Benzinpumpe defekt?

  • Ist meine Benzinpumpe defekt oder liegt es doch an etwas anderem?


    Folgendes Problem: Beim ersten Schlüsselumdrehen höhrt man die Benzinpumpe; Motor springt an , läuft aber etwas unruhig. Und geht dann auch aus nach kurzer Zeit.


    Beim 2.Startversuch höhrt man die Pumpe nicht mehr, springt auch nicht mehr an.


    Ist die Pumpe defekt oder liegt es vielleicht am Relai?


    kurze info zum Auto ; Vr6 ABV, BJ 92 ; ca 180 000 km

  • Betätige bevor du startest 2-3 mal die Zündung und lass dann erst den Motor an. Läuft er dann besser?



    Nach dem 2. Mal höhrt man die Pumpe nicht mehr . Nur beim ersten mal. Habs versucht mit ein paar mal Zündung betätigen bevor ich ihn starte aber nix. Läuft ziehmlich unrund, als ob ihm das Benzin ausginge.


    Hab heute das Benzinpumpen Relais(167) getauscht und wieder das selbe.
    Beim ersten Schlüsselumdrehen hört man die Pumpe. Läuft ganz normal.
    Beim zweiten Versuch hört man die Pumpe nicht mehr und der Motor geht ständig aus.


    Beim ersten mal bin ich sogar ein paar Runden in der Tiefgarage gefahren.


    :kopfkrat:

  • Hast du mal den Benzienfilter irgendwann gewechselt ? als der bei meinem g60 ,damals dicht war hatte ich ähnliche symtome . jedoch ist der immer angesprungen aber auch sehr unrund gelaufen und nicht richtig gas angenommen bei der fahrt .
    dass man die pumpe beim ersten mal hört und dannach nicht mehr ist auch ganz normal , weil glaub ich wenn dass auto länger steht beim ersten mal zündung an druck aufgebaut wird , dieser aber wenn du unmittelbar danach startest , ja noch ansteht . wenn du die zündung anmachst müsste die pumpe einige zeit zu hören sein ,schaltet sich dann aber nach 15 sec odder so aus .

  • Hast du mal den Benzienfilter irgendwann gewechselt ? als der bei meinem g60 ,damals dicht war hatte ich ähnliche symtome . jedoch ist der immer angesprungen aber auch sehr unrund gelaufen und nicht richtig gas angenommen bei der fahrt .
    dass man die pumpe beim ersten mal hört und dannach nicht mehr ist auch ganz normal , weil glaub ich wenn dass auto länger steht beim ersten mal zündung an druck aufgebaut wird , dieser aber wenn du unmittelbar danach startest , ja noch ansteht . wenn du die zündung anmachst müsste die pumpe einige zeit zu hören sein ,schaltet sich dann aber nach 15 sec odder so aus .




    Werde es am Wochenende mit dem Benzinfilter auch noch probieren. Der ist noch nie getauscht worden.


    Sollte es doch die Pumpe sein ; hat jemand von euch einen Vorschlag welche ich reinmachen soll. Die originale ( 360 € ) oder gibt es da was besseres um das Geld ( ewebtuell stärker )

    Automatische Anzeigen

  • Hab jetzt auch den Benzinfilter gewechselt und noch immer das selbe, zwar etwas besser aber beim zweiten Startversuch hat er am Anfang nicht einmal ein Standgas, ohne Gas zu geben ist er gleich aus.
    Beim ersten Mal starten (nachdem ich den Filter getauscht hab ) hab ich ihn im Stand ca 10min laufen lassen , lief ganz normal und ruhig.
    So Motor aus ; Versuch Nummer 2; ohne Gas geben läuft nix. Und dann nach einiger Zeit läuft er , aber ganz unrund und geht auch irgendwann aus.
    Früher wars immer so, egal wie oft ich ihn angelassen hab hintereinander , man hat jedesmal die Pumpe gehöhrt; und jetzt halt nur beim ersten Mal.


    Ah ja der Filter war völlig verdreckt! Hab an einer Seite Benzin reingekippt und auf der anderen kam er ganz schwarz mit Bröseln raus.


    :kopfkrat:

  • Zitat

    Früher wars immer so, egal wie oft ich ihn angelassen hab hintereinander , man hat jedesmal die Pumpe gehöhrt;


    So sollte es auch immer sein, die Pumpe ist kurz zuhören
    wenn 15 da ist. Der Trigger kommt vom STG und geht an das Relais 167 (Platz 12). Schaltet das Realis denn deim zweiten Versucht noch ?
    Wenn nicht hat evtl. dein STG eine Macke.

