Seitenleisten geklebt oder gesteckt?

  • ´n Abend


    Hab da mal ne Frage bzgl der Seitenleisten an den Türen:


    Sind die geklebt,oder wie beim Jetta gesteckt?
    Weil der Jetta hat unter den Leisten ja alle paar cm so ein Plastiknippel in der Türe wo die Leiste drauf gesteckt wird.


    Würde das ganz gerne wissen,weil ich diese Leisten ganz gerne entfernen würde. Nur wenn die auch auf so Nippeln steckt,müßte man ja erstmal zig Löcher zuschweißen,und so weiter. . .


    Wenn die nur geklebt sind,wie bekommt man die am einfachsten ab?
    Also kann man die dann abmachen,ohne nachher lackieren zu müßen,oder ist der Lack dann durch den Kleber angegriffen?


    Will doch einfach nur diese Leisten weg haben :biggrin:




    :danke: für Eure Hilfe
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .
    Das wenn die geklebt sind,es bei diesen Temperaturen nicht so einfach geht ist schon klar.
    Selbst im Sommer sollte man die dann doch besser erwärmen um die runter zu bekommen,oder?


    Wie sieht das denn dann mit dem Lack aus,ist der dadrunter noch in Ordnung,bzw bekommt man die ab,ohne das man dem Lack dabei etwas zufügt?


    Wäre echt super,wenn diejenigen,die die schon entfernt haben,mal etwas dazu schreiben und Tips geben könnten!




    Blasphome


    P.S.: Verstehe dann nur nicht,warum die beim Jetta dann gesteckt,statt geklebt wurden,aber das ist wohl ein anderes Thema . . . . . .

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Habe mal gehört, dass man den Kleber mit einem Heißluftfön anwärmen soll und dann geht man mit Zahnseide vorsichtig zwischen die Leiste und das Blech.


    Soll so beschädigungsfrei gehen...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • .
    Aber dann habe ich ja bestimmt noch Klebereste auf dem Lack,oder nicht?


    Naja,wie schon geschrieben,will hoffen dass da noch Leute was zu schreiben,die das schon gemacht haben!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe die Leisten leicht mit dem Heißfön erwärmt und dann abgezogen. Die Klebereste habe ich mit einem aufsatz für die Bohrmaschine der glaub Raddierscheibe heißt enfernt, die hab ich mir beim Lackierer ausgeliehen. Damit ging alles weg. Danach noch kurz bissle mi Lackreiniger und Politur drüber und gut.

  • .
    Danke für Eure Tips!


    Meiner hat die Farbe Bordaux-Rot-Metallic,wie sieht es denn da aus,von wegen Farbunterschiede zwischen dem Lack unter den Leisten und dem Rest?


    Weil das Tornadorot bleicht ja ganz gerne durch die Sonne aus und unter den Leisten müßte der Lack ja dann etwas dunkler sein.


    Muß ich soetwas auch bei Bordaux Rot Metallic erwarten,oder eigendlich nicht?


    Will ja nicht,dass man das nachher noch sieht,dass da mal ne Leiste war!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    zu den Leisten habe ich auch noch eine Frage.


    Da ich meinen im Frühjahr gerne im Originallack lackieren lassen möchte, müsste ich die Leisten vorher ja auch entfernen. Wie das geht wurde hier ja erklärt.
    Wie sieht es aus, wenn ich die Leisten wieder montieren möchte? Welche Möglichkeit gibt es da? Was ist das denn für ein Kleber? Was Spezielles?


    Danke, Daniel

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original



  • Dazu brauchst ein gutes, doppelseitiges Klebeband, um die Leisten wieder hinzukleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!