1.8T AEB längs auf quer umbauen?

  • Hallo
    ich bin am überlegen den 1.8T AEB der längs eingebaut ist auf quer umzubauen.
    Was muss alles geändert werden???
    Der Vorteil am AEB ist er hat die dickeren Pleuel,er ist dementsprechend standfester.


    Bitte helft mir


    Danke Markus

  • An dem Block sind alle Bohrungen vorhanden.
    Sprich du kannst von quer auf längs und von längs auf quer.
    Natürlich nur mit den richtigen Motorhaltern

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • hallo,


    aber das drumherum passt doch nicht wirklich, oder liege ich da jetzt falsch?


    abgaskrümmer, turboabgang, ansaugbrücke, jede menge schlauch???


    bitte verbessert mich falls ich da jetzt unrecht habe


    mfg


    alx

  • Ist ein wenig an Mehraufwand und nicht optimal...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    ich bin am überlegen den 1.8T AEB der längs eingebaut ist auf quer umzubauen.
    Was muss alles geändert werden???
    Der Vorteil am AEB ist er hat die dickeren Pleuel,er ist dementsprechend standfester.


    Bitte helft mir


    Danke Markus


    Und das mit dem Pleul ist ein Märchen.Die sind genau so dick wie beim:AGU,AJQ,APX,BAM,APY und viele andere.Erst ab ca.m.j 2000 hatten die 180 ps Modelle leichtere Pleul.Also der aufwand mit dem umbau von längs auf quer würde sich nur rechnen wenn man den Motor extrem güngstig bekommt,sonnst nicht

  • Also ich würde den Motor für 500 euro bekommen.
    weiss jetzt jemand was genau geändert werden muss.Was für schläuche und so ???
    habe gehört ölwanne getriebe turbo mit krümmer und ansaugbrücke.
    lima halter

  • Habe mir den Bericht mal durchgelesen.
    Ich würde aber gerne ein 6gang getriebe verbauen geht das ohne weiteres???
    Und eine Climatronik würde ich auch gerne haben.Also brauche ich auch einen Klimakompressor aber du hast etwas geschrieben das da der Halter ran muss???

  • Hi.Mit klima sollte es gehen.AEB hat soviel ich weiss noch den "Alten" Block.Du brauchst ja dann die ganze geschichte vom ABF oder vom Diesel sollte es auch passen,vom 8V warscheinlich nicht da 1,8t breiteren Zahnriemen hat.Mit dem getriebe wird es wesentlich schwieriger.Entweder 02S in 02A gehäuse vebauen,Oder 02M nehmen,dazu noch 240mm Kuplung inklisive 2-massen schwungrad und die halter umändern,bzw. getriebehalter sebstanfertigen(soll auch zu kaufen geben,weiss ich aber nicht wo),und eigenlich muss der komplette motor ca 15mm nach vorn versetzt werden da sonnst die antriebswelle nicht an der linken lagerkonsole vorbeigeht.Alle angaben ohne gewähr.Gruss

    Automatische Anzeigen

  • Danke dir wäre echt nett.
    Aber ich kann dann nicht einfach z.b. das getriebe vom seat leon cupra mit 6 Gang verbauen oder doch???


    Genau das habe ich auch vor.Allerdings ist es dann auch das 02M getriebe,deswegen auch platzprobleme mit antriebswellengelenk,kein seriengetriebehalter der passt und andere schwirigkeiten......Und ebendrum muss auch der komplette motor nach vorne,um platz zu schaffen.Mit dem G60 getriebe haste das problem ja nicht,allerdings nur 5G und hält eigentlich nur 250 Nm aus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!