  • [QUOTE]Früher wars immer so, egal wie oft ich ihn angelassen hab hintereinander , man hat jedesmal die Pumpe gehöhrt; [/QUO
    So sollte es auch immer sein, die Pumpe ist kurz zuhören
    wenn 15 da ist. Der Trigger kommt vom STG und geht an das Relais 167 (Platz 12). Schaltet das Realis denn deim zweiten Versucht noch ?
    Wenn nicht hat evtl. dein STG eine Macke.



    Ob es schaltet weiss ich nicht , ich hab es auf jeden Fall gegen ein neues ausgetauscht (Relais 167 ). Und ein neuer Benzinfilter ist jetzt auch drin.


    Bin ratlos und mir fällt auch nix mehr ein ; wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Auto nach dem Winter ( da es abgemeldet in der Garage steht) in eine VW Werkstadt zu stellen und eventuell den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. :frowning_face:

  • Zitat

    Ob es schaltet weiss ich nicht , ich hab es auf jeden Fall gegen ein neues ausgetauscht (Relais 167 ).


    Dann mess oder überbrücke das Benzinpumpen Relais doch mal,
    ist doch keine große Sache.


    Zitat

    Bin ratlos und mir fällt auch nix mehr ein ; wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Auto nach dem Winter ( da es abgemeldet in der Garage steht) in eine VW Werkstadt zu stellen und eventuell den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Im Fehlerspeicher werden nur Folgefehler drin sein,
    das STG bekommt einen Fehler nur bis zum Realis mit.
    Wenn danach z.B. ein Kabelbruch ist oder die Pumpe einfach
    pleite ist "sieht" das STG es nicht.
    Bekommst dann nur Fehler wie " Gemisch zu mager" oder "Lambda Regelgrenze...", die helfen aber bei deiner Fehlersuche nur wenig
    Das der Motor zu wenig Benzin bekommt weißt Du ja schon. :super:

    Automatische Anzeigen

  • hatte mal ein ähnliches Phänomen an meinem VR... nach viel suchen und schrauben hat sich letzten endes rausgestellt dass die Benzinpumpe sich im tank aus ihrer "Verschraubung" gelöst hatte und das "Loch" an dem die Pumpe das Benzin ansaugt zur Hälfte im Benzin und zur Hälfte in der Luft lag - die hat dann auch nichts mehr gemacht bzw. man hat zumindest nichts gehört (evtl. eine Sicherheitsabschaltung??) bin dann auch nur drauf gekommen weil ich sie ausbauen und beim Schrottie ne neue besorgen wollte...


    LG

  • So, hab heute den Deckel im Kofferraum ( für die Pumpe ) abgeschraubt und mal reingeschaut , aber alles auf seinem Platz; außer das es ziemlich verstaubt drin ist.


    Da das Wetter heute sehr schön war bin ich das erste mal seit Oktober mal wieder raus aus der Garage gefahren. Bin 3km gefahren und alles war ganz normal, ein paar mal beschleunigt ,...


    So wieder in der Garage; Auto abgestellt ; Kofferraum auf ; Zündung betätigt und schnell nach hinten; Ohr zur Pumpe gehalten und man hört sie ganz leise laufen.
    Ein paar Startversuche und jetzt ist er jedes mal angesprungen; zwar ist die Drehzahl bei den ersten 2 Versuchen immer so weit runter gefallen (kurzzeitig) das er fast ausging , lief jedoch weiter ohne das ich Gas gegeben hab.


    Meine Vermutung ist jetzt das die Pumpe am Ende ist ( weil sie so leise rennt ) , aber wieso läuft er auf der Landstraße dann ganz normal ?
    Gerade da müsste es sich doch bemerkbar machen, wenn die Pumpe schlapp macht ???

    Automatische Anzeigen

  • @ RichterMC
    ich habe doch geschrieben "man hat sie nicht mehr gehört oder sie hat nichts mehr gemacht" und gleichzeitig die frage in den raum geworfen obs da ne sicherheitsabschaltung gibt wenn die pumpe rafft dass sie trocken läuft :winking_face:


    LG

  • ähm andere frage - hast du die pumpe mal ausgebaut und nachgeschaut ob nicht einfach dieses sieb vor der pumpe dicht ist und sie evtl. nicht mehr ordentlich ansaugen kann?? in dem zug kannst du auch direkt mal mit einem multimeter checken ob hinten am stecker die volle spannung ankommt...


    LG

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden im Stand läuft er nicht aber beim fahren ist alles normal?
    Wenn ja Tippe ich auf Leerlaufregler oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft.
    Kontollier mal die Unterdruckschläuche alle.

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gabs beim 92er 2 versch. Benzinpumpe: ne Bosch und ne Asia- Pumpe. Letztere macht irgendwann mal schlapp. War auch verantwortlich für den Tod meines ersten VR6 Turbos :frowning_face:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!