Defekte Spannrolle - Alternativen zum Kompletttausch?

  • Hallo!
    Die Spannrolle des Rippenriemens meines VR6 macht leider Geräusche. Bei VW und auch im Zubehör gibt es den Riemenspanner jedoch mir unverständlicherweise nur komplett, ab ca 65 Euro aufwärts. :ohmann:
    Habe gestern mal den Riemenspanner ausgebaut, die Rolle selbst ist ja nur mit einer Linksgewindeschraube daran befestigt und könnte ganz einfach auch einzeln ausgetauscht werden, sofern man eine Rolle hätte.
    Nun meine Frage: gibt es eine technische notwendigkeit, den Spanner immer komplett zu tauschen, für mich ist das nicht nachvollziehbar.
    Und 2. wo könnte man eine solche Rolle einzeln beziehen? bei Ebay bin ich fündig geworden, unter Nummer 250432096250 gibts einzelne Rollen die vom Bild her ähnlich aussehen, auch die Lagerbohrung ist identisch. Nur passt die wirklich?
    :danke:

  • Keiner ne Idee?
    also scheinbar gibts wirklich keine passende Rolle, die die ich meinte würde perfekt passen, ist jedoch nur für einen 6PK Flachriemen geeignet und somit für den 7er des VR zu schmal :frowning_face:

  • Keiner ne Idee?
    also scheinbar gibts wirklich keine passende Rolle, die die ich meinte würde perfekt passen, ist jedoch nur für einen 6PK Flachriemen geeignet und somit für den 7er des VR zu schmal :frowning_face:


    Ich hab zwar noch nie den Spanner aussernander genommen aber wenn die Laufrolle Geräusche macht
    dann müsten ja teoretisch nur die Lager in der Rolle kaputt sein, wenn da überhaupt welche drin sind.
    Vielleicht lassen die sich ja wechseln?... und das passende Kugellager zu besorgen dürfte dann kein Problem sein.
    Wie gesagt hab mir die Rolle nie genauer angeschaut nur mal so ne Idee.

    Automatische Anzeigen

  • Es gäbe ne einzelne Rolle, aber die ist zu schmal, nur für 6PK Riemen, der Corrado hat aber den breiteren 7PK. Habs komplett neu bestellt jetzt, von SKF für 65 Euro, aber irgendwie nervt es mich, zerlegbare teile komplett zu ersetzen.

  • Wir haben schon 2 mal die Lager in der Rolle im Geschäfft gewechselt. Is ein wenig knifflig aber kaputt waren sie danach nicht. Sollte man eben mit einer Presse machen und richtig unterlegen dann klappt es schon. Die Nummer vom Lager hab ich jetzt leider nimmer im Kopf.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab auch dieses zwitschern wenn die Rolle belastet wird, ich denk mal mit der Zeit wirds dauerhaft quietschen. Habe die Rolle auch mal auseinandergebaut und über die Firma ein neues Kugellager gleicher Bauart besorgt, hat 3 Euro gekostet. Aber alle versuche das alte Lager aus der Rolle raus zu bekommen schlugen fehl. Ich denk da zerbröselts nachher echt die Rolle und das iss mir zu Riskant, selbst wenn ich das Lager gewechselt bekom, wenn die Rolle nachher nen kleinen Schaden hat und während der Fahrt was passiert hab ich auch nichts gewonnen. Hab das Teil jetzt neu bestellt, Original INA (glaub so heist das) Kostenpunkt 66€.


    Die ersatzrolle hab ich auch gesehen, gibts beim ARZ, aber ldier nur für 6er Riemen, das muss ja nicht sein.


    @ bigstyle
    Wenn du willst, schick ich dir die Rolle und das neue Lager mal zu, dann kannst du ja mal gucken ob du was tun kannst. Zumindest hab ich dann nen Ersatz für schlechte Tage

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Ich habs den Azubis zum experimentieren gegeben. ne halbe Stunde später hatte ich das Teil wieder mit nem neuen Lager, das iss ma geil.


    Also wenn in nächster Zeit jemand nen Riemenspanner braucht :super:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hallo,
    hab mir mal den link von Mikevr6 angeschaut.Dort ist auch eine Rollenbezeichnung angegeben hab diese mal bei nem Rollenlagervertieb angegeben und da kam dann was passendes raus. Das Lager is von SKF und hat die Teilenummer: 1726203 2RS1 Kostet zwischen 8-10 euro. Gebe aber keine gewähr das es dann wirklich passt. Werde es aber mal bei gelegenheit bestellen und gucken obs passt hab noch nen kaputten Spanner hier liegen.Wenn mir jemand zuvorkommt oder das bestätigen kann wäre es nett wenn man resonanz bekommt.
    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    möchte eure Arbeit nicht in Frage stellen, aaaaber Vorsicht bei der inbetriebnahme, würde mich nicht umbedingt darauf verlassen das die Rolle nach dem Lagertausch wirklich hält, könnte passieren das die Rolle bei belastung um das neue Lager rutscht.


    Ursprünglich werden die Lager nämlich regelrecht am Aussenbord umspritzt und halten das Lager somit fest.


    Viele Grüße

  • Tja der gedanke ist mir auch schon gekommen, aber ich denke mal das das schon hält, es sitzt recht fest und die Rolle scheint mir nicht beschädigt.


    Ich hab für das Lager 3,20 bezahlt (mit Firmenrabatt) ist von FAG und nennr sich 6203 RSR oder sowas. Das wurde auch in einem der Links erwähnt.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Da sollte nix passieren habs ja auch schon gemacht nur ohne ne Presse gehts leider nicht. Wenn man bedenken hat macht man eben Loctite drauf dann hält das bombenfest.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Naja, Presse ist etwas übertrieben, n Schraubstock tuts auch. Weist doch "Gewaltig iss des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.":super:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!