Worauf muss ich beim Corrado achten ?

  • Hallo,


    Möchte mir gerne einen Corrado zulegen, aber erstmal stelle ich mich schnell mal vor!:


    Also ich heiße Patrick komme aus der Nähe von Kassel und fahre seit 9 Monaten einen E-Kadett-CC 1.3er mit 60PS, da nun aber meine gesammte famaly relativ gutmotorisierte Autos fährt (Golf GTI,Ascona 2.0i, Spider 3.0 V6 24v, Sharan VR6) bekomme ich häufiger mal nen brechreitz wenn ich bei meinem aufs gas gehe :frowning_face: auch wenn alle immer sagen für 60PS würde meine karre ganz gut laufen...


    Also habe ich mir jetzt überlegt mir auch mal was schickes zuzulegen, geld ist erstmal nebensächlich!


    Naja aufjedenfall soll es nen Corrado VR6 werden, finde die soundentwicklung einfach brachial und die G-Lader sind net grade für ihre Qualität berühmt!


    Habe mir nun also gedacht soll nen 2.9 VR6 mit 190PS werden alles bei serie belassen...


    Welche Schwächen hat der Corrado? Worauf muss ich besonders achten ?
    Ruhig allen kleinscheiß auflisten!, egal obs wie beim Golf rost an der heckklappe etc. is!


    Ich kann jetzt schon vorraussagen das wieder mal einige kommen werden zum thema "du bist erst 17 und dann soviel leistung, usw..." ich bezeichne mich mal selbst als sehr ruhiger und vernünftiger fahrer!, die einzige macke die ich habe is das ich gerne hoch ausdrehe und auch mal von 0-110 voll durchziehe!, fahre aber nie grawirend zu schnell oder so das ich jemanden gefährenden würde!


    Gruß Patrick

  • Probleme mit Rost an der Frontscheibe-ist spät erkennbar, da von innen.
    Wenn der Lack Blasen an der A-Säule hat, dann die Finger davon lassen, dann ist schon fast zu spät.
    Kannst probieren unter den Gummi zu gucken und mach gleich Fett rein.
    "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" soll das beste sein-läuft zwar etwas wieder raus-kann man aber wegwischen.
    Sonst ist der Corrado recht problemlos.


    Achte beim VR darauf, ob er ruhig im Leerlauf ist.


    Was sich empfiehlt ist die Ansaugbrücke und den oberen Kettendeckel abzubauen, um zu schauen, ob die Spannschiene noch gut ist.
    Wenn die Nieten angeschliffen sind, muss das wohl als nächstes gemacht werden.
    Teilekosten vielleicht 300 Euro (hab ich jetzt nicht durchgerechnet),
    aber Einbau sehr teuer-700 Montagekosten in ner Werkstatt.
    Habe bei mir alles selbst gemacht, brauchst aber auch ne möglichkeit dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Mal eins vorweg: Gute VRs sind kaum auf dem Markt vorhanden. Viele hier suchen monatelang nach solchen Autos und wenn es mal was gutes in den einschlägigen Börsen gibt, ist immer einer schneller als du.

  • Das ein Guter vorallen in orginalzustandbelassener VR6, sehr selten ist, ist mir auch schon aufgefallen, nur möchte ich ungerne solch eine "sorry" mit plastikvollgepappten karre anfangen da fährste 2 mal an und dann verabschiedet sich wohl möglich der Motor um die Ohren, die wagen sind halt meist auch dementsprächend gefahren...


    Habe ja auch Zeit für die Suche wiegesagt habe ja nen Auto... werde jetzt halt weitersparen und ständig überall schauen.


    Tommy1984
    Komme aus Immenhausen (fährst kassel nördlich raus (Bunzenstraße, durch vellmar, dann richtung Espenau dort auch als weiter grade aus und danach kommt schon immenhausen!)

  • Wenn die Ketten ok sind, ab 150tkm würd ich die machen bist du beim VR6 auf der guten Seite. ab BJ 94 ist E2 95 Euro 2 drin und kannst den finanziell auch noch ne Weile gut fahren. Originale, gepflegt Fahrzeuge sind selten und teilweise sehr teuer (Liebhaberpreise). Aber zurückrüsten kann man bei einen guten Preis und wenig Kilometern meistens. Preise für ET sind grad im Keller.
    Also viel Spaß und viel Glück bei der Suche.

