Welchen Hydrostößel-Hersteller

  • Wer kann aus Erfahrung sagen, welche Hydrostößel brauchbar sind.
    Ich möchte keine bei VW kaufen, also nur Zubehörware ist interessant.


    Dort gibt es z.B. INA, Meyle, FeBi etc.


    Mit welchen gibt es Gute und mit welchen gibt es eventuell schlechte Erfahrung?


    Weiß vielleicht sogar Einer von welcher Firma die bei VW im Regal liegen?


    Ich habe mich nun 3 Tage lang eingelesen in diversen Foren, aber dabei wird man ja völlig Kirre.
    Da wird viel von Gewicht geredet. Angeblich sollen die VW-Teile genauso schwer wie Schrick-Stößel sein (50g).
    Kann zu den Gewichten jemand was schreiben?


    Hier geht es im Übrigen um meinen völlig originalen VR, der auch in Zukunft nicht mit mehr Leistung bestraft werden soll :biggrin:

  • INA ist ein "echter" HERSTELLER von Hydrostößeln und beliefert die Automobilindustrie sowie den Zubehörmarkt.
    Firmen wie Febi oder Meyle haben die zwar im Programm, wären aber gar nicht in der Lage, diese selbst zu produzieren, kaufen also nur zu. Woher diese Teile dann letztendlich kommen ist ungewiss, mein Teilehändler hier