16V: welches Kühlmittel - Farbe?

  • Hallo Liebe Community,


    habe gerade so ein bisschen mit meiner Mum diskutiert da sie ein neuen 2,5L Audi holt und bei dem autohaus ihr gesagt wurde, das in Ihrem alten AUDI das falsche Kühlmittel drin sei und zwar nen Grünes, obwohl dort rotes reingehört.


    Soooo... da wir beide in die selbe Werkstatt gehen habe ich vorher nachgeschaut und habe festestellen müssen das ich auch grünes drin habe, das schaut so ekelig Neon Grün aus wenn man am großen Wasserschlauch drückt sieht man die Neon Grüne ekelige Brühe hochschwappen. Jetzt mein ich mich erinnern zu können das früher mal eine andere Farbe drin war. Ich denke das hängt mit dem Wasserschlauch erneuern zusammen, da meiner nen leichten riss hatte und ich ihn wechseln lies bevor was größeres passiert wäre.


    Jetzt meine eigentliche Frage :biggrin: Welches Kühlmittel ist für den 16v angebracht bzw. zum bevorzugen? Welche Farbe muss es haben? Welches hab ich derzeit drin wenn es Neon Grün ist? Kann ich das so lassen oder tauschen?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Grün ist das alte G11, gibt es nicht mehr! Nicht mit G12 mischbar, aber mit G12+, das ist purpurrot. Würde trotzdem den alten Rotz rausspülen und dann G12+ drauf, das ist der aktuelle VAG- Frostschutz.

  • Steht auf den jeweiligen Behältern drauf, mit welchem Mischungsverhältnis welche Frostschutztemperatur erreicht wird, generell reich 50:50 eigentlich immer in Deutschland

    Automatische Anzeigen

  • Je mehr Kühlmittel desto Frostfester.
    ABER je mehr Kühlmittel desto schlechter auch die Kühlfähigkeit.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!