VR6 zieht nicht richtig und V-max nur ca. 210km/h?

  • Hallo zusammen,


    bin seit ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines in nahezu "perfektem" Zustand befindlichen VR6 (ca. '95 umgebaut vom G60 zum VR von "Dupré Motorsport") mit 70tkm. :winking_face:


    Allerdings gibts doch so die ein oder andere (wie solls auch anders sein?) Kleinigkeit...


    Ein paar kumpels auch mit VR6 haben mir bestätigt "da stimmt was nit!" Die sagen er zieht nicht so wie er für nen VR sollte, auch mein G60 hängt mich ab!! :winking_face: Also er zieht irgendwie nicht richtig und kommt nicht über 210V-MAX. das ein VR unten rum recht träge is weiß ich, aber irgendwie isser ja träger als er eigentlich sollte!! :grinning_squinting_face: bei 210 kommt es mir so vor als wolle er ziehen und lässt wieder los,... (trotz bleifuß, gerader strecke und drehzahl erst bei ca. 5200U).


    Ist ein ABV Motor der letzten Generation ausm Golf III (Syncro denk ich) mit damals 10tkm. Geschlampt wurde auch nicht, is fast jedes kleinste teil und jeder schalter neu gekauft worden. Das ding sieht fast noch aus wie neu, war auch bis vor 2 jahren immer bei VW in inspektion...
    Angeblich soll der Kopf bearbeitet sein und er soll somit 215ps haben...?? hmmm... war noch nicht auf dem prüfstand, aber kanns mir kaum vorstellen...
    Auspuff is auch serie... Tank nur 55 Liter (Hab die Spritpumpe unter verdacht!!!)
    Hab selbst noch nen offenen K&N drauf gemacht.


    Hoffe ihr habt ein paar ideen,...


    Was kostet eigentlich ne fehlerauslese in etwa??


    Danke, Gruß und noch schönes WE!!


    Patrick

    Automatische Anzeigen


  • Hallo patrick...


    ich würd mal zu Dupré fahren nach NK und mit ihm reden..


    er hat auch nen leistungsprüfstand in Schiffweiler zur abstimmung seiner Rennfahrzeuge und du kannst dort deinen auch einstellen lassen..


    Er kann dir genau sagen, was an dem Motor gemacht wurde, ob bearbeitet und falls ja was genau.. Und auch ob das Steuergerät angepasst wurde..


    Er macht keine halben Sachen.. Er ist Dipl.Ing. für Motorentechnik...


    dann weißt du zumindest erstmal mehr über dein auto..


    Der offene Luffi bringt dir nur Ansauggeräusch und der Luftmassenmesser kommt in Verzug, er überfettet erst und dann magert er ab.. daher mach ihn besser raus.. ne K&N Matte im originalen Filterkasten ist da besser..

  • Moin zusammen,


    kenne das Problem! Hatte ich letztes Jahr auch.


    Fehlerspeicher auslesen, dort wird aller warscheinlichkeit nach Hallgeber/Nockenwellensensor stehen!


    Das Dings tauschen und schon läuft er wieder!


    Meiner zog damals auch nicht mehr und V/Max 200 km/h!


    MfG

  • Das muß aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Ein Hallgeber kann sich auch ganz anders äußern. Der Motor wird im Notlauf sein, und dass kann sehr viele Gründe haben. Daher Fehler auslesen. (Was er auch vermutlich schon getan haben wird, das Thema is ja so neu auch nicht mehr) :winking_face:

  • Hallo nochmal,


    :danke:


    danke erstmal schon für die Antworten.


    Ich war für nen 10ner heute beim VWler zum auslesen... :ok:


    ------------------------
    1. Auslesen vor dem löschen:


    Lamda kein Signal
    Hallgeber
    Luftmassenmesser
    Drehzahlgeber


    2. Auslesen nach löschung und Kurzer fahrt:


    Lamda kein Signal


    -----------------------


    Er sagte mir nun folgendes:


    LuFi raus und den Kasten wieder rein
    Lamda checken ggf. tauschen
    Zündkerzen und kabel Checken und ggf. tauschen
    dann nochmal auslesen lassen.


    Er würde sich wohl im Notlauf befinden, denn er läuft auch für nen VR sehr unruhig. Die anderen Probleme können aufgrund des Lamda Problems kommen und sich danach wieder von selbst ausbügeln.


