Fächerkrümmer von TA-Technix

  • Hi ich habe bei meinem 16V ein Problem und zwar ist der Ori. Krümmer an den Flexiblen stellen undicht geworden und . der neue teuer ist wollte ich halt direkt eine Alternative. nun habe ich derzeit nciht soviel geld für ein TEZET oder Supersprint. aber die geräusche nerven gewaltig , daher habe ich überlegt einen von Ebay von Ta technix oder wie die da heißen zu kaufen , weil der ist ganz mit flexrohren und allsowas. hat einer damit erfahrung, in bezug auf haltbarkeit, passgenau und so... würde mich über normale berichte freuen nicht wie ebay scheiße und so was

  • Hallo,


    die Krümmer sind an sich nicht schlecht, leider hapert es ein wenig an der Passgenauigkeit ansonsten ist mein G60 Fächer von Ta Technix beinahe baugleich mit einem Supersprint Fächer!


    Probleme sind bei mir nur an den Flanschen zum Zylinderkopf aufgetreten, hier musste ich ein wenig nacharbeiten da sonst die Krümmer Flansche an der Saugbrücke angestoßen/hängengeblieben wären.


    Die Nacharbeiten habe ich bei einem Neuteil für gerade einmal 100€ in kauf genommen und bin soweit echt zufrieden.
    Eine Leistungssteigerung sollte man allerdings nicht erwarten allein der Motorsound wird etwas kerniger!
    Das Teil ist nun 2 Wochen verbaut und ist soweit tadellos dicht und hat weder Brüche noch hat er sich verzogen.


    Mit dem 16V Fächer habe ich leider keine Erfahrungen ich denke aber das, dass einzige Problem unter Umständen die Passgenauigkeit sein wird.


    Mfg Roman

  • Hi ich habe bei meinem 16V ein Problem und zwar ist der Ori. Krümmer an den Flexiblen stellen undicht geworden und . der neue teuer ist wollte ich halt direkt eine Alternative. nun habe ich derzeit nciht soviel geld für ein TEZET oder Supersprint. aber die geräusche nerven gewaltig , daher habe ich überlegt einen von Ebay von Ta technix oder wie die da heißen zu kaufen , weil der ist ganz mit flexrohren und allsowas. hat einer damit erfahrung, in bezug auf haltbarkeit, passgenau und so... würde mich über normale berichte freuen nicht wie ebay scheiße und so was



    Haben die Fächer von Ta-Technix Flexrohre :kopfkrat:


    Also den einzigsten Fächer den ich kenne mit Flexrohr ist der Tezet.


    Gibt ja noch andere wie der von Raceland.


    @ Corrado1991


    Wo gibt es den TA-technics für 100 Euro :confused:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Fächer von TA-Technix für den 16V haben Flexrohre und sollen auch recht passgenau sein,zumindest passgenauer wie beim G60 :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Die Fächer von TA-Technix für den 16V haben Flexrohre und sollen auch recht passgenau sein,zumindest passgenauer wie beim G60 :winking_face:


    habe das gerücht auch gehört, das die 16V keine Flexrohre haben, was ist den nun? haben die diese Flexiblen rohre oder nicht????


    also kann man die TA technix ohne probleme kaufen,.:kopfkrat: wäre gut wenn einer mal 100% so einen hätte und sagen könnte das es flexrohre da gibt

    Automatische Anzeigen

  • trayder
    Ja ich hab mir meinen Ta Technix für 100€ bei Egay geschossen:D!
    Der Grund dafür war ganz einfach angeblich war dieser nur für den Passat, da dieser aber auch für die 90 Ps Variante gedacht ist war schonmal auszuschließen das es ein Bi-Kat Krümmer ist (der ja im Passat G60 vorhanden ist)!


    Angeblich sollte auch nur ein Teilegutachten für den Passat dabei sein, allerdings steht in dem Gutachten als erstes der Corrado G60 drin!


    Somit gab es extrem wenig Bieter und das Teil wanderte für 100€ in meine Hände:super:!


    Neu versteht sich und das Startgebot lag bei 90€ nur ich dussel hab 20 sec. zu früh geboten.


  • Sag mal könntest du mir mal den Durchmesser der Rohre geben.


    Der Tezet hat ja glaube ich 42er Durchmesser.


    Würde mich mal brennend interessieren.


    Vielen Dank


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ...möchte mich mal aus Mangel an Alternativen (Originalteile) diesem Thema anschließen.


    Gibt es von den gängigen Tuningfirmen einen Fächerkrümmer für den 2E Motor?
    Oder ist der gleich mit dem G60 Modell?


    Weitere Erfahrungen in Bezug auf Passgenauigkeit/ Preis-Leistung beim 2E wären hilfreich für mich!

