[16V] Lambdasonde - Steckerbelegung

  • Servus!


    Kann mir jmd die genaue Steckerbelegung der Lambdasonde und des Gegenstücks vom Stecker sagen?
    Also Kabelfarbe Motorkabelbaum --> Kabelfarbe Lambdasonde


    Am besten mit Bild...


    Danke schon mal!


    Ciao
    klotzii

  • Bild hab ich jetzt grad keins, aber auf
    Pin1 = Braunes Kabel
    Pin2 = Rot/Weißes Kabel
    Pin3 = Schwarzes Kabel
    Pin4 = Lilanes Kabel (Farbe stark verblast, könnte auch was andres sein)


    Pin4 ist der was von den anderen etwas getrennt ist, steht auf dem Stecker aber auch drauf. Ist die Belegung vom Motorkabelbaum. Wie es weiter zur Lambda aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Muss das hier nochmal hoch holen...


    Meine Lambda hat ein schwarzes und 2 weiße Kabel...
    schwarz signal und die weißen heizung, denk ich jetzt mal...oder?


    am Kabelbaum vom Motor sind dann ein braunes, ein schwarzes ein rotes und ein rot-weißes...


    wie gehört des jetz zusammen???


    gruß
    klotzii


  • Das is wohl die Belegung einer G60 Sonde?! Hier im Thema geht es aber um eine 16V Lambdasonde!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Das is wohl die Belegung einer G60 Sonde?! Hier im Thema geht es aber um eine 16V Lambdasonde!



    Du weißt aber schon das der PG und der 9A die gleichen 5-poligen Sonden haben oder?


    Nein,Lambdasonde vom PG ist 4-polig und nicht 5-polig! Hab grad eine vor mir liegen! Und ob die 4-polige vom PG gleich ist wie die Sonde vom 9a das weiss ich nicht genau!Glaube in der Pinbelegung sind die Unterschiede!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nicht zu tief darauf eingehen weil ich weiß das du eh das letzte Wort haben wirst:


    Der PG sowie der 9A hat eine Sonde mit der Teilenummer 037906265B


    Hier siehst du mal die Nummern aller Sonden:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=50258


    Die 4-polige ist scheinbar eine "Spezialanfertigung" für dich oder?
    :roll:


  • Wetten wir das die PG Sonde 4-polig ist?? Ich hab sie hier vor mir liegen und kanns beweisen! Sie ist 4-polig! Kann dir sogar die Nummer davon sagen:


    Die neue 4-polige die ich bei mir verbaut hab hat die Boschnr. 0 258 003 165 - 760 und ist für den PG!


    Meine alte 4-polige original VW Lambdasonde hat die VW Nr.: 037 906 265 B


    Und den sarkastischen Unterton kann man sich auch sparen oder meinste du bist unfehlbar und täuschst dich nicht?

    Zitat

    Ich möchte nicht zu tief darauf eingehen weil ich weiß das du eh das letzte Wort haben wirst


    :face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hier sogar ein Bild von der angeblich 5-poligen PG Lambdasonde...ich zähle da nur 4 Leitungen! Laut ETKA eine Lambdasonde fürn PG!


    http://s10.directupload.net/file/d/2220/98tmce6z_jpg.htm


    http://s3.directupload.net/file/d/2220/85kqrnud_jpg.htm


    -- Beitrag erweitert um 17:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:41 Uhr --


    Kann gerne noch ne Nahaufnahme von Teilenummer und Stecker zusammen machen das auch du die 4 Pole siehst und keine 5! Herstellungsdatum meiner alten PG Sonde ist 6/91! So und jetzt kommst du...würd gerne mal ne 5-polige PG Sonde sehn die die Teilenummer hat wie ich oben angegeben hab!


    -- Beitrag erweitert um 17:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:47 Uhr --


    Abgesehn davon ist in dem ganzen Threat hier nur die Rede von einer 4-poligen Lambdasonde,sehe da nirgends wo noch jemand 5-polig schreibt! Und mir gehts nich um das letzte Wort sondern wer RECHT hat! Und wenn ich Recht hab erwarte ich ein Statement dazu von dir! Wenn ich irgendwo ein Fehler gemacht hab stehe ich ja auch dazu!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Woher wusste ich nur das dies wieder eine ellenlange Diskussion gibt die eh für die Katz ist?


    Du unterscheidest oben zwischen G60 und 16V Sonde......
    Ich sage der PG und der 9A haben die gleichen 5-poligen Sonden.....
    Du fängst an zu strampeln und erzählst plötzlich was von: ist nur 4-polig.....



    Irgendwie blickst du das ganze hier nicht, kann das sein?
    Es gibt 3-polige und es gibt 5-polige Sonden bei VW.
    (ob die nun 2,3,5 oder nur 4 Kabel haben ist dabei doch völlig Latte)


    Hier geht es um eine 5-polige, die beim 9A und PG gleich sind, ist das jetzt zu schwer?




    Das ist das gleiche als wenn du damit um die Ecke kommst das ein 5-Türer aber nur 4 Türen hat, schließlich hast ihn vor dir stehen und ein Bild hast du auch.


  • Ja und wieso ist hier im GANZEN Threat nur die Rede von 4-poligen Sonden?? Mit 4 Pins und deren Belegung?? Auch der Link von Lalanunu verweist auf eine 4-polige PG Sonde! :face_with_rolling_eyes:


    Auch hier keine Rede von einer 5-poligen!


    http://www.vwcorrado.de/forum/…t=kabelfarben+lambdasonde


    -- Beitrag erweitert um 18:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:06 Uhr --



    Erstens ma sind Diskussionen nie für die Katz,dafür ist ein Forum da finde ich und zweitens sagt die Anzahl der Pole (5-polig z.B.) aus das der Stecker 5 Kabel bezw. zumindest 5 Steckplätze für haben muss wenn sie als 5-polig angegeben wird! Wenn sie als eine 4-polige angegeben wird hat sie auch nur 4 Kabel!Und bei einer 3-poligen nur 3 Pins bezw. Kabel! Und die angeblich 5-polige PG Lambdasonde hat weder 5 Pole bezw. Pins noch Platz im Stecker für ein 5. Kabel!


    -- Beitrag erweitert um 18:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:15 Uhr --


    Und darauf zu kommen das es nur ein Fehler im ETKA sein kann kommste nicht oder?! Bring mir doch eine logische und plausible Erklärung für warum meine 4-polige PG Lambdasonde mit nur 4 Pins und keinem weiteren Platz für ein 5. Kabel eine 5-polige Sonde sein soll??Es gibt mehrere Fehler im ETKA,von daher...4 Kabel = 4 Pole = 4 polig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Klingt irgendwie seltsam aber ist z.B. mal eine Erklärung für! :winking_face: Also eine 5. Leitung und ein 5. Pin existiert nicht aber eine 5. leitende Verbindung wenn ich das dann richtig verstanden hab?! :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!