Moin...habe probleme meine vorderes Fahrwerk auszubauen!
Eigentlich ist es ja mehr als einfach, aber die obere Mutter mit dem Innensechskant vom Federbein dreht immer mit und ich habe schon alles versucht sie gegen zu halten! Leider kein Spezialschlüssel dabei!
Hat jemand noch ne andere Idee?? Nervt ja mal richtig das Teil....
Bitte um schnelle Hilfe!!
Gruß Goose
Fahrwerk-Ausbau vorn?
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Nen gekröpften Ringschlüssel so abschleifen, dass er isn Domlager passt. Dann kannste nämlich die Kolbenstange oben gegenhalten!
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Hmm....leider habe ich nicht so einen Schlüssel....kann ich auch das Federbei unten irgendwo gegenhalten??? Geht ja so tief ins lager die dumme Mutter, das ich ,außer nen Steckschlüssel, nichts anderes rein bekomme!!! So ein Mist immer.....wegen einer Mutter bzw. zwei Muttern dauert wieder alles ewig und 3 Tage!!! Man Man......
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Oder Schlagschrauber und 21er Nuss, da gehts in der Regel ohne gegenhalten.
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Oder Schlagschrauber und 21er Nuss, da gehts in der Regel ohne gegenhalten.
richtig, so habe ichs auch gemacht...
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Ja...wenn man ein Schalgschrauber hätte....bin bei meinen Eltern und die haben leider nicht das beste Werkzeug!!!
Echt übel.....:-( -
Oder Schlagschrauber und 21er Nuss, da gehts in der Regel ohne gegenhalten.
Und dabei schön die Kolbenstange mitdrehen? Na ganz tolle Aussichten...
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- Offizieller Beitrag
Oder baut sich sein Spezialwerkzeug selber:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=88949Du hast noch nicht so oft mit einem Schlagschrauber gearbeitet oder?
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Ja...wenn man ein Schalgschrauber hätte....bin bei meinen Eltern und die haben leider nicht das beste Werkzeug!!!
Echt übel.....:-(wenn du ne Stecknuss für die Mutter hast, drauf damit. Imbusschlüssel von oben durch die Mutter und die Stecknuss mit einer Rohrzange festhalten, damit sie nicht mitdreht...
Ist ne Notlösung, sollte dir aber helfen.. am besten 2. Mann dazu nehmen..
Hoffe, das hilft dir weiter..
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Natürlich ist das mitm Schlagschrauber nicht gerade die "feine" Methode, aber der Zweck heiligt die Mittel, und dem Dämpfer ist es in der Regel (außer komplett eingeschobene Konis) egal, ob da die Stange bissl mitdreht. Fatal ist das mitdrehen der Stange nur beim festschrauben, denn dadurch wird oft die darunterliegende Mutter gelöst, und dann klapperts Domlager. Aber darum geht es hier ja nicht.
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Oder baut sich sein Spezialwerkzeug selber:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=88949Du hast noch nicht so oft mit einem Schlagschrauber gearbeitet oder?
Dadurch das ich bei VW Kfzler gelernt habe und anschliessend da auch noch nen paar Jahre als Geselle tätig war, denke ich schon, dass ich das eine oder andere mal mit nem Schlagschrauber zutun hatte!
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Naja einfanch ne Stange an die Nuß schweißen und dann mit dem Imbus gegenhalten. Ist wohl die billig Lösung. Ich würde mir einfach das passende Werkzeug holen ist ja nie weg und kostet auch nicht die Welt
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- Offizieller Beitrag
Oder baut sich sein Spezialwerkzeug selber:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=88949Du hast noch nicht so oft mit einem Schlagschrauber gearbeitet oder?
Dadurch das ich bei VW Kfzler gelernt habe und anschliessend da auch noch nen paar Jahre als Geselle tätig war, denke ich schon, dass ich das eine oder andere mal mit nem Schlagschrauber zutun hatte!
Und dann redest du so als wenn man die Schraube nicht mit einem Schlagschrauber lösen könnte weil sich die Kolbenstange mitdreht?
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Da fällt mir ne Geschichte aus frühen Schraubertagen ein, sechskant im Stoßdämpfer bereits rund und natürlich kein Schlagschrauber im Besitz. Hab dann einfach die Kolbenstange zwischen der Feder durch mit ner Rohrzange festgehalten und die Mutter gelöst. Ergebnis, Stange völlig vermackt, Stoßdämpfer hinüber...so lernt man...1985 gabs halt auch noch kein Forum um zu fragen, lol
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Dadurch das ich bei VW Kfzler gelernt habe und anschliessend da auch noch nen paar Jahre als Geselle tätig war, denke ich schon, dass ich das eine oder andere mal mit nem Schlagschrauber zutun hatte!
Und dann redest du so als wenn man die Schraube nicht mit einem Schlagschrauber lösen könnte weil sich die Kolbenstange mitdreht?
Ja, genau das tue ich!
Die Mutter oben auf der Kolbenstange ist selbstsichernd. Da diese Mutter sicherlich vor nen paar Jahren verbaut worden ist, wird sie mit Sicherheit festsitzen. Kriegste höchst wahrscheinlich nicht mit nem Schlagschrauber gelöst. Ergo, dreht sich die Kolbenstange mit und dadurch besteht die Gefahr, den Stoßdämpfer zu beschädigen bzw. anschliessend undicht zu sein!Oder warum sonst gibt es dazu Spezialwerkzeug, mit dem man gegenhält???
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- Offizieller Beitrag
Na denn......
Habe ich mir das eben all die Jahre nur eingebildet das ich die Mutter auch noch nach einigen Jahren mit dem Schlagschrauber gelöst habe.
Einige andere Schrauber mit Sicherheit auch. -
Haut euch Wo liegt der Sinn eurer Diskussion wenn ehr eh keinen Schlagschrauber hat Geht 100% aber ist mit Sicherheit nicht wirklich die beste Lösung.
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Also mitm Schlagschrauber gings bisher immer auf, mit der Gegenhalte- Methode gabs oft Probleme, weil das Sechskankt der Belastung nicht standhielt.
Das Spezialwerkzeug bzw geeignetes Werkzeug ist nur für die MONTAGE unverzichtbar. Erfahrung aus über 25 Schrauberjahren... -
Ansonsten gibt es auch eine Spezielle Zange um die Kolbenstange festzuhalten falls nichts anderes geht. Da diese Zange eine Gummibeschichtung hat wird die Kolbenstange auch nicht beschädigt und mitdrehen tut sie sich auch nicht.
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Wir haben vor einiger Zeit auch das Fahrwerk ausbauen müssen. Hatten auch kein Werkzeug speziell dafür parat. Haben es folgendermaßen gemacht.Haben ne 21ziger Nuss genommen und die obere dünnere Hälfte mit ner Flex so angeschliffren das ein Maulschlüssel draufpasst und die dann auf die Mutter gesetzt und in die Innensechskant durch die 21ziger Nuss eine Sechskantnuss gesteckt und die dann mit ner Knarre gegenhalten. Geht Wunderbar...
Naja is nur ein Tip
Anbei noch ne Zeichnung von der Nuss
Sorry für die Quali -
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