Benzinpumpe defekt?

  • bosch und asia?? ich hab ne pierburg in meinem 92er vr...


    lg


    Ne Pierburg hab ich noch nie im VR6 gesehen. Aber so oft hab ich auch nicht nachgesehen. Aber ne Pierburg wars nicht die schlapp gemacht hat. Fragt mich aber nicht nach Fabrikat, ich weiß es nimmer.
    Mal den Gräf bei HGP fragen, der hat damals auch seine Erfahrungen gemacht.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • _-VR6-_ schrieb :

    Zitat

    ich habe doch geschrieben "man hat sie nicht mehr gehört oder sie hat nichts mehr gemacht" und gleichzeitig die frage in den raum geworfen obs da ne sicherheitsabschaltung gibt wenn die pumpe rafft dass sie trocken läuft


    Ja, hatte ich nicht richtig gelesen...:ohmann:


    @ Akte6


    Bist Du denn jetzt 100%ig sicher das die Pumpe eine Macke hat,
    oder willst Du es einfach mal mit einer anderen Pumpe testen ?

    Automatische Anzeigen

  • @ RichterMC


    100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich wills jetzt mit einer anderen pumpe probieren, weil ich schon alles ausprobiert hab ( Relais, Sicherung, Spannung messen, Filter gewechselt, ... )


    Außerdem, wenn ich jetzt so zurückdenke; bevor ich das Auto in den Winterschlaf geschickt habe (am letzten Tag ) bin ich ohne Benzin liegen geblieben ( auf dem Weg zur Tankstelle und dann in die Garage ).
    Wahrscheinlich war dass das ausschlaggebende. :kopfkrat:

  • @ RichterMC


    100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich wills jetzt mit einer anderen pumpe probieren, weil ich schon alles ausprobiert hab ( Relais, Sicherung, Spannung messen, Filter gewechselt, ... )


    Außerdem, wenn ich jetzt so zurückdenke; bevor ich das Auto in den Winterschlaf geschickt habe (am letzten Tag ) bin ich ohne Benzin liegen geblieben ( auf dem Weg zur Tankstelle und dann in die Garage ).
    Wahrscheinlich war dass das ausschlaggebende. :kopfkrat:


    Lambdasonde und Kabel schon überprüft? Unterdruckschläuche, v. a. auch zum Benzindruckregler checken. Massekabel zum Zylinderkopf checken.
    Zündkerzen sind noch nicht zu alt?
    Ne kaputte Pumpe fängt eigentlich erst an zu jaulen bevor sie das Zeitliche segnet.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • cookie
    nicht zwangsweiße hatte das ma an nem audi 80 - bin zum wertstoffhof gefahren auto aufm parkplatz abgestellt und das wars dann - pumpe kaputt - hat weder gejault, noch gequietscht, laut gesurrt oder gebrummt das auto is davor wie immer gefahren...


    lg

  • Da das Wetter heute sehr schön war bin ich das erste mal seit Oktober mal wieder raus aus der Garage gefahren. Bin 3km gefahren und alles war ganz normal, ein paar mal beschleunigt ,...


    Ich würde erstmal wie coockie geschrieben hat sämtliche Unterdruckleitungen, Zündkerzen usw. kontollieren.
    Wenn die Pumpe kaputt ist kann man doch keine 3km fahren ohne Probleme nur im Standgas läuft er nicht.
    Wenn die im Standgas schon nicht genug Druck aufbaut wird das für den Fahrbetrieb geschweige den für beschleunigung erst recht nicht reichen

  • cookie
    nicht zwangsweiße hatte das ma an nem audi 80 - bin zum wertstoffhof gefahren auto aufm parkplatz abgestellt und das wars dann - pumpe kaputt - hat weder gejault, noch gequietscht, laut gesurrt oder gebrummt das auto is davor wie immer gefahren...


    lg


    Ausgerechnet beim Audi 80? Hab ich noch nie gehört, aber das soll ja nichts heißen.
    Ich hatte beim VR6 Turbo bei Vollast 100% Düsenauslastung bei etwas erhötem Benzindruck, das war für die Pumpe das Todesurteil. Später mit der Bosch kein Problem.
    Hab dafür die Motorhaube ausgebaut und die Benzindruckanzeige so eingebaut, dass ich sie durch die Windschutzscheibe gesehen hab. Da hatte ich aber schon einen Motorschaden und ne umfangreiche Fehlersuche hinter mir.
    Und bevor jetzt einer lacht: das war 1994! Da musste der "Diagnosespezialist" von meinem Freundlichen erstmal sein Kinn vom Werkstattboden aufsammeln als er die Motorhaube bei mir aufgemacht hatte.
    Und dann nochmal als mein Name auf dem LCD- Display seines Testers stand.
    :hahaheul::hahaheul::lachen3::D:D

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Da das Wetter heute sehr schön war bin ich das erste mal seit Oktober mal wieder raus aus der Garage gefahren. Bin 3km gefahren und alles war ganz normal, ein paar mal beschleunigt ,...


