Motorschaden ?

  • Hi
    Mein 16V folgendes Probelem. Er hat ein Momentanverbrauch von ca 17Liter, Fehlzündungen und verbrennt Öl was man auch riechen kann.
    Hat jemand eine Idee was es für Ursachen haben kann ?

  • Als erste Kompression messen!
    Kolbenringe sind sicherlich mal kaputt! Ich würde an deiner Stelle den Motor gleich komplett überholen! Dann weißt du wenigstens was du daran alles gemacht hast!


    MFG

  • Hast du den Wagen jetzt erst so gekauft oder sind die Symtome auf einmal aufgetreten oder hast du irgendwas dran geschraubt??

  • Als erste Kompression messen!
    Kolbenringe sind sicherlich mal kaputt! Ich würde an deiner Stelle den Motor gleich komplett überholen! Dann weißt du wenigstens was du daran alles gemacht hast!

    MFG



    lol am besten gleich neuen Motor einbauen

    Ich würde erstmal die Zündungseinstellung und die Steuerzeiten kontrollieren bevor ich irgendwelche grosse Reperaturen auf Verdacht beginne


    Sicher das er nach verbrannten Öl riecht? Vielleicht läuft er auch nur zu fett

  • Ja Kompression zu messen ist nie verkehrt!


    Bei 16V kann man die Zündung sehr fein einstellen!


    Wieviel km hat er drauf?
    Wie sieht die Kopfdichtung aus saut er da?


    nur mal ein paar Kleinigkeiten über prüfen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre ihn schon ca 10 Jahre der Motor ist Orginal. Er lief eigentlich gut. Vor 2 Wochen hat es geregnet da begann der Ärger. Er ging aus wenn ich vom Gas ging,nach dem Anlassen lief er aber danach wieder ohne Probleme. Am nächsten Morgen hatte er ziemlich starke Fehlzündungen wodurch ich mich entschieden habe ihn lieber nicht zu fahren. 3 Tage später (schönes Wetter) habe ich ihn angelassen jetzt klingt er ein bisschen wie ein viertel Meilen Fahrzeug. Bin mal Stück gefahren hoher Benzin verbrauch und mit Motorbremse bergab hört man Fehlzündungen die relativ leiße sind. Wenn ich im Leerlauf stehe geht er ab und an aus und riecht nach Öl.
    Motor hat 220.000 runter Kopf ist trocken

  • Ich fahre ihn schon ca 10 Jahre der Motor ist Orginal. Er lief eigentlich gut. Vor 2 Wochen hat es geregnet da begann der Ärger. Er ging aus wenn ich vom Gas ging,nach dem Anlassen lief er aber danach wieder ohne Probleme. Am nächsten Morgen hatte er ziemlich starke Fehlzündungen wodurch ich mich entschieden habe ihn lieber nicht zu fahren. 3 Tage später (schönes Wetter) habe ich ihn angelassen jetzt klingt er ein bisschen wie ein viertel Meilen Fahrzeug. Bin mal Stück gefahren hoher Benzin verbrauch und mit Motorbremse bergab hört man Fehlzündungen die relativ leiße sind. Wenn ich im Leerlauf stehe geht er ab und an aus und riecht nach Öl.
    Motor hat 220.000 runter Kopf ist trocken


    Zahnriemen übergesprungen? Irgendwo mal verschaltet?


    Zündverteiler Überprüft ob die Kappe noch richtig drauf sitz! und ob der Verteilerläufer noch in Ordnung ist!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Zündverteiler ist in Ordnung dreht sauber und sieht auch noch gut aus
    Zahnriemen ist ok und normal geschalten habe ich auch


    ja Zahnriemen meinte ich ob der noch stimmt! Steuerzeiten?

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • hört sich ein wenig nach der zündung an, wenn es plötzlich durch regen angefangen hat.


    hast du die mal die kerzen angeguckt, evtl mal neue reingedreht?


    hast du was am zündverteiler gemacht? evtl ist der verteilerfinger ausgeschlagen, hatte gleiche symptome mal bei meinem golf. da sucht man sich echt dämlich dran.

  • Die Zündkerzen sind noch gut. Zündverteiler wackelt nicht und die Kappe sieht aus wie neu. Ich kann auch nicht sagen das er schlecht zieht, es sind eben "nur" die Probleme die ich oben beschrieben habe

  • Servus,


    hat bei mir genauso angefangen ... Habe dann alles sauber gemacht (Bei mir war ÖL und Wasser im LMM- auf der Scheibe) neue Zündkerzen rein, Luftfilter getauscht und dann ging es wieder.


    Leider dann ein paar Wochen später, auch wieder bei Regen hat das ganze plötzlich wieder angefangen und dann ist auch gleich ein Stück vom Kolben abgebrochen und das war es dann :frowning_face:


    Den einzigen Defekt den ich jetzt im nachhinein gefunden habe, war das die Spannrolle vom Zahnriemen defekt war (Ist mir beim ausbauen auseinander gefallen)
    Evtl. also wirklich Zahnriemen - solltest Du auf jedenfall überprüfen (OT-Stellungen)
    Den Motor zu wechseln ist doch recht aufwändig :)


    Ist Dein KAT noch in Ordung ?

  • Ich habe den Beitrag so eingeschätzt, als hätte er den Corrado gerade bekommen oder gekauft und bemerkt, dass der soviel Benzin sauft und Öl mitverbrennt und er schon weiß, dass der Motor kaputt ist! Darum hab ich ihm den Ratschlag gegeben das gleich gründlich zu machen! War ein Fehler von mir, sorry!
    Hoher Spritverbrauch kann auch von einer defekten Lambdasonde kommen, aber das Öl das mitverbrannt wird hat damit nichts zu tun!


    MFG

  • Der Kat ist noch ok. Da einige den Tipp mit dem Zahnriemen gegeben haben werde ich ihn Morgen mal in die Werkstatt fahren die mir den Zahnriemen vor der Winterpause getauscht haben. Danke für die Tipps ich sag bescheid wenn ich die Ursache weiß

    Automatische Anzeigen

  • Der Schalter ist aber doch nur Leerlauf und Volllastschalter, oder sehe ich das Falsch. Bei mir hat sich das immer nur geäußert, indem er ausgegangen ist, oder die Drehzahl im Stand zu hoch war, aber nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Die hatte ich erst viel später ...

    Ich hoffe mal das es das bei Dir wirklich war :)

    Wenn meiner wieder läuft bin ich mal gespannt, ob ich dieselben Probleme auch wieder mit neuem Motor habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!