    --------------------------------


    Mir ist es nun in letzter zeit ein paar mal passiert, dass er einfach beim auskuppeln ausgegangen ist. Kann das damit zusammen hängen?



    Danke und Gruß
    Patrick

    Automatische Anzeigen

  • Als der FS ausgelesen wurde, war der Wagen an oder aus?


    Bei mir hatte er damals auch genau diese 4 Sachen rausgeschrieben, am Ende wars dann der Hallgeber/NWS.


    Das passt jedoch nicht zum ausgehen beim auskuppeln, das hat meiner nicht gemacht. Das hört sich dann doch mehr nach der L-Sonde an.


    Gruß

  • !!! HILFE !!!


    Hi nochmal. Ich muss nun doch leider nach fast nem Jahr mein altes Thema wieder aufnehmen... :confused:


    Kurzes Update...:


    Corri hat nun fast ein halbes Jahr da gestanden, wollte nun Steuern sparen und MiniKat einbauen, soweit auch noch nicht das Problem. Muss hierzu ja zuerst ne "prüf" AU machen dann den Kat einbauen und dann wieder vom TÜV oder Werkstatt den Einbau "abnehmen" lassen. Soweit so gut...
    War die Tage beim TÜV wegen AU, aber gnadenlos durchgefallen... Der CO Wert schwankte bei Prüfung zwischen 2,3 und 3 anstelle von den NORMALEN 0,2 - 0,5.
    Der Prüfer Tippte mal spontan auf die Lambda. Die habe ich jedoch vor Stilllegung mit den Kerzen noch getauscht, aufgrund der bisherigen Probleme. s.O.
    Also ab zu VW, der hat dann sein altes Auslesekabel raus gekramt und mal wieder ausgelesen. 2 Fehler:
    1. wieder der Hallgeber (er sagte aber SOFORT "Der is es net!!")
    2. Lambda wieder (immer noch) kein Signal obwohl neu...


    gelöscht dann nur ein Fehler:
    Lambda kein Signal!!!


    Ergo, gehe ICH als Laie mal nun davon aus, die Lambda sollte OK sein, aber wohl die Verbindung von Motorraum zum Steuergerät nicht. Kabel sind (was ICH so sehe) alle super verpackt (scheinbar aber nicht Original verpackt, dick Isolierband) wie kann ich nun herausfinden wo das Problem liegt. Mir wurde gesagt "durchmessen". Hab leider jedoch keine Ahnung wie ich das zu machen habe. Digitales Messgerät vorhanden, geringe Kenntnis davon auch!! :winking_face:
    Habe auch (weiß halt nicht ob das was gebracht hat) im kalten zustand den Stecker gezogen, hat sich aber in keinster Weise etwas verändert. oder bringt so etwas nur im warmen bzw. heißen zustand etwas??


    Ich wäre echt super dankbar für gute Tipps, hab leider kaum Ahnung und muss ihn demnächst wieder zulassen und wollte ungern erst 430€ steuern Latzen und das Problem nicht behoben haben, zumal bald auch TÜV und eine "fällige" AU auf mich zu kommen!!!!!!! :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Sorry :confused:


    aber wie genau bzw. wenigstens ungefähr soll ich das machen?? Bin leider nur ein schrauber Laie!!!!


    Muss ich dazu das SG ausbauen?? Hab immer Panik gerade bei so etwas was falsch zu machen und dann is hinterher mehr kaputt als vorher!! :ohmann:

  • Was hattest du denn für einen Lambdawert bei der AU-Messung?War der fast immer bei 1.203 rum?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • habs leider nicht so ganz genau beobachtet, aber ich glaube er war so um 0,9 - 1,X auf jeden fall war auf dem Monitor des Prüfers ALLES im grünen Bereich außer der CO Wert, der war bis anschlag und ROT!!!!


    schade, hab gedacht das könnt ich vielleicht irgendwie selber hin bekommen. hab leider nicht wirklich schrauber kollegen zur hand und wollt auch net gerade schon fürs messen geld bezahlen. reperatur wäre da schon was anderes...


    naja, vielleicht findet sich ja noch wer der es kurz und knackig erklären kann... so wild kann es ja bestimmt net sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!