Eintragungen Diverses: Unser TÜV hat ne Macke.

  • Hallo, ich wollte euch mal fragen wo ihr eure klamotten eingetragen bekommen habt?



    Ich war vorgestern beim Tüv, folgendes wollte ich eingetragen haben.


    Fächerkrümmer mit 3 Zoll auspuff anlage von Friedrich Motorsport,
    Schmidt 17" in Verbindung mit Lenkrad und KW Variante2,
    Dachkantenspoiler Rieger,
    Scheinwerfer in.pro,
    Stahlflexleitungen,
    Gelochte scheiben,


    und und und


    bin ich dahin, das erste was er sagt. Krümmer und Anlage brauchst nen Abgasgutachten für....


    Ich selbst VW-schrauber, hab ihn gefragt, welche werte sich durch den krümmer verändern? Ob "CO" oder "CO2" oder die Stickoxide "NoX". Das konnte er mir nicht beantworten... und mit dem Laderad könne er eh nichts machen....


    OK, dann trag wenigstens den rest ein...


    als nächstes passten ihm die felgen vorn nicht.... ich brauchte spurplatten wegen freigängigkeit und so... hab ich noch verstanden...


    am ende des Tages war nichts eingetragen...


    :frowning_face:


    Kann ich denn nur nach SLS fahren? oder bekomm ich das auch irgendwo anders hin?


    Gruß ALex


    vielen Dank.

  • Hi, weiß ja nicht wo du rum warst, aber ich finde das der Tüv Rheinland kompetenter in Sachen Eintragungen ist als der Tüv Nord... ist meine persönliche Erfahrung.


    Beim Tüv Nord hieß es immer direkt: "Nein geht nicht", und beim Tüv Rheinland: "Komm mal vorbei, muss man sich vor Ort anschauen".


    Klar sollte natürlich sein, dass der Ermessensspielraum beim "normalen" Tüv nicht so groß ist wie bei so mancher Tuningwerkstatt, aber das liegt dann denke ich eher am Preis der dort für die Eintragung fällig wird :winking_face:

  • moment mal :) vom Preis hat keiner was gesagt...


    wenn ich den ganzen kram für 5-600 euro eingetragen krieg, mit laderad und felgen und so... bin ich gern dazu bereit.




    Falls hier ein Prüfer im forum ist kann sich gern bei mir per pn melden :)



    Gruß Alex

  • Bei uns gibts den TÜV Süd.
    Früher war dort ein Prüfer bei dem du nix Eingetragen bekommen hast.
    Seit letztem Jahr ist einer dort, der immer ein bischen mäckert, es dann aber trotzdem einträgt.
    Z.B.:
    Hab letztes Jahr ein Lenkrad eintragen lassen. Saß nicht ganz gerade. Er schaute nicht einmal ob die Hupe funktioniert, nur nach der Teilenummer und fertig.
    Diffusor hatte keine Nummer. Seine Antwort: ,, Tja, sie wissen das? Ich trags ihnen ein, und sie besorgen sich so nen Aufkleber mit der passenden Nummer drauf." Ok?
    Dieses Jahr kam ein Gewindefahrwerk von Koni rein.
    Nach langem messen stellte er fest, dass es zu tief eingestellt ist.
    Nach langem rum und num hieß es nur noch: ,, Irgendwie muss mein Meterstab nicht stimmen, ihr Fahrwerk aber schon". Und hat es mit nem Lächeln eingetragen. :hahaheul:
    Kommsch am besten zu unserem Tüv :super:.

  • Da kommt es ja auch darauf an wie alles gemacht wurde, bzw. ob man alle Unterlagen für alles parat hat. Der der es abnimmt haftet ja dafür, ist da etwas nicht so gut ausgeführt wie die Freigängigkeit deiner Räder, oder gar keine Unterlagen hinsichtlich Laderrad vorhanden, sind die Leute eben entsprechend vorsichtig. Gerade als VW-Schrauber sollte man gewisse Dinge beherschen, sich über deren Ablauf im klaren sein. Selbst wenn einer wie du eben wenig Ahnung hat, könnte man vorab das Gespräch mit dem Ing. suchen, alles abklären, trägt ja auch nicht jeder alles ein. Spart doch am Ende Zeit und Nerven. Ich hatte so gut wie nie ein Problem mit einem Eintrag beim TÜV-Süd.

    Automatische Anzeigen

  • Da kommt es ja auch darauf an wie alles gemacht wurde, bzw. ob man alle Unterlagen für alles parat hat. Der der es abnimmt haftet ja dafür, ist da etwas nicht so gut ausgeführt wie die Freigängigkeit deiner Räder, oder gar keine Unterlagen hinsichtlich Laderrad vorhanden, sind die Leute eben entsprechend vorsichtig. Gerade als VW-Schrauber sollte man gewisse Dinge beherschen, sich über deren Ablauf im klaren sein. Selbst wenn einer wie du eben wenig Ahnung hat, könnte man vorab das Gespräch mit dem Ing. suchen, alles abklären, trägt ja auch nicht jeder alles ein. Spart doch am Ende Zeit und Nerven. Ich hatte so gut wie nie ein Problem mit einem Eintrag beim TÜV-Süd.


    Wer hat gesagt, dass ich recht wenig Ahnung vom schrauben hab? :kopfkrat:

  • Bei mir gab es bisher keine grossen Probleme, und da waren schon ein paar grenzwertige Dinge dabei. Einfach mit Fachwissen und Freundlichkeit das Gespräch mit dem Prüfer suchen, und manche Dinge vorher abklären, nicht erst wenn es zu spät ist.


    Auf welcher Grundlage sollte er denn das Laderad eintragen?

  • FlorianFischer,


    habe ich geschrieben du hättest die Reifenfreigängigkeit nicht oder gar keine Unterlagen bzgl. der Übersetzung deines Laders ? denke nein, der gute Isoraider ist gemeint. Er ging dahin, überhaupt nicht vorbereitet, wohl nicht ausreichend geprüft ob die Radreifenkombi ok ist noch Unterlagen zum Laderrad usw. und war da dann über den Prüfer entsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!