H&R Gewinde nichts für die Stadt?

  • Zitat

    Ist doch ganz normal wenn ich ein Sportfahrwerk einbau das die Karre härter wird. Warum bau ich ein Fahrwerk ein, für Komfort oder Sportlichkeit?


    Schon mal im Porsche, R32 oder S3 mit bzw. selbst gefahren??? Jetzt sag mir nicht, das die Karren kein Sportfahrwerk besitzen und die knacken nicht wenn man über Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten fährt! Liegen trotzdem in jeder Kurve super straff auf der Fahrbahn!! Klar kann man diese Fahrzeuge nicht mit dem Corrado vergleichen, aber das H&R Fahrwerk an sich ist schließlich keine 18-20 Jahre alt!!!
    Ich denke, das es einfach verschieden Ansichten gibt was Sportfahrwerk betrifft! Aber meins ist definitiv zu hart für die Stadt! Wer es mir nicht glauben will, darf sich selber gern überzeugen!!!
    Das soll nicht heißen, das ich H&R schlecht machen will!
    In meinem früheren Golf Fire&Ice GTI war z.B. ein Keilfahrwerk von Weitec drin in 60/40 ! Das war z.B für den Preis echt Ok, nicht so hart und lag schön straff auf der Bahn! Der einzige Nachteil war halt, das man es nicht verstellen konnte...:face_with_rolling_eyes:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • Jetzt stell dir mal vor, mir ist das H&R zu weich.;)
    Kommt ganz auf den Einsatzzweck an, wenn du viel über Bahngleise und Unebenheiten in der Stadt fährst, dann werden dir die meisten Gewinde zu hart sein. Dir ist auch klar das so ein Fahrwerk straff sein muss, denn es wird ja zum Tieferlegen benötigt und wenn es dann um jede Kurve schleift ist es ja auch nicht der Bringer.


    Lass dich mal von Bilstein beraten, die haben Sportfahrwerke und Stoßdämpfer die vielleicht besser für deinen Einsatzbereich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal im Porsche, R32 oder S3 mit bzw. selbst gefahren??? Jetzt sag mir nicht, das die Karren kein Sportfahrwerk besitzen und die knacken nicht wenn man über Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten fährt! Liegen trotzdem in jeder Kurve super straff auf der Fahrbahn!!


    Ein Porsche, R32 oder S3 besitzen aber noch immer ein Kompromiss zwischen Sport und Alltag/Komfort. Sie sind zwar etwas sportlicher wie ein normaler Golf oder A3 aber noch nicht vergleichbar mit einem reinen Sport oder Rennfahrwerk von H&R.
    Bau dem R32 oder S3 doch auch ein H&R ein und vergleiche dann und du wirst feststellen das auch diese Fahrzeuge plötzlich weniger Komfort bieten.


    Du kannst nicht ein Alltagsfahrwerk gegen ein reines Sportfahrwerk austauschen und dich dann beschweren das du damit nicht mehr im Alltag fahren kannst. Dafür ist das Sportfahrwerk nunmal nicht gebaut worden.


    Was du scheinbar brauchst ist das originale Corrado-Fahrwerk, was sehr sehr gut ist was Straßenlage bei gleichzeitigem Komfort angeht. Auch bei "normaler" sportlicher Fahrweise ist das originale völlig ausreichend und besser wie manches Sportfahrwerk.
    Wenn viele wirklich wüssten was das Serienfahrwerk vom Corrado leisten kann würden sie sich keine Sportfahrwerke mehr kaufen. Viele kaufen sich ein Sportfahrwerk allerdings nicht um es zu nutzen sondern um den Wagen tiefer zu legen.

  • Sind die Fahrwerke vom z.B. Corrado G60 nicht fast identisch mit dem Golf 2?
    Also, passen tun sie doch auf jedefall oder etwa nicht? Ist die Dämpfung bzw die Feder anders?


    Zumal Ersatz Stoßdämpfer im Zubehör ja alle für den Golf, Corrado usw. angeboten werden!
    Deswegen konnte ich mir nie Vorstellen, das dort viele unterschiede zwischen Golf und Corrado sind? Wenn ich ein neues original Corrado Fahrwerk haben möchte, dann bekomm ich das doch nur bei VW oder etwa nicht?
    Mein H&R Gewinde ist z.B. auch für Golf 2 und Golf 3 !!!


    Goose (gerade durch den Wind nu ??? )

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    • Offizieller Beitrag

    Von der Befestigung können sie gleich sein aber das heiß noch lange nicht das sie deswegen identisch sind.
    Die Dämpfercharakteristik kann völlig unterschiedlich sein wegen dem unterschiedlichen Gewichten, Zuladungen, Fahrzeugmaßen usw.
    Hier mal ein Auszug von der Weitec-Seite:

    Zitat


    Mögliche Einbaufehler


    * Verwendung von nicht geeigneten Fahrwerkskomponenten. (Alle unsere Fahrwerksysteme sind auf dem entsprechenden Fahrzeugtyp genau abgestimmt. Dabei spielen Gewichte, Federbeinlage, Federnsitz, Bremsanlage, Motorleistungen, Ausstattungen und viele andere Faktoren eine Rolle. Das beiliegende Teilegutachten ist niemals als Maßstab für die technische Verwendbarkeit maßgeblich. Nur unser jeweils gültiger Hauptkatalog kann Aufschluß über die Verwendung geben.)


    http://www.weitec.ch/de/tech/todo3_d.htm


    Also Fahrwerksachen sind schon eine recht komplexe Angelegenheit die recht schnell ins Auge gehen können und da würde ich persönlich nicht mehr so einfach mit experimentieren sondern mich an die Hersteller solcher Dinge wenden denn die haben mehr Ahnung davon.

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman
    Ok, das hätte ich jetzt nicht so gedacht! Klar, irgendwo logisch, aber dann frag ich mich halt immer noch, warum dann Stoßdämpfer im Zubehör für mehrere Motor,-bzw. KFZ Varianten angeboten werden!?
    Wundert mich sowieso, das dort die Preise so unwarscheinlich Schwanken!


    @ Was sind denn im Corrado original für Dämpfer drin? Also, welcher Hersteller wurde damals verbaut?
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch mal ein bisschen lesen:
    https://corrado.xyz/technische…erk/erfahrungen-fahrwerke


    Seriendämpfer weiß ich nicht aber ich denke mal das sie von Sachs waren.
    Wer es weiß wird sich aber bestimmt noch melden.


    Ich an deiner Stelle würde mir ein gutes gebrauchtes holen denn es gibt so viele die einfach nur tief wollen und dann ihr Serienfahrwerk nicht mehr wollen.
    Wenn du das ganz günstig schießt kannst du dir noch im Zubehör anständige neue Dämpfer passend zum Fahrzeug holen und die in Verbindung mit den Serienfedern ist ein neues fahren.

  • Hast du deine Hinterachslager mal gecheckt.
    Wenn die defekt sind, dann schlägt das gerade bei härteren FWs gut durch...


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!