bessere Kühlung Öl/Wasser

  • Guten Morgen,


    Habe mal ne frage bezüglich der Öltemperatur, und zwar mein VR is "noch" Original und meine Öltemperatur steigt wenn ich etwas rasanter Fahre auf ca 110-120 Grad.


    Ist das Normal??


    Welchen Ölkühler könnt ihr mir raten zu Verbauen??


    Und mein Wasser Kühler ist schon etwas fertig da wollte ich mir gleich einen Besseren einbauen der mehr Kühlt, das ich mir dann nich extra wieder einen neuen "besseren" kaufen muss wenn ich am Motor was mache.


    Welchen WaserKühler könnt ihr mir raten??


    Danke MFG

  • 120° Öltemperatur ist ja fürn VR völlig normal. Besseren Wasserkühler gibt es nicht, im VR passt nur der große. Aber du wirst dich wundern, wie gut ein neuer im Vergleich zum alten vergammelten dann kühlt! im Zuge des Umbaus am besten dann noch Kühlsystemreiniger verwenden, Kühlsystem vollständig spülen, und mit neuem G12plus befüllen.
    Willst du trotzdem die Teperatur weiter runter bekommen, kannst du einen Olkühler verbauen.

  • 120° Öltemperatur ist ja fürn VR völlig normal. Besseren Wasserkühler gibt es nicht, im VR passt nur der große. Aber du wirst dich wundern, wie gut ein neuer im Vergleich zum alten vergammelten dann kühlt! im Zuge des Umbaus am besten dann noch Kühlsystemreiniger verwenden, Kühlsystem vollständig spülen, und mit neuem G12plus befüllen.
    Willst du trotzdem die Teperatur weiter runter bekommen, kannst du einen Olkühler verbauen.


    Ah ok danke dir. habe nur von nem bekannten gehört das ein Passat oder so nen Größeren hat und der besser kühlt....aber ja werd ich mir mal nen neuen zulegen.


    und ja ölkühler würde ich trotzdem gerne verbauen. Welchen könntest du mir da raten?? am liebsten hätte ich ja einen der so aussieht wie ein Ladeluft kühler :) kannst du mir da vielleicht seiten sagen bzw firmen wo ich mich umschauen könnte bezüglich des Ölkühlers??


    Danke

  • zum Thema Ölkühler gibts erfahrerene Leut hier als mich, mir fällt da spontan nur racimex ein, oder halt bei Ebay gucken, oder die Shops der Forensponsoren hier. Wie ein Ladeluftkühler sehn die eigentlich alle aus. Für Alltagsbetrieb beachte, daß das System mit Thermostat ausgestattet ist, denn wir das Öl nie heiß ists fürn Motor noch schlechter dann.

  • zum Thema Ölkühler gibts erfahrerene Leut hier als mich, mir fällt da spontan nur racimex ein, oder halt bei Ebay gucken, oder die Shops der Forensponsoren hier. Wie ein Ladeluftkühler sehn die eigentlich alle aus. Für Alltagsbetrieb beachte, daß das System mit Thermostat ausgestattet ist, denn wir das Öl nie heiß ists fürn Motor noch schlechter dann.


    nönö mein RADO is kein alltags Auto..dafür habe ich derweil noch denn 325er Bayern :) aber ja werde ich trotzdem beachten wird zwar teurer sein aber nur das beste für ihn :)


    Danke dir Nochmals

    Automatische Anzeigen

  • Also 120° Wassertemp. sind einfach zu viel, dass hatte ich ja noch NIE, da ist was im Wasserkreislauf nicht in Ordnung. Das max. müsste 110° sein. Wie sind die Oeltemps bei dir?

  • Also 120° Wassertemp. sind einfach zu viel, dass hatte ich ja noch NIE, da ist was im Wasserkreislauf nicht in Ordnung. Das max. müsste 110° sein. Wie sind die Oeltemps bei dir?


    hehe Lesen Hilft :face_with_tongue:


    Es geht um die Öltemperatur :winking_face:


    die WasserTemp ist eh normal auf 60-70 Grad

  • die WasserTemp ist eh normal auf 60-70 Grad


    Zu niedrig, würde mal den Thermostat wechseln.


