[G60] Komisches Nebengeräusch bei 900-1100 Touren

  • So Hallo,


    hatte an meinem PG ein komisches Nebengeräusch, bei dem ich anfänglich an eines der Nebenaggregate dachte.


    Hab dann den Motor komplett zerlegt, den Block etwas aufbohren lassen, Schmiedekolben eingesetzt, sämtliche Lagerschalen (auch die Nebenwellenlager wurden gemacht) erneuert etc.. also alles denkbare was auszutauschen war frisch reingebastelt.


    Jetzt hab ich die Kiste zusammen und es tut immernoch so seltsam. Ob kalt oder warm spielt keine Rolle. Habe beide Keilriemen abgenommen aber das Geräusch tritt bei 900-1100 Umdrehungen immernoch auf. Spannrolle vom Zahnriemen hat jetzt knappe 5000km runter. Bei genauerem Hinhören könnte ich mir einbilden dass es aus der Richtung der Kurbelwellenriemenscheibe kommt aber genau kann ichs leider nicht lokalisieren.


    Vielleicht hat jemand von euch mal ein ähnliches Geräusch gehört oder kann mir einen Tipp geben. Will nicht dass da nu irgendwas vom neuen Motor hinübergeht...


    Hab hier mal ein Video gemacht, in den letzten Sekunden ist es ganz deutlich zu hören.


    http://www.myvideo.de/watch/6036709/Corrado_G60_RS_1_9l_II


    :danke: schonmal :)

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Das finde ich ja supertoll, gleich wenn man ein Geräusch hört den ganzen Motor revidieren. Spass beiseite. Auch der Clip, ganz ok, nur was es genau ist kann ich nicht sagen. Aber es gibt die Möglichkeit das Geräusch, zumindest den Ort wo es da herkommt, einzuschränken. Nimm etwas langes, Bsp. ein Rohr und dann bitte höre dein Auto ab. Halte ein Ende mal an die Lima und das andere an dein Ohr, da kannst du prima die Lager hören, führe dies fort bis du sicher bist wo das Geräusch genau herkommt, klappt eigentlich immer.

  • Der Motor wurde nicht aufgrund des Geräusches revidiert aber da das Geräusch nun immernoch da ist wunderts mich eben. Wie gesagt, Keilriemen hatte ich alle weg, dh Lima etc laufen garnicht mit.. bin ja schon froh dass ich den Lader damit auch ausschließen kann :)
    Aber danke, ich werd mich nachher nochmal rausmachen und schauen...gabs beim G60 nich mal das Problem dass die Kurbelwellenriemenscheibe/n irgendwie mit der Zeit unrund laufen?


    Thx mal so weit :)

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Ist klar, war ja Spass. Ja die Schrauben geben auf wenn du den Motoren volle Leistung abverlangst oder eben die Leistung erhöhst. Hättest Du aber bei einer Überholung sicher nicht übersehen. Kannst zur Sicherheit noch tauschen, musst eine gekürzte vom TDI nehmen, kannst auch einmal laufen lassen und mit einer Lampe draufleuchten, Sichtprüfung bzgl. Rundlauf. Sollte was sein gibts das Teil als Ersatz und du musst die Kurbelwelle mit einem Fräser bearbeiten bzgl. Sitz.

  • Könnte ein Hitzeblech sein, was irgendwo lose oder eingerissen ist. Hatte z.B. bei meinem Golf so ein ähnliches Geräusch, lag daran das ein Hitzeblech was dazu da war ein Motorlager zu schützen eingerissen war und dan komisch rasselte. Ob es an dieser Stelle beim G60 ein Blech gibt weiß ich nicht, aber kann ja auch ein Hitzeblech vom Auspuff sein.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,schau mal ob der Zahnriemen nich an der Zahnriemenabdeckung schleift.War bei mir auch mal,hatte sich genauso angehört.War bei mir in der Mitte wo der obere Teil in den Unterren einrastet.
    Hoffe wenn es nicht so ist das du den Fehler trotzdem schnell findest.
    Mfg.Zippo

  • Hallo,


    ich hatte dieses Geräusch auch mal, nach dem revidieren meines G60 Motors. Es war bei mir das schwarze Blech welches am Zylinderkopf und Motorblock hinter dem Zahnriemen sitzt (jenes Blech welches man lösen muss, um den zylinderkopf zu demontieren).


    Dieses Blech verbiegt sehr leicht bei der demontage und wenn es einmal verbogen ist, verursacht dieses Schwingungen! Hast du für dieses Blech alle schrauben wieder eingesetzt (vor allem die kleine 10ner Schraube hinter der Lima)?


    Wenn alle Schrauben eingeschraubt bzw. vorhanden sind, haben mir kleine Filzplättchen geholfen welche ich am Zylinderkopf aufgeklebt habe (genau da hin wo das Blech verläuft).


    Mit den Filzplättchen war auch das Geräusch wieder weg!


    Wie der Vorredner auch schon sagte Zahnriemenabdeckung kontrollieren und schauen ob die Spannrolle vom Zahnriemen nicht an der Abdeckung schleift.


    Mfg. Roman

  • Vielen Dank mal soweit für die Tipps und Anregungen.


    Das Blech das oben noch mit der kleinen 10er hinter der Lima festgemacht ist hatte ich gleich kontrolliert, das hatte ich schonmal vergessen :)


    Heute hatte ich nochmal die Spannrolle vom Zahnriemen getauscht, leider ohne Erfolg, ich hoff ich hab die Tage Zeit um auf die Bühne zu kommen damit ich mir das untenherum mal nochmal genau anschauen kann..


    merci vielmals bis dahin, ich schreib wenn ich was gefunden hab :winking_face:

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Mal ne dumme Frage wasserpumpe ist auch neu ???
    UNd der Zahnriemen auch nicht zu Fest??
    Ich kenne dieses ich nen es mal Jaulgeräusch nur wenn der Riemen zu stram ist oder halt Wapu im eimer.
    Solltest du die Wapu neu haben probier mal aus den Riemen etwas zu lösen er sollte sich nur mit sanfter Gewalt 90 Grad drehen lassen.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Wapu is nich nagelneu aber hat auch erst 30tkm aufm Buckel.. aber wie gesagt, beide Keilriemen waren runter und das Geräusch immernoch. An die Zahnriemenspannung hatte ich auch schon gedacht aber heute beim Spannrollenwechsel auch nochmal extra darauf geachtet.


    :danke:

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Alles ein wenig komisch wenn Aggregate abgeklemmt trotzdem das Geräusch käm mir nur noch eine idee mach mal vom Getriebe das kleine Blech ab mit den 2 oder 3 Schrauben kommt schonmal vor das die an der Schwungscheibe schleifen.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!