    Automatische Anzeigen

  • Was ist ein Corrado Vr6 S ???
    Sorry aber vom Corrado habe ich leider kaum ahnung!, Gab es den Corrado also auch in CL,GL wie Golf,Sharan&CO ? wäre auch interessant, nicht das mir da jemand was aufschwätzt...

  • Ist jetzt vieleicht ein bisschen verrückt an, aber wenn du einen wirklich Originalen oder wenig verbastelteten Corrado suchst, dann schau mal in der Schweiz Oder Österreich. Durch die Regeln in sachen Tuning ist da nicht soviel machbar wie in Deutschland, vorallem in Östereich sind die recht streng. Auch wenn die Tuning haben wie Fahrwerk oder Spoiler so lassen die sich eher rückrüsten. In der CH darf man höchstens 20% Leistungsteigerung, wer mer will
    gibt ein paar teusend Euro nur für Gutachaten etc aus. Extrem getunte motoren
    sieht man in der Schweiz eher selten, dafür verspachtelte.


    OCC Börsen:


    CH -- http://www.autoscout.ch
    http://www.car4you.ch
    http://www.ricardo.ch
    AT: http://www.gebrauchtwagen.at

  • Viel Spaß und Geduld bei der Suche, denn Vr6 im gepflegten Originalzustand sind sehr gefragt.


    Naja und das ein G-Lader schlechte Qualität hat würde ich so nicht sagen. Er ist halt wartungsintensiv und anfällig, wenn man die G-Lader Regeln nicht einhält.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • 80% der G-Lader Probleme sitzen hinter dem Lenkrad sage ich immer.
    Viel vergessen das man den Warm fahren sollte. einem Kollegen
    versuche ich seit Monaten das beizubringen. Tja empfindlicher als ein
    turbo oder Kompressor ist er au jedenfall.

  • Das Wartungsintensive hält mich ein wenig ab :(, bin auch eher der fan vom VR6 deshalb, und wenn dann richtig! :grinning_squinting_face:
    Ich fahre einen Motor immer erst warm!, Motor an sofort losgefahren, kein vollgas und nie über 2500U/min (benziner)...
    Für mich ist ein Auto halt mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand! der beweis dafür ist z.B. das ich am wochenende 8 Stunden an meinem Kadett poliert,gesaugt,geputzt etc. habe :winking_face:


    Wie sieht es im Corrado eig. mit Platzangebot aus ?
    Ich selbst bin zwar nur 1,80m aber mein Vater z.B. ist 1,98m ist der Corrado dafür noch zugebrauchen??? habe leider noch nie die ehre in einem zu sitzen :frowning_face: wie sieht es mit den 2 hinteren plätzen aus? viele sagen es sei dort sehr eng und für nen erwachsenen unmöglich dort platz zu nehmen?


    Gruß Patrick

  • Bei 1,98m ist natürlich nach oben nicht mehr viel Platz, sollte aber gerade noch so funktionieren. Hinten bei der Größe natürlich nicht(ohne sich zu verschränken). Bis ca. 1,80m kann man eine kurze Strecke hinten sitzen, aber eine längere Fahrt in den Urlaub etc. würde ich mir nicht antun.

  • Also vorne wirst du mit 2m Größe keine Probleme bekommen.
    Aber je größer die Person ist die vorne sitzt umso kleiner muss der auf der Rückbank sein.
    Ich würde sagen bei ca. 1,80 ist hinten Schluss.
    Dadurch dass die Rückbank eine Kuhle hat sitzt man sogar relativ bequem was Beinfreiheit angeht.
    Längere Fahrten auf der Rückbank würde ich aber nicht machen wollen.


    EDIT: Wieder zu langsam;)

  • Für Längere Strecken borg ich mir dann Muttis Sharan 2.8 VR6 :winking_face:
    Der Corrado wäre mehr halt das Auto für mich, der Sharan ist und bleibt wohl für Famalys die Nr. 1! Mir gings ja nur darum das ich auch mal einen der 2m is mal notfalls 30km mitnehmen kann! :winking_face:


    Gruß Patrick

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!