Die ersten beiden Lüfterstufen gehen nicht

  • hi


    Habe folgendes problem.
    Im Innenraum gehen meine beiden ersten Stufen von der Lüftung nich mehr sprich kommt nix mehr raus. Is ein Vr6 neues Modell.
    Die Lüftung geht erst wieder ab der dritten Stufe.
    Vielleicht weis ja einer woran es liegen könnte bevor ich jetzt das halbe Amaturenbrett auseinander nimm.


    mfg

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Hallo, wird wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Vorwiderstand vom Motor sein, sitzt am Motor direkt dran. Kostet bei VW neu leider ein heiden Geld. Mußt einfach in der Bucht oder vonm Schrotti für kleines Geld nen anderen kaufen. Mußt aber darauf achten, ob mit und ohne Klimaanlage, die sind unterschiedlich.


    Hast da vllt ne Teilenummer oder sowas? In der "bucht" gibts so vieles :grinning_squinting_face:

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wird wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Vorwiderstand vom Motor sein, sitzt am Motor direkt dran. Kostet bei VW neu leider ein heiden Geld. Mußt einfach in der Bucht oder vonm Schrotti für kleines Geld nen anderen kaufen. Mußt aber darauf achten, ob mit und ohne Klimaanlage, die sind unterschiedlich.


    Hast da vllt ne Teilenummer oder sowas? In der "bucht" gibts so vieles :grinning_squinting_face:


    Warum benutzt du nicht die Suchfunktion und schaust erstmal in der Rubrik "Teilenummern und Preise"?


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=49482

    Automatische Anzeigen

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.


    Kontakte am Drehschalter habe ich sauber gemacht und etwas so hingebogen, dass die wieder etwas mehr druck aufeinander haben. Aber vorsicht, nicht zu viel biegen...
    -->>funktioniert wieder wie am ersten Tag!


    MfG

  • Mahlzeit


    Und wenn wirklich der Vorwiderstand am Motor hin sein sollte,gibt es hier noch eine mögliche "Reparaturanleitung":


    http://www.corradodriver.de/HT…tungen/Lueftung/index.htm


    Wie das da jetzt bzgl des Lötens aussieht,kann ich allerdings nicht sagen,aber das könnte man ja auch anders lösen.
    Oder den halt echt draußen lassen. . . . . .


    Vielleicht hilft das ja,bevor man ne Unmenge Geld für nen neuen Lüftermotor ausgibt.


    Mit was kann man den schlimmstenfalls rechnen,wenn man den Widerstand echt einfach überbrückt?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Der Vorwiderstand vom Golf geht auch.bei mir zumindestens.hat auf dem Schrott gar nichts gekostet!weiß nur nicht welches Golf Modell des war.da gibts ja auch verschiedene!Und was das überbrücken angeht,wäre ich vorsichtig.das wird seinen Grund haben,das dort ein schmelzwiderstand drin ist!

  • Das ist kein Schmelzwiderstand, sondern eine Temperatursicherung. Diese löst aus, falls der 3-Stufen- Widerstand zu heiß wird, das wiederum passiert meist bei schwergängigen Motor.
    Temperatursicherung gibts im Elektronikfachhandel, z.B. Conrad, kostet 95 Cent, jedoch auf korrekte Temperaturwert achten (auf Gehäuse aufgedruckt).


    Regel zur Fehlerdiagnose:


    geht die Lüftung NUR auf Stufe 4: zu 99% die Temperatursicherung defekt


    geht die Lüftung nur auf einigen Stufen nicht (also zb Stufe 1 und 2), dann ist es zu 99% der Stufenschalter.


    Vorbeugung gegen Defekte: Pollenfilter verbauen (Dreck lässt Motor schwer drehen) und einmal Vorsorglich den Lüftungsmotor ausbauen, säubern und beide Gleitlager mit je 1 Tropfen Öl schmieren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!