    Joa sorry mein fehler habe nochmal nachgesehen und ist ca auf 80-100Grad kommt auf Fahrweise an:)


    Also WasserTemperatur mein ich jetzt.


    Und ÖL ist heute auf 125 Rauf Kurzzeitig aber nur sonst normal wie gesagt bei 110-120 Grad

    Automatische Anzeigen

  • Die Oeltemp. von 110 - 125° sind unbedenklich, bei über 145° würde ich mir mal gedancken machen :)


    Kommt immer auf die Umstände an, bei denen eine so hohe Temperatur zu Stande kommt. In meinem Fall über 30°C Außentemperatur, Klima an und ca. 30 km Vollgas hinter einem A6 3.0 TDI her.
    Durch das Einschalten der Klimaanlage erhöht sich bei mir die Öltemperatur von einer auf die andere Sekunde um gut 8 bis 10°, also tatsächlich waren es eher 140° Öl und ein gutes Öl kann das locker ab. Selbst im Handbuch des Corrados steht wörtlich drin:


    Zitat von VW

    Falls einmal die Öltemperatur auf +145° C steigt, ist die Motordrehzahl zu verringern.


    Genau das tat ich ja auch :winking_face:

  • Also ich sag mal Öltemp von 140° sind noch Ok. Dann sollte man langsam aber sicher den Fuß vom Gas nehmen. Ölkühler kann auf jedenfall nicht schaden. Hau doch mal den Achim Noah an, der hatte mal ne Sammelbestellung von Ölkühlern gemacht, evtl. kann er ja noch was organisieren. Ich selber fahre einen 19 Reihen Kühler, und meine Öltemp geht auf max. 130° bei wirklich rasanter Fahrweise (AB Vollgas ca. 30min).


    Dirk, hattest du bei der Wassertemp von knapp 110° kein Bauchweh? Ich hab da immer ein schlechtes Gefühl wenn mein Wasser über 100° geht. :kopfkrat:

  • Wenns Wasser immer unter 100 Grad bleiben sollte, könnten wir ja alle ohne Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter herumfahren... 110 ist OK bei hoher Belastung und/oder hohen Außentemperaturen. Bauchschmerzen kommen frühestens ab 115 Grad
    Noch dazu kann ich mir es nicht vorstellen, auf der BAB ne halbe Stunde Vollgas mitm VR zu fahren, wie soll das gehn?

    Automatische Anzeigen

  • Sonntags auf der A4 zwischen A3 und A45 also Köln Richtung Siegen.
    Klar mußten wir gelegentlich kurz vom Gas, aber ansonsten wurde die gesamte Strecke vollgas gefahren.
    Ich war gerade auch von Kleve bis Rheinberg auf der Autobahn 57 unterwegs (20 Minuten), zwar nicht mit dem Corrado, aber trotzdem mit durchgehend 200.


    @Aenima
    Die 110° sind dann, wenn man von Volllast abrupt vom Gas geht eher normal und geht dann recht schnell auf 105 wieder runter.

  • was auch gute 10°C (öl und wasser) weniger bringt ist ein fächerkrümmer, am besten noch mit ner hartmann !!!


    kostet allerdings ein bissel mehr als der kühler, hat aber auch den schönen nebeneffekt der mehrleistung :grinning_squinting_face:


    greatz

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • was auch gute 10°C (öl und wasser) weniger bringt ist ein fächerkrümmer, am besten noch mit ner hartmann !!!


    kostet allerdings ein bissel mehr als der kühler, hat aber auch den schönen nebeneffekt der mehrleistung :grinning_squinting_face:


    greatz


    Begründe das doch mal physikalisch betrachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht physikalisch nur in Prosa:


    Durch den Fächer mit der Hartmann Abgasanlage mit einer Reduktion des Abgasgegendruckes um über 50% wird den heißen Gasen weniger Widerstand entgegengebracht.
    10 Grad kann ich jetzt zwar nicht bestätigen und wenn die geringe Mehrleistung von evtl. 10-12 PS (mit zusätzl. Steuergeräteänderung und besserem Lufteinlass durch erweitere Saugrohre und Luftfilftermodifikationen ca. 28 PS) ausgenutzt werden hat man wieder die alten thermischen Verhältnisse.


    Prizipell stimmts jedenfalls was _spOOky_ geschrieben hat.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!