR geben??
    >>Und wieviel mm Verdichtungsreduzierung bei welchen Ladedruck?


    Über 0,5 bar muss man per Zwischenplatte die Verdichtung reduzieren. Gibt es eine weitere Stufe für den Ladedruck wo man sagt: hier ist seriös betrachtet für einen Serienblock Ende, sonst fliegen einem Pleul und Kolben nach kurzer Zeit um die Ohren? (Thermik und Kupplung, etc. lasse ich mal aussen vor)


    Thomas

  • Ja das is mir schon klar.
    Ist aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage.
    will ja nicht die Mörder Ladedrücke fahren. dachte da so an 0,4 - 0,6 bar über Atmosphär. Natürlich mit dem ganzen Spielerrein sowie Einspritzdüsen, Benzindrukregler usw. hab da nähmlich eine Typen getroffen (den Namen will ich jetz nicht nennen) der hat einen Corrado VR6 mit SSR, Fächerkrümmer usw. Er hat einen Kompressor draufbauen lassen und diese Spezialisten wundern sich warum sie den Motor nich richtig zum laufen bekommen. SSR mit Kompressor:p: !!! Jetz hat er keine Bock mehr und jetz bin ich kurz davor den Corrado billig zu bekommen. Aus diesem Grund will ich das villeich machen.


    Mann Mann es gibt Leute!!!:hahaheul:


    Nur so am Rande.... Kompressor mit SSR geht.... sogar verdammt gut


  • Tobias, noch mal zum zweiten Teil der Frage:
    >>Wieviel Ladedruck kann ich dem VR geben??
    >>Und wieviel mm Verdichtungsreduzierung bei welchen Ladedruck?


    Über 0,5 bar muss man per Zwischenplatte die Verdichtung reduzieren. Gibt es eine weitere Stufe für den Ladedruck wo man sagt: hier ist seriös betrachtet für einen Serienblock Ende, sonst fliegen einem Pleul und Kolben nach kurzer Zeit um die Ohren? (Thermik und Kupplung, etc. lasse ich mal aussen vor)


    Thomas


    Ich würde aber generell von einer Verdichtungsreduzierung mittels "Reduzierplatte" und 2 Kopfdichtungen abraten,ist immer eine Schwachstelle wo früher oder später sich was rausdrückt! Lieber gleich gescheit die Verdichtung über die Kolben reduzieren und eine Kopfdichtung verbauen,fertig! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Vergiss den schrott....

    beim Kompressor braucht am Motor nix ändern!!!


    Automatische Anzeigen

  • Vergiss den schrott....

    beim Kompressor braucht am Motor nix ändern!!!


    Naja. :face_with_rolling_eyes: ein Vortech VF9 kann lt. Webseite 0,9 bar. Da möchte ich mal hören, wie dein Motor mit Serienverdichtung um Erbarmen klingelt.


    Thomas

  • lt. Webseite..... wer hat so ein Teil?
    meistens sind die kleinen Vortech lader verbaut


    beim VR sagt man in der egel ab 0,5-0,6bar sollte man eine Platte fahren


    da hier einige VR6T laufen kann ich sagen das die Platte mehr aushält....

  • Die Aussage das beim Kompressor grundsätzlich nichts an der Verdichtung gemacht werden sollte ist genauso Sülze wie die zur Anfälligkeit der Plattenlösung. Kenne kaum noch Leute die beim VR6 mit Aufladung die Verdichtung über Kolben senken. Aber gut, jedem das Seine...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich sag mal Serienverdichtung würde ich bis max. 0,5 bar Ladedruck gehen.


    Zur Plattengeschichte, fahre selber im Turbo mit 1,4 bar LD ne Platte mit 2 Metalldichtungen, da passiert gar nix. Kenne aber inzwischen genug fälle, die mit Schmiedekolben nur Probleme haben. Aber wie schon gesagt wurde, jedem das seine.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!