bessere Kühlung Öl/Wasser

  • Mag ja sein, das der Rückstau geringer ist (wird er sogar), aber es kommt dadurch nicht mehr kalte Luft rein, die den Motor von innen kühlen würde.
    Zudem verbrennt das Gemisch immer noch mit der selben Temperatur und das Öl kommt immer noch an selber Stelle vorbei (Kolben z.B.).
    Ich denke das sich eine solche "verbesserte" Kühlung nur im Bereich des Krümmers abspielt, und im inneren des Motors kaum messbar sein wird.

  • Mag ja sein, das der Rückstau geringer ist (wird er sogar), aber es kommt dadurch nicht mehr kalte Luft rein, die den Motor von innen kühlen würde.
    Zudem verbrennt das Gemisch immer noch mit der selben Temperatur und das Öl kommt immer noch an selber Stelle vorbei (Kolben z.B.).
    Ich denke das sich eine solche "verbesserte" Kühlung nur im Bereich des Krümmers abspielt, und im inneren des Motors kaum messbar sein wird.



    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen , das der Motor doch merklich Thermisch entlastet wird . Bei meinem Motor waren es ca. 5-10 Grad weniger Öltemperatur. Je nach Fahrweise.

  • Wenn sich verdichtetes Gas entspannt, sinkt die Temperatur. Weniger Staudruck bedeutet schnellere Entspannung der Abgase. Physikalisch eindeutig belegbar. Nur in welchem Umfang sich das dann letztendlich bemerkbar macht, ist wohl nur empirisch zu ermitteln.

    Automatische Anzeigen

  • Die Reinigung des Kühlsystems ist bei älteren Fahrzeugen generell empfehlenswert. Allerdings muß danach mehrfach gespült werden und komplett neues Kühlmittel (G12+) verwendet werden.

  • Da dies der aktuelle "Temperatur"-Thread ist werde ich meine Frage gleich hier stellen.


    Seit ich meinen Rado habe, war die Wassertemperatur immer genau auf 90°C.
    Einzige Ausnahme: auf der Autobahn bei höheren Aussentemperaturen mit laufender Klima bei 160 km/h + , war die Temp. etwa bei 100°C.



    Ich habe nun über den letzten Winter folgende Temperaturfühler/Geber neu gegeben (aus keinem bestimmten Grund, von mir aus aus Langeweile )


    -Die 3 Schalter/Geber im Thermostatgehäuse
    -Fühler in der Ansaugbrücke
    -Fühler oben beim Steuergerät
    -Fühler unten im Gitter in der Frontstange
    -Thermoschalter im Kühler


    Thermostat ist letztes Jahr beim Steuerkettenservice neu gekommen.
    Dabei habe ich auch das komplette Kühlsystem mit dem liqui molly Kühlerreiniger durchgeputzt, mit anschließendem Durchspülen und befüllen mit destilliertem Wasser + G12Plus (Mischungsverhältniss: 3 Wasser zu 2 G12 )


    Nachdem das alles erledigt war, ist mir aufgefallen, dass die Temperatur "lebendiger" war.
    Die Temperatur schwankte je nach Fahrweise zwischen ~85°C und 100° ständig hin und her.


    Das hat mich nicht besonders gestört, ich dachte einfach, dass die Anzeige mit den neuen Fühlern vllt. "ehrlicher" ist.


    Ich habe dann einige Zeit später die Ansaugbrücke gegen eine andere getauscht und dabei wieder ein paar Sachen neu gegeben.


    Für das Thema relevante Teile wären die 2 Öldruckschalter und der eine Temperaturfühler im Ölfilterflansch.
    Und der originale Ölkühler ist auch neu gekommen.





    So, seit ich das nun gemacht habe steigt mir die Temperatur ständig auf 100°C und bei höheren Temperaturen und spritziger Fahrweise auf 110°C


    Auf der Autobahn war ich mit diesem Setup noch nicht, deshalb weiß ich nicht ob er über 110 gehen würde.


    Die Frage nun...........muss ich mir da Gedanken drum machen ?


    Selbst wenn es jetzt heißt, dass das egal/normal ist, früher war die Temp. immer auf 90°C und da soll sie ja auch sein ?!
    Jetzt hab ich fast nie 90°C, nur bei normalen/kühleren Temperaturen und gemütlicher Landstrassenfahrt.


    Am Stand geht er übrigens auch über 100°C





    Was tun ?

  • diese öltemperaturen sind viel zu hoch ! bei 145°C kann man fast pommes damit machen ! habe einen ölkühler eingebaut , seit dem nicht mehr wie 115°c mit 50km vollgaz auf landstrassen , denke ist viel besser !!

  • Auf deine Aussage kannste dir getrost einen pellen, denn da wo gemessen wird ists eh uninteressant. Woanders, da wo kein Geber sitzt, wirds wärmer, und da spielt die Musik...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI


  • sicher das alles geht!


    scho mal durch gemessen und kein Kabelbrannt irgendwo?


    gruss

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Hatte noch vor einem JAhr das Problem mit den Höhen Öltemperaturen von bis zu 142°C. Deswegen hab ich mir im letzten Jahr nen Ölkühlersatz von SLS gegönnt, kostet 250€ mit Stahlflexschläuchen! Gleichzeitig hab ich allerdings nen Fächerkrümmer hintern Motor geklemmt, was dazu führte das Öl bis 130°C und Wasser bis 110°C rauf gingen weil der Fächer eben nicht so Viel Hitze kompensiert wie der Originale Gußkrümmer.
    Abhilfe hat jetzt das Spülen des Kühlsystems und ein Hitzeschutzband um den Krümmer gebracht.
    Jetzt bin ich bei etwas schnellerer Fahrt auf 90-100° Wasser und max 125° Öl (Aussentemp. ca 29-31°)
    Auf der Landstraße hab ich nichtmal ganz 90° Wasser und immer so um die 110° Öl.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!