    Ich würde erstmal wie coockie geschrieben hat sämtliche Unterdruckleitungen, Zündkerzen usw. kontollieren.
    Wenn die Pumpe kaputt ist kann man doch keine 3km fahren ohne Probleme nur im Standgas läuft er nicht.
    Wenn die im Standgas schon nicht genug Druck aufbaut wird das für den Fahrbetrieb geschweige den für beschleunigung erst recht nicht reichen


    Doch, das kann leider schon sein, denn beim Elektromotor der Pumpe brennen einfach ein paar Wicklungen durch. Ist zwar seltsam dass sie ausgerechnet immer beim 2ten Versuch versagen soll, ist aber auch möglich.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Da das Wetter heute sehr schön war bin ich das erste mal seit Oktober mal wieder raus aus der Garage gefahren. Bin 3km gefahren und alles war ganz normal, ein paar mal beschleunigt ,...


    Ich würde erstmal wie coockie geschrieben hat sämtliche Unterdruckleitungen, Zündkerzen usw. kontollieren.
    Wenn die Pumpe kaputt ist kann man doch keine 3km fahren ohne Probleme nur im Standgas läuft er nicht.
    Wenn die im Standgas schon nicht genug Druck aufbaut wird das für den Fahrbetrieb geschweige den für beschleunigung erst recht nicht reichen



    Beim ersten starten läuft er doch im Stand ( kann ihn problemlos 10-15min laufen lassen , und er läuft ganz ruhig )



    Wäre es ein Unterdruckschlauch würde er auch beim ersten starten unruhig rennen. Das tut er aber nicht ( weil man beim ersten starten die pumpe hört und beim 2. nicht mehr ; und da fängts an )


    Zündkerzen sind übrigends neu ; wurden 2008 inkl. Zündkabeln gewechselt.


    Die Pumpe ist immer leiser und leiser geworden und vor dem Ausbau konnte man sie fast nicht mehr höhren ( nur wenn man das Ohr dranhält ) und von da an lief er noch schlechter

  • Neue Pumpe ist jetzt drin und er läuft wieder ganz normal. :ok:


    Man, bin ich gut (bitte nicht ernst nehmen...) :cool:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Da es das Thema schon gibt, werde ich das gleich nutzen.


    Also.....


    Ich habe heute den Rado aus dem Winterschlaf erweckt.


    Hab am Tag zuvor die Batterie nochmal voll geladen.


    Habe dann gestartet und er ist nicht sofort angesprungen.
    Erst beim 2ten mal .
    Dieses Problem habe ich schon sehr lange, habe den ZAS in Verdacht und werde diesen auch in den nächsten Tagen austauschen.


    Wie auch immer, habe ihn dann am Stand warmlaufen lassen und wieder ausgemacht, nachdem de Lüfter angesprungen ist.


    Wollte dann einige Zeit später weg fahren, doch plötzlich springt er gar nicht mehr an, auch nicht nach dem 5ten mal.
    Es leuchten alle Kontrolllampen und orgelt tut er auch wie immer, nur anspringen tut er nicht.


    Hab dann einen 2ten die Zündung einschalten lassen und selbst im Kofferraum an der Pumpe gelauscht.
    Die Pumpe macht nur einmal ganz kurz ein leises Brummen, klingt aber irgendwie sehr gequält, nicht so ein Summen wie sonst.


    Hab den die Zuleitung an der Einspritzleiste abgezogen und in einen Behälter gelegt.
    Der 2te hat dann Zündung aufgedreht, es kam nichts aus der Leitung, er hat dann gestartet, es kam wieder nichts, erst als er den Schlüssel wieder zurückdrehte, kam ein kleiner Schluck Kraftstoff aus der Leitung.
    Ist das normal oder müsste konstant Kraftstoff aus der Leitung kommen wenn Zündung an ist oder gestartet wird?


    Kraftstoffpumpenrelais hab ich noch nicht geprüft, wie kann ich das testen?
    Sicherungen sind alle iO.

    Automatische Anzeigen

  • Welche drin ist, weiß ich nicht.
    Gibts da beim Vr Unterschiede ?


    Also dass man die Pumpe nur hört, wenn man mit dem Ohr über dem Verschlussdeckel im Kofferraum horcht war eigentlich immer so.


    Ich kenns eigentlich nur bei den anderen Motorisierungen die auch eine aussenliegende Pumpe haben, dass man die auch normal von Aussen hört.


    Du hast ja jz ne neue Pumpe, was hat die den gekostet ?

  • Ich werd mal nachschauen welche ich habe.
    Wenns schon die VDO ist, dann brauch ich ja eigentlich "nur" die Pumpe, von VDO direkt kriegt man die um ~270 inkl Steuer, exkl. Versand.


    Vorher wed ichs allerdings mim Relais versuchen....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!