Kupplung versagt

  • Hi, so kurz vor Stuggitown ist uns noch was passiert :confused:
    Auf einmal konnte man nicht mehr Kuppeln, im Stand motor aus gehts super aber sobald der Motorläuft geht kein Gang rein ausser halt mit ach und krach und fahren tut er dann auch. Denke mal die Kupplung trennt nicht mehr, was kann das sein? Nehmer/Geberzylinder? Wie kann man sowas ausstauchen? Ich weiß nichtmal wo die Sitzen gg


    gruß

  • Schau einmal auf den Behälter im Motorraum, wo die Bremsflüssigkeit sich befindet, folgst du mit dem Auge nach unten der Leitung in Richtung Getriebe bzw. in Richtung Pedale, solltest du es gut sehen, quasi am Ende der jeweiligen Zuleitung. Mann kann da, am Ende, die Leitung lösen, Vorsicht Bremsflüssigkeit wird auslaufen, die Dinger sind angeschraubt, sieht man ganz gut, lösen und ersetzen. Danach das ganze noch entlüfften.

  • Klingt aber eher nach Ausrücklager.
    Hat er vorher lautere Rollgeräusche im Stand bei getretener Kupplung gemacht?
    Gruß Frank

  • Kann auch der Nehmerzylinder sein der aufs Ausrücklager drückt, weil er undicht ist. Schraub den mal raus und schau nach ob der dicht ist. Aber nicht dabei auf den Geberzylinder drücken sonst ist der draußen und evt. kaputt. Kostet neu bei VW ca.110Euro.

    Automatische Anzeigen

  • Habe es in dem Thread weiter unten schon versucht, aber werde mein Glück hier noch ein mal versuchen


    Manchmal kommt es vor, wenn ich den Rückwärtsgang einlege beim losfahren bei mir vom Hof, dass der Rückwärtsgang normal eingelegt werden kann (manchmal auch mit "Krachen") und dann bekomme ich den 1. Gang schwer oder nur mit etwas mehr Kraft eingelegt, muss entweder manchmal mehrmals kuppeln oder kräftiger am Knüppel ziehen, danach funktioniert alles super und ich kann normal fahren.


    Es lassen sich also alle Gänge super schalten danach und auch der Rückwärtsgang macht dann keine Mucken mehr und das Problem ist für mehrere Tage weg.


    Das Getriebe wurde vor ca. 5000-10000 km überholt, aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen ... / wie es da mit den Bauteilen Nehmer/Geberzylinder aussieht, keine Ahnung, müsste ich den Fragen, der das Getriebe überholt hat.


    (Hätte man damals ja auch mit Wechseln können die Kupplung, aber diese war angeblich noch in Ordnung gewesen)


    Schaltung dürfte doch eigentlich auch nicht durch den Ein und Ausbau des Getriebes verstellt worden sein? Hatte dieses machen lassen bevor ich das Getriebe überholen lassen habe, da ich vor der Überholung den 3 und den 5. Gang nicht rein bekommen hatte und der Verdacht nach Nachfrage hier im Forum auch auf einer verstellten Schaltung fiel (bzw. als eine Ursache genannt worden war).


    Kann es wirklich nur die Kupplung sein, oder kann es auch etwas anderes sein? Wäre ja ärgerlich, wenn ich die Kupplung tausche und am Ende war es etwas anderes.


    Da ich eh am Schrauben bin demnächst, also weiter am Schrauben bin und dann mit meinem Kollegen eh vorne rumwursteln muss am Corrado, da würde ich nun gerne wissen, ob es wirklich nur die Kupplung sein kann .


    Denn wollte mir nicht unbedingt nun eine kaufen, da bei dem Teilehändler (sollte die Kupplung nicht auf Lager sein) ein gewisser Bertrag dann abgezogen wird bezüglich Lagerungskosten oder sowas,wenn die Kupplung dann zurück geht, demnach würde ich z.B: von 200 € nur 170€ oder so wieder bekommen (nur ein Beispiel was so nicht unbedingt stimmen muss) ^^.


    Besten Dank.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Der 1. und Rückwärtsgang sind nicht syncronisiert. D.h. es sind keine Syncronringe verbaut und wenn die beiden Zahnräder genau Flanke auf Flanke stehen "kracht" es etwas bis sie sich in einander geschoben haben.


    Andererseits würde ich nochmals die Einstellung der Schaltung kontrollieren ob die Begrenzung des 1.,2., und Rückwärtsganges nicht zu weit links liegt und es somit schwer geht.


    Die Problematik mit der kalten und warmen Schaltung kennst du ja.


    Prüf das erstmal und schau dir mal die Kupplungsbauteile wie Nehmer- Geberzylinder und Kupplungsschlauch auf Undichtigkeit an, ggf ersetzen und entlüfte die Kupplung nochmal. Danch kannst du immer noch die Mitnehmerscheibe evt. den Automat wechseln.

  • Eben umgeparkt.


    Rückwaärtsgang diesmal eingelegt bei ausgeschaltetet Zündung, merkte dennoch, dass er schwerer rein ging, dann Vorwärtsgang nicht eingelegt bekommen, Auto aus, Gekuppelt und bisserl doller am Heben gezogen.


