Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich will euch sicher nicht nerven nur fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto. Werde demnächst anfangen zu studieren und fahre dadurch um die 250 km in der Woche.
    Ich habe bisher eigentlich nach einem Audi 90 quattro 5 Ender ausschau gehalten. Doch inzwischen hat sich das etwas geändert. Ein Corrado VR6 würde mir auch zu sagen. Ich weiss hier im Corrado Lager brauch ich nicht fragen was ihr tun würdet :p:.
    Mein Budget beträgt ca. 2000 € ich hab natürlich noch Geld auf der Seite für Reperaturen die ja eh bei beiden anfallen werden.
    Wo ich mir nicht sicher bin bei Mobile oder Autoscout gibt es einige in der Preisklasse. Nur was haltet ihr von denen? Soll ich eher noch etwas mehr Geld investieren? Bei welcher Preisklasse ist die Substanz in Ordnung?
    Ich suche einen Unverbastelten möglichst Orginal gegen Fahrwerk und Alus ist nichts einzuwenden aber es kursieren auch sehr viele Prollkisten herum.


    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mir mitteilen würdet. :ok:


    Gruss Waldi

  • Für 2000€ bekommst du definitiv keinen vernünftigen VR6.
    Gute VR6 befinden sich eher im Bereich von 5000€ aufwärts.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hallo,
    ich will mich nicht einmischen, aber bei wenig Budget und viel Kilometer hört sich doch ein sparsamer Diesel vernünftig an.
    Wenn du wirklich einen guten Vr6 möchtest dann musst du auch am Anfang mehr investieren.
    Zumindest habe ich mit älteren AUtos solche Erfahrungen gemacht. Wenn man gleich beim Kauf heikel ist und auch mal mehr ausgibt, kann man einen Corrado gut erhalten, von den anfallenden Reperaturen her.


    MFG

  • Hol dir doch nen 3er Golf 90PS! Da kriegst du was ordentliches für 2000 und der braucht nicht viel. Oder vielleichtr sogar n 115PS GTI... der ist auch sehr Verbrauchsarm. Für 2000 bekommst du wahrscheinlich keinen ordentlichen Corrado und ob du n besonders guten Audi 5 Zylinder kriegst, halt ich auch für fraglich.

    Automatische Anzeigen

  • Kenn einen der einen Sehr gut erhalten Corrado VR6 kaufen möchte! Will aber mind. 6000€ sehen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Danke für eure Mitteilungen. Also sollte ich eher mit 5000 € rechnen. Dann muss ich mal schauen was ich mache. Aber selbst die wo ich bei mir in der Region also 100 km Umkreis gefunden habe mit ca. 5000 € sind meistens weit über 200 tkm. Gut ich meine den Audi wo ich gefunden habe hat auch 235 tkm.
    Thema Golf danke für den Tipp aber ich bin etwas wählerisch und Golf gefallen mir nicht.
    Wielviel km hatten eure runter als ihr sie gekauft habt?

  • Also werde ich es eher lassen mit nem Corrado. Schade eigentlich aber ist warscheinlich besser. Weil angewiesen bin ich schon auf das Auto. Ich bräuchte es auf jeden Fall den ganzen Sommer. Im Winter würde dann wieder einer Schlampe geben. Dann werde ich wohl doch eher zum Audi tendieren.


    Dumm gefragt seit ihr alle schön Wetter Fahrer??
    Nich böse gemeint.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin definitiv schönwetterfahrer, ich glaub da bin ich nicht alleine hier im Forum! :grinning_squinting_face:
    Und um auf die Nachricht von Pe zurückzukommen kann ich nur sagen, dass man bei einem Auto was doch schon älter ist immer was haben kann.
    Ich musste ganz dringend nach Wien, und genau an dem Tag habe ich Kühlflüssigkeit verloren. Hab dann zu meinem anderen Auto gegriffen! :frowning_face:
    Also als Alltagsauto würde ich ihn nicht nehmen.
    Aber das ist nur meine Erfahrung. Umgekehrt fahre ich jetzt schon ein Dreiviertel Jahr ohne Probleme, natürlich Winter ausgenommen. Habe nur anfallendes machen lassen, also Kerzen, Verteilerkappe und Zündung neu einstellen und Lamda-Sonde.
    Was macht den Fünfzylinder so haltbar? Sprichst du von einem Audi Coupe, mit 136 PS?


    MFG

  • Du kannst für 2000.- einen 2,0/16V oder G60 bekommen, ob die vom Zustand manchmal so viel schlechter sind wie ein VR6 für deutlich mehr € sei einmal dahingstellt. Man bekommt nur für die Summe keinen guten VR6, denke gute sind selten und teuer sind alle VR6, auch die schlechteren.

  • Einen G60 habe ich eigentlich von anfang an ausgeschlossen. Ist ja doch wartungsaufwändiger als ein vr. Beim 2.0 weiss ich nicht ob er mir doch etwas zu lahm ist. Gut 116 ps sind nicht wenig ist ja zum vergleichen mit nem GTI.


    Was den Alltag angeht ich kenn nen Kumpel der hat nen 200 Quattro, der hat inzwischen 335 tkm runter und er fährt in das ganze Jahr. Und das ist nicht der einzige wo ich kenne mit nem älteren Auto.
    Natürlich gibt es jetzt warscheinlich einige die sagen mir ist das und jenes verreckt. Als Kontra.
    Aber bei nem Audi denke ich halt das er noch alltagstauglich ist. Wenn man ihn regelmässig wartet.

    Automatische Anzeigen

  • Audi wäre der 90er mit 136 ps 5ender nicht Coupe Viertürer. Der Motor wäre schon robust. Und nen 90er sieht man auch nicht mehr so häufig auf der Strasse.
    Nein ps hätte der audi nicht wirklich viel mehr als ein 2.0, beim audi zahlt man halt auch noch nen quattro Aufschlag bei Ersatzteilen. Und die Ersatzteilversorung ist auch nicht die beste. Wobei das wohl auch beim Corrado ähnlich sein wird.
    Was mich halt irgenwie zum Corrado zieht ist 1. das mir die Form sehr gefällt 2. der kultstatus das er einfach nicht so oft zu sehen ist. Und das man ihn mit guter Pflege sogar zum Oldtimer bringt (Zukunftsmusik).
    Aber wie gesagt das Auto das ich suche muss im Sommer jeden Tag fahren. Und das die nächsten 4 Jahre. Wenn ich dann fertig bin mir dem Studium kann es auch ein Schönwetter Auto werden.
    Ist es ohne grossen aufwand möglich in nen 2.0 nen vr6 einzubauen. Oder ist das ne grössere Umbaumassnahme?

  • Also ich kann dir als Alltagswagen auch nur abraten.


    Ich brauchen meinen NUR für mein Privatvergnügen, also keine Fahrten zur Arbeit, bin quasi nicht wirklich drauf angewiesen.
    Trotzdem bin ich am überlegen ob der VR6 nicht doch ein Zweitwagen wird, und nebenher was anderes kleines und weniger durstiges angeschafft wird...


    Gründe:


    -teure Reparaturen (habe seit dem ich in habe, also seit einem halben Jahr, ca 1/3 des Kaufpreises in Reparaturen gesteckt, muss aber dazu sagen das ich den Wagen reparaturbedürftig geholt hab. Gemacht ist jetzt: HA-Lager, neue Bremsleitungen, neuer ESD, Minikat, Haubenzug, Nebelscheinwerfer, Türgriff rep., neuer Verteiler usw....)


    -hoher Verbrauch (auch wenns für die Zeit auf die Leistung bezogen voll okay ist)


    -Wertverlust


    -Wie Danilo mal sagte: Wenn du jeden Tag mit einem tiefergelegten Corrado fährst, gehts dir irgendwann auf den S..... Holst den allerdings nur alle paar Wochen mal aus der Garage, liebst du jede Bodenwelle, jedes rappeln und jedes klappern an dem Wagen :winking_face:



    Gibt bei dem ganzen echt nur ein Problem: Setz dich einmal in einen Corrado, fahr eine Runde, und dann gib zu das der Wagen nicht einfach nur göttlich ist :winking_face:



    Also wenn du es dir wirklich leisten kannst, gönn ihn dir, ansonsten hol dir eine andere, kleine, Spaßmaschine (kann da wärmstens einen Swift GTi EA empfehlen (BJ. 90-95). Ist günstig und ne echte Rakete, und Reparaturen sind lächerlich günstig ----- im Vergleich zum Corrado :face_with_tongue: )


    Hoffe dir halbwegs geholfen zu haben. Mfg Matze

  • Als Alltagsfahrzeug würde ich einen Corrado VR6 auch nicht nehmen.
    Meiner z.B. wird nurnoch gelegentlich bei sehr gutem Wetter bewegt.
    Alle anderen Fahrten erledige ich mit meinem Passi.
    Sehr zuverlässiges Auto!
    Wenn du was für den Alltag haben möchtest und du gerne ein Corrado hättest, dann nimm die 2L Maschine mit 115 Ponys. Sehr zuverlässiger Motor und läuft auch seine 200km/h.
    Fahr einfach mal einen Corrado probe...


    Wegen Motorumbau auf VR6 am besten mal die Suche benutzen, wurde schon öfters behandelt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ok Danke nochmal. Dann werde ich mal ausschau halten nach nem 2.0 wenn die eher Alltagstauglich sind. Sind die Corrados auch schon eher Abwrackopfer? Denn bei mir im Umkreis von 100 km gibt es nur ne Handvoll in Mobile oder Autoscout. Oder werden die eher in Foren etc. verkauft?


    Preislich werde ich dann doch noch entwas sparen das ich so auf 3000 bis 4000 € komme.
    Wie gesagt brauch ihn halt den ganzen Sommer über.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!