Erfahrungen mit KW V2 Gewindefahrwerk

  • Hallo an alle. Dies ist mein erstes Post.


    Ich habe mir ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk gekauft, da ich bisher hauptsaechlich Gutes darueber gehoert habe. Ich habe nicht vor das Fahrzeug viel tiefer zu legen. Hatte an etwa 20-30mm gedacht. Ich hatte nicht die Moeglichkeit das KW Gewindefahrwerk "probezufahren". Ich bin nun doch etwas "skeptisch" geworden, da ich moeglichst den bisherigen Fahrkomfort mit dem Serienfahrwerk (Corrado 16V) nicht verlieren moechte. Moechte nicht, dass die Federung zu hart wird. Ich waere sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen , besonders ueber Fahreigenschaften mit diesem Gewindefahrwerk im Vergleich zu den Serienfahrwerken des G60, 16V und VR6 mitteilen koenntet. Sollte ich das KW V2 einbauen oder nicht?

  • Hallo


    als ich habe es auch und kann nicht schlechtes berichten. super fahrwerk mit guter straßenlage.
    lässt sich gut verstellen und das auch nach jahren noch dadurch das es ja
    verchromt ist. verstellbereich ist auch ausreichend groß. denke es gibt da nur noch das bilstein pss9 was so ungefähr gleich gut ist.


    gruß björn

  • Wie tief fährst Du es in etwa? Ist es "viel" härter als das Serienfahrwerk? Bekommt man gleich Rückenschmerzen, wenn man etwas länger unterwegs ist? Hattes Du beim Einbau irgendwelche Probleme?

  • fahres es nicht besonders tief wieviel genau kann ich dir nicht sagen. ist schön weich eingestellt. das kann man ja jederzeit einstellen. ich habe bis jetzt keine rückenschmerzen aber die hatte ich vorger bei extrem tiefen autos auch nicht.

    Automatische Anzeigen

  • wenn du es so genau weißt erkläre du es uns doch. und wenn du es besser weißt brauchst du ja auch keine frage mit ner antwort schreiben.



    - in der Zugstufe individuell einstellbare Dämpfungstechnik
    - Edelstahltechnik inox-line
    - individuell höheneinstellbar
    - TÜV geprüfter Verstellbereich
    - hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer
    - komplette Dokumentation für einfache Handhabung
    - stufenlos einstellbare Zugstufendämpfung


    hab das mal kopiert von der beschreibung des fahrwerks.
    und zugstufe ist ja quasi ne härteeinstellung und die ist jederzeit im eingebauten zustand einstellbar.

  • ich fahrs auf der grundeinstellung, und muss sagen es ist äußerst angenehm zu fahren, meines achtens fast seriennahe, nur in kurven knickt er nicht so stark ein, und in kurven hats mich bis jetzt auch noch nicht im stich gelassen.


    ich würd es so schnell nimemr ausbauen :winking_face:

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger


  • der springende punkt ist, dass die härte nachstellbar, nicht verstellbar ist. ist als ausgleich für eventuellen verschleiss gedacht...


    mfg


    pe


  • Kann man anscheinend nicht oft genug erklären.:face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Das die "in der Zugstufe individuell einstellbare Dämpfungstechnik" keine echte Härteverstellung ist, habe ich hier im Forum schon gelesen. Wie ist denn die Werkseinstellung? Ist die bereits auf "ganz weich" eingestellt oder muss ich das vor dem Einbau einstellen?


    Wenn man also nicht so tief geht, dann kann man durchaus Serienniveau, was den Komfort angeht erreichen? Von mir aus kann es auch ein wenig härter werden aber knüppelhart fände ich schrecklich.


    Ich habe immernoch die Serienbereifung (16V) und habe vorerst nicht vor andere Felgen zu kaufen. Habe gehört, dass man Distanzscheiben benötigt, um nicht mit den Reifen an die inneren Radkästen zu kommen. Kann das jemand für die Serienbereifung des 16V bestätigen? Ich habe mir 5mm Distanzscheiben für jedes Rad geholt. Reicht das?

  • also die verstellung oder nachstellung geht oben an den domen inerhalb von ein paar sekunden. mit deiner vorstellung von 20-30mm tieferlegung hast du auf jedenfall ansatzweise Serienniveau.


    wegen den distanzscheiben kann ich dir leider nix sagen.

  • Danke euch allen mir eure Erfahrungen mit dem KW2 mitgeteilt zu haben. Ich werde es naechste oder uebernaechste Woche einbauen und euch sagen wie ich es im Gegensatz zum Serienfahrwerk finde. :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Soho,


    ich werde mir dann demnächst auch ein Fahrwerk zulegen (hatte ich sowieso vor in nächster Zukunft) aber auch zulegen müssen, bezüglich TÜV.


    Meine Wahl ist da dann auf das KW Gewindefahrwerk Inoxxline Variante 2 gefallen.


    Meine Frage nun -


    Es ist hier die Rede von einer Härtenachstellung, dieses heisst also, dass man an der Hörte selber nichts verstellen kann, weder nach oben noch nach unten, sondern bei Verschleiss die Härte dann wieder nachstellen kann?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ich habe mein KW Variante 2 vor knapp einer Woche endlich eingebaut. Der Einbau verlief unproblematisch. Man sollte auf jeden Fall passendes Werkzeug zur Verfuegung haben. Sehr hilfreich fuer mich war diese Einbauanleitung:


    http://www.golf3.de/post26951.html


    Hier wird auch das noetige Werkzeug fuer den Einbau aufgelistet. Das Fahrverhalten des KW Fahrwerks ist wirklich super. Komfort ist auch auf jeden Fall noch gegeben. Richtig "straff" wuerde ich das noch nicht bezeichnen. Es ist ein sehr gut gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrkomfort.


    Wegen der Haerteverstellung bzw. -nachstellung drueckt sich KW wohl etwas ungenau aus. http://www.kw-gmbh.de/kw_uploa…2%20Einstellanleitung.pdf


    Es werden sowohl Haertenachstellung sowie Haerteverstellung genannt. Ich habe noch nicht an der "Ver-/Nachstellung" gedreht, also weiss ich nicht, inwiefern sich es bei neuen Daempfern auswirkt. Ich finde die Werkseinstellung aber genau richtig. Bin sehr zufrieden.


  • Es würde mich nun aber genauer interessieren ob es eine Nachstellung ist oder eine Verstellung beim Variante 2, wenn es nur eine Nachstellung ist, wenn die Dämpfer mal etwas nachlassen, dann spar ich mir lieber den Unterschied von 480 € ... denn ein Dämpfer kostet nur 105 € ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • KW spricht in seiner Einbauanleitung von beidem. Dieses Thema war schon oft sehr heiss diskutiert worden. Mich würde mal interessieren was KW persönlich und verbal dazu sagt. Hat schonmal jemand bei KW angerufen?

  • KW spricht in seiner Einbauanleitung von beidem. Dieses Thema war schon oft sehr heiss diskutiert worden. Mich würde mal interessieren was KW persönlich und verbal dazu sagt. Hat schonmal jemand bei KW angerufen?


    Würde mich bei Variante 2 wirklich interessieren, weil 480 € Unterschied ist schon heftig, wenn es "nur" eine Nachstellung wäre ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!