    1. Gang ging rein, Zündung an, doch nun was komisches, Corrado gab von alleine Gas, habe kein Gaspedal betätigt. Auto wieder aus, versucht ersten Gang auszulegen, ging dann nach kurzer Zeit auch, alle Gänge ein mal mit ausgeschalteter Zündung durchgeschaltet, Zündung an, kein Gas mehr von alleine.


    Das der Gaszug geklemmt hat eher unwahrscheinlich oder? Was könnte es nun sein?


    Geberzylinder, Nehmerzylinder? Kupplung selber?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • So noch was zu sagen, weiss nicht ob es damit zusammenhängen kann.


    Bremssystem wurde bei mir vor ca. 120-150 km entlüftet, mittels einem speziellem Gerät, dabei wird auch das Bremssystem entlüftet, nun ist mir etwas aufgefallen, weiss nicht ob ich wegen dem Problem nun unter Verfolgungswahn leide und jede Kleinigkeit die keine ist wahrnehme ... oder ob es wirklich so ist und normal.


    Die ersten paar cm der Kupplung kommen mir so vor, also b die Kupplung weniger Widerstand hat, nach ca. max 5 cm merkt man einen Unterschied, oder ich bin zu empfindlich, normal oder unnormal?


    Bin seit dem das System entlüftet worden ist nicht wirklich viel km gefahren,wie oben beschrieben, seit dem ich das gemerkt habe mit dem "weniger" Widerstand auf den ersten paar cm, bin ich eigentlich 0 km gefahren ...


    Kann es auch sein, dass sich in dem System auch erst alles aufbauen muss und das Problem nach einigen km weg ist?


    Werd mir nebenbei auch mal den Nehmerzylinder am Wochenende zu Gemüte führen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • kann sein das luft drin ist mal entlüften aber von unten nach oben ist ganz wichtig!!


    Wie gesagt, Luft würde ich fast ausschließen, da dieses eigentlich bei dem Gerät womit die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und dabei das System entlüftet wurde, die Kupplung auch entlüftet wurde.


    Könnte es sonst noch was sein, oder auch "normal" sein.


    Oder wird bei diesem Gerät, wenn man nicht an dem Nehmerzylinder / Geberzylinder Entlüftungsnippel dran gegangen ist überhaupt nicht entlüftet?


    Mein Kollege, der das Ding angeschlossen hatte und wir die alte Bremsflüssigkeit rausgesaugt haben und die neue reingepumpt haben meinte nur zu mir, dass die Kupplung auch somit entlüftet wurde, aber es auch sein kann, dass nach diesem Vorgang die ersten paar meter oder Kupplungsversuche anders seien und das dann normal wird.


    Hab da kein Plan ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Komisch komisch, nach längerer Standzeit von meinem Corrado, hab ich fast das gleiche Problem wieder gehabt, nur das ich momentan rückwärts einparke und vorwärts rausfahre, Problem ist folgendes, bevor ich den Motor starte drücke ich ja normal die Kupplung und dort merkte ich dann, dass diese sich wesentlich leichter treten ließ, nach dem starten des Motors macht mein Corrado etwas komisches oO! Er fährt von alleine los, trotz durchgetretener Kupplung und nicht ein Stück Gas geben! Danach ließ sich dann der zweite Gang nicht einlegen, also ich auf die Bremse, versucht 2 Gang einzulegen ging erst mal nicht ... irgendwie war dieses zusammen verbunden damit, dass der Motor erst etwas anders Ansprang als sonst und die ersten paar Meter (20 m ca ~) nicht so richtig aus dem Pöter kam, danach lief alles super und auch nachdem ich beim Einkaufen war und das Auto abstellte und wieder kam, alles super alles top, nach dem ich den Corri warm gefahren habe, habe ich auch mal alle Gänge durchgezogen und der Lief ohne Probleme und TIP TOP!


    Bremsflüssigkeit geht keine verloren, so dass man ggf. den Nehmer oder Geberzylinder in Betracht ziehen könnte als Übeltäter für das nicht Gänge einlegen können kurz nach dem Start, wenn der Corri etwas länger stand.


    Hatte vor geraumer Zeit auch das Problem, dass beim starten des Motors der Drehzahlmesser ein bisschen hoch und runter wippte (mehr als sowas normal der Fall ist), vielleicht ist dieses Problem analog dazu. Was könnte das sein? Wie gesagt nach dem dieses "Problem" weg ist, läuft der Corrado 1a spitzen klasse :kopfkrat:


    Besten Dank!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wie alt ist denn dein Ausrücklager? Hatte es mal an nem Scirocco GT 2. Dort mußtest Du erst ein paar mal nach dem Starten die Kupplung treten, bevor alles planmäßig lief. Vermutlich hatte das Lager zu wenig Schmierung auf der Welle und blieb des öfteren hängen.


    Stefan

  • Wie alt ist denn dein Ausrücklager? Hatte es mal an nem Scirocco GT 2. Dort mußtest Du erst ein paar mal nach dem Starten die Kupplung treten, bevor alles planmäßig lief. Vermutlich hatte das Lager zu wenig Schmierung auf der Welle und blieb des öfteren hängen.


    Stefan


    Das Lager ist bestimmt so alt wie der Corrado selber ;).Das würde aber nicht das mit dem Motor erklären und das die Fehler meist zeitgleich auftreten.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Komisch komisch, nach längerer Standzeit von meinem Corrado, hab ich fast das gleiche Problem wieder gehabt, nur das ich momentan rückwärts einparke und vorwärts rausfahre, Problem ist folgendes, bevor ich den Motor starte drücke ich ja normal die Kupplung und dort merkte ich dann, dass diese sich wesentlich leichter treten ließ, nach dem starten des Motors macht mein Corrado etwas komisches oO! Er fährt von alleine los, trotz durchgetretener Kupplung und nicht ein Stück Gas geben! Danach ließ sich dann der zweite Gang nicht einlegen, also ich auf die Bremse, versucht 2 Gang einzulegen ging erst mal nicht ... irgendwie war dieses zusammen verbunden damit, dass der Motor erst etwas anders Ansprang als sonst und die ersten paar Meter (20 m ca ~) nicht so richtig aus dem Pöter kam, danach lief alles super und auch nachdem ich beim Einkaufen war und das Auto abstellte und wieder kam, alles super alles top, nach dem ich den Corri warm gefahren habe, habe ich auch mal alle Gänge durchgezogen und der Lief ohne Probleme und TIP TOP!


    Habe das gleiche Problem, wobei es zunehmend schlimmer wird. Motor ist aus und ich kann alle Gänge einlegen. Sobald ich den Motor starte, fährt er bei getretener Kupplung von alleine los und ich bekomme die Gänge kaum rein. Muss richtig feste am Hebel drücken, damit es geht. Nach dem Losfahren und zwei, dreimal "feste" Schalten geht es dann. Manchmal kommt es vor, dass ich nach längerem Fahren ohne Schalten wieder einen starken Widerstand habe. Dann geht es wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mit meiner, bei hohen Drehzahlen weich werdenden Kupplung, die den Schleifpunkt Richtung Bodenblech und wieder zurück verlagern kann ja noch relativ gut dabei.


    Die Corrado-Kupplung scheint ja doch ein eigenartiges Phänomen zu sein was durchaus ein Eigenleben entwickeln kann.

  • Komisch komisch, nach längerer Standzeit von meinem Corrado, hab ich fast das gleiche Problem wieder gehabt, nur das ich momentan rückwärts einparke und vorwärts rausfahre, Problem ist folgendes, bevor ich den Motor starte drücke ich ja normal die Kupplung und dort merkte ich dann, dass diese sich wesentlich leichter treten ließ, nach dem starten des Motors macht mein Corrado etwas komisches oO! Er fährt von alleine los, trotz durchgetretener Kupplung und nicht ein Stück Gas geben! Danach ließ sich dann der zweite Gang nicht einlegen, also ich auf die Bremse, versucht 2 Gang einzulegen ging erst mal nicht ... irgendwie war dieses zusammen verbunden damit, dass der Motor erst etwas anders Ansprang als sonst und die ersten paar Meter (20 m ca ~) nicht so richtig aus dem Pöter kam, danach lief alles super und auch nachdem ich beim Einkaufen war und das Auto abstellte und wieder kam, alles super alles top, nach dem ich den Corri warm gefahren habe, habe ich auch mal alle Gänge durchgezogen und der Lief ohne Probleme und TIP TOP!


    Habe das gleiche Problem, wobei es zunehmend schlimmer wird. Motor ist aus und ich kann alle Gänge einlegen. Sobald ich den Motor starte, fährt er bei getretener Kupplung von alleine los und ich bekomme die Gänge kaum rein. Muss richtig feste am Hebel drücken, damit es geht. Nach dem Losfahren und zwei, dreimal "feste" Schalten geht es dann. Manchmal kommt es vor, dass ich nach längerem Fahren ohne Schalten wieder einen starken Widerstand habe. Dann geht es wieder.


    Den Fehler hast du aber noch nicht entdeckt? Tritt dieses "Phänomen" auch mit dem Motor auf wie bei mir, was könnte das denn sein ... denn nach dem er paar Meter gefahren ist, dann läuft er total super, also müssten die Steuerzeiten ja stimmen ... sonst würde er ja bei jedem start und bei der fahrt rummucken ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    • Offizieller Beitrag

    Den Fehler hast du aber noch nicht entdeckt? Tritt dieses "Phänomen" auch mit dem Motor auf wie bei mir, was könnte das denn sein ... denn nach dem er paar Meter gefahren ist, dann läuft er total super, also müssten die Steuerzeiten ja stimmen ... sonst würde er ja bei jedem start und bei der fahrt rummucken ...


    Habe noch nicht geschaut, wüsste aber auch nicht wo und wie ... Werde mal schauen ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Motor mal eine Minute laufen lasse bzw. wenn ich ihn dann wieder aus mache.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!