  • Ich habe einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für meinen
    2E. Passgenauigkeit einwandfrei. Nur bei der ersten Lieferung passte der Krümmer überhaupt nicht nach Aussage meines Händlers. Angeblich stieß er hinten am Blech zum Innenraum an. Hatte mich lange mit meinem Händler gestritten, weil ich bei einem Umtausch den alten mit dem neuen Krümmer vergleichen wollte, war aber nicht möglich. Der Krümmer wurde vorher zurückgeschickt. Auf dem neuen Krümmer stand auf der Plakette zwar genau die gleiche Typnummer, aber er passte einwandfrei. Ich hatte in aber von jemand anderen einbauen lassen, vielleicht war der auch nur nicht zu blöd dafür. Beim neuen Krümmer habe ich 1-2 cm Luft zum Blech. Vielleicht war der Krümmer irgendein Restposten und die Produktion wurde geändert - keine Ahnung.
    Vom Hersteller konnte ich nichts erfahren, hatte angerufen aber keine richtige Antwort bekommen (der Chef dort war ziemlich unfreundlich). Ich wollte eigentlich nur klären ob mein Händler zu blöd zum einbauen war oder nicht. Der Klang vom Krümmer mit Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport ist nach ein paar Jahren wenn die Anlage erst mal richtig eingefahren ist fast schon pervers. DBmessung bei Polizeikontrolle vor Tuningtreffen aber noch im Rahmen des erlaubten -kaum zu glauben. Incl. schönen Blubbern im Schubbetrieb.

  • Tobias A.


    Als Werkstatt würde ich mich von Anfang an weigern solche Teile zu verbauen, da man falls das Teil nicht passt oder kurze Zeit später defekt ist automatisch mit dran Schuld ist...


    Und bei den Billigteilen ist die Fehlerquote vorhanden und nicht jeder gibt sich mit der Qualität zufrieden.

    Automatische Anzeigen

  • Tobias A:


    mal abgesehen davon, dass dein Text schwer zu lesen ist....
    Du hast also für deinen Corrado 2E einen Fächerkrümmer aus Edelstahl, von Friedrich Motorsport, welcher jetzt definitiv ordentlich passt und auch definitiv für den 2E zugelassen und gebaut ist (Stichwort ABE/ Gutachten) ? hab ich so richtig verstanden??


    Hast du zufällig eine Artikelnummer und/oder Bezugsquelle/Preis zur Hand?

  • Nach Teilegutachten ist er zugelassen für sämtliche passat 35i golf2 und golf3 und corrado mit allen Motoren mit 8 Ventilen. Nach Gutachten auch für den 2E.
    Typ FMVW FK01
    Preis war 2010 ca. 400€.
    Zuerst hätte der Händler den Krümmer einbauen sollen, hatte ihn ja bei ihm bestellt.
    Angeblich passte er nicht. Er wurde auf betteln ausgetauscht und der neue aber bei einem Bekannten eingebaut. Der hatte mit dem Krümmer keine Probleme.
    Vielleicht wurde die laufende Produktion geändert, dass er auch auf dem 2E Hochblock passt. Ob es diese 1- 2 cm waren, oder generelle Herstellungstoleranz, kann ich nicht sagen. Ich hatte ja bei Friedrich Motorsport angerufen und nachgefragt. Aussage beim Chef persönlich war die Ausrede " wir stellen keine Krümmer für den Corrado her".
    Naja, das Teilegutachten sagt eigentlich was anderes. Der Austauschkrümmer passt jedenfalls einwandfrei.

  • und wie sieht das ganze mit der Vibration der gesamten Auspuffanlage aus, mit Fächer allgemein?.


    Bei "Original" sind ja zwischen Guss-Krümmer und Hosenrohr also von 4 auf 2, zwei Flexstücke daran, die etwas Spielraum in alle Richtungen geben.
    Beim Fächer wäre ja dann vom Krümmer (starre Schraubverbindung zum Block), über starre Dreieckflansche Kat, bis zum ESD nix beweglich, außer den Gummiaufhängungen an MSD und ESD.


    Gibt es da Erfahrungswerte?
    Ich glaube dass ist für den Fächer dann doch auch eine sehr starke Belastung fürs Material (Temperaturmäßig/ Haltbarkeit)


    Tobias: Schickst mir mal per PN das Gutachten vom FMVW FK01 Friedrichfächer?

  • Die Krümmer habe einen Brennring am Übergang zum Kat:zwinkern: Ist also flexibel. Den Krümmer gibt es auch extra für den 2L Motor, da dieser ja bekanntlich ein Hochblock ist und somit nicht der selbe wie im G60 oder RP ist.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!