Leuchtweitenregelung

  • hallo,


    ich fahre einen vr6, modelljahr N (ez: 10/1991).
    der nette mann beim tüv bemängelt, dass die stellmotoren für die scheinwerfer nicht funktionieren. beide seiten nicht. dh "leuchtweitenregulierung arbeitet nicht".
    da mir das suspekt vorkam, dass beide motoren _gleichzeitig_ defekt sein sollten, habe ich den corrado meinem bruder mit in die vw-werkstatt mitgegeben. dort stellte sich heraus, dass gar keine motoren vorhanden sind.
    jedoch habe ich diese 3-stufige drehrädchen im cockpit. ein mitarbeiter meines bruders meinte, dass das durchaus vorkommt, dass zwar das manuelle bedienelement und alle leitungen vorhanden sind, aber keine motoren vom werk aus verbaut wurden. er habe einen golf III vr6 und bei ihm sei das genauso gewesen.


    nun die frage: stimmt das? wurden corrados ohne stellmotoren ausgeliefert?
    wenn ja, wie mache ich das dem tüv-mann klar?

  • Völlig aus der Luft gegriffen. In der Regel eher folgendermassen gelaufen: entweder Klarglasgerümpel montiert und vorm Verkauf noch ausgebaut und alte Scheinwerfer rein oder irgendwann mal defekte Scheinwerfer getauscht und den Stellmotor nicht eingebaut bekommen. Oder es einfach gelassen. Nicht ungewöhnlich...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Naja, sowas gab es schon... bei meinem Corrado zum Beispiel. Ich habe auch dieses Einstellrädchen und keine LWR-Motoren. Dies war auch definitiv von Anfang an so, einige andere Sachen wurden auch nicht so montiert wie dies später üblich war (hab nichtmal ein Karmann Schild), meiner ist Baujahr 88.
    Der TÜV-Prüfer wollte dies das letzte Mal auch bemängeln, winkte dann aber ab als er das Alter des Fahrzeugs sah. Die Leuchtweitenregulierung ist ab 01.01.1990 vorgeschrieben, da Dein Corri jünger ist, muss er diese auch haben, da hilft nur nachrüsten.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Richtig, bei deinem ist das Serie so, da liegt dann aber auch kein Kabel und es gibt auch kein Verstellrad innen. VR6 hatte immer LWR...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Richtig, bei deinem ist das Serie so, da liegt dann aber auch kein Kabel und es gibt auch kein Verstellrad innen. VR6 hatte immer LWR...


    Es sein denn es ist ein US Model, da haben die VR´s keine LWR.
    LWR war auch erst ab BJ 92 Pflicht bei deutschen Autos. WEnn es schnell gehen soll bau zum nächsten Tüv Termin den Schalter vom alten Model ein ohne LWR rad ein und gut ist.
    LAut Stvo. muss alles was angebaut ist auch funktionstüchtig sein,d.h. LWR RAd verbaut dann muss das auch funktionieren.

  • Da ich bald zum TÜV
    muss und mein Licht nicht hoch genug leuchtet,wollte ich das Licht einstellen lassen bei vw,ende vom Lied die Motoren wurden wohl überdreht und nun machen die Dinger keinen Muchs mehr,man kann Sie weder hoch noch runter drehen und hoch und runter fahren sie auch nicht mehr bzw. es erfolgt so ein Nachrasten.


    Meine Frage ist,bei welcher Stufe muss das Gestänge vom Motor wo sein?Sprich habe die Sufe auf 1 was ja Normalbetrieb ist und wo muss nun das Gestänge sein ganz ausgefahren oder ganz weit drin?


    Das Nachrasten vorher spricht ja dafür das der Motor ggf vorher nicht richtig mit dem Gestänge und dem weißem Plastik in der Führung saß.


    Wenn ich nun den Motor ausbaue und aufmache und das überdrehte wieder richtig einstelle sollte ja alles wieder gehen,Frage ist wie dann das Gestänge genau rein muss normal ja das quadratische in das quadratische...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist,bei welcher Stufe muss das Gestänge vom Motor wo sein?Sprich habe die Sufe auf 1 was ja Normalbetrieb ist und wo muss nun das Gestänge sein ganz ausgefahren oder ganz weit drin?


    Einmal logisch nachgedacht:


    Die LWR soll dazu dienen, wenn der Kofferraum beladen wird und das Licht dann automatisch nach oben leuchten würde, wieder nach unten zu stellen.
    Auf der Nullstellung ist das Gestänge also ganz drin damit es auf 1,2,3 eben rausfahren kann um den Reflektor zu drücken und so eben den Lichtkegel nach unten zu stellen.

  • Sprich ich muss nun den Motor aufmachen,so dass alles wieder per Hand drehbar wäre,dann Gestänge komplett rein drehen.


    Bei Stellung des Schalters auf 0/1 das weiße Plastikteil muss in das quadratische im Scheinwerfer...? Per drehen am roten Rad kann ich dann das Licht nachstellen.


    Ist bei den inpro ja nicht anders als bei den normalen...?


    Das nachrasten war/ist doch ein Zeichen,dass die motoren nicht in der Führung sitzen...?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es so machen:


    -LWR rausnehmen aber nicht abklemmen
    -Zündung/Licht an, logisch
    -Das Stellrad auf 1 drehen (0 gibt es glaube ich ja nicht, mußt du mal schauen)
    -Die Stange muß ganz drin sein
    wenn nicht dann eben nachstellen
    -Zündung/Licht aus
    -LWR einbauen (die Stange in die Führung einklipsen)


    Licht einstellen



    (den Motor brauchst du nicht aufmachen, würde ich auch nicht empfehlen)

    Automatische Anzeigen

  • Hat es einen besonderen Grund wieso man den niht auseinander bauen soll?
    Wenn sich auch nichts tut wenn man am roten Rädchen dreht?


    Du schreibst die Stange in die Führung einclipsen,damit ist gemeint rechtekiges Ding an der Stange in die Rechteckige Führung im Scheinwerfer?Woher weiß ich aber ob es richtig eingegipst ist?


    Danke im voraus.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    • Offizieller Beitrag

    Hat es einen besonderen Grund wieso man den niht auseinander bauen soll?


    Viele Kleinteile, Ritzel, Zahnrad u.a. ein Kondensator usw.
    (wenn du aber unbedingt willst tue dir keinen Zwang an)
    Ich suche mal ein Bild um dir das zu verdeutlichen.



    Wenn sich auch nichts tut wenn man am roten Rädchen dreht?


    Die Stange kann nicht irgendwo "rausfallen".
    Also drücken, drehen, alles gleichzeitig...... einfach mal probieren.



    Du schreibst die Stange in die Führung einclipsen,damit ist gemeint rechtekiges Ding an der Stange in die Rechteckige Führung im Scheinwerfer?


    Wenn beides eckig ist, klar.



    Woher weiß ich aber ob es richtig eingegipst ist?


    Indem es "Klick" macht?
    :kopfkrat:
    (also bitte.......)




    EDIT:


    Hier mal ein geöffneter Stellmotor eines Fiat Panda:
    http://www.superpanda.de/datei…/75455/Rimg4569_verkl.jpg
    (ist sogar fast der gleiche wie beim Corrado)


    Ist doch nicht ganz so wild wie befürchtet, also hau rein mit dem aufmachen.
    :winking_face:

  • Hatte den Motor auch schonmal offen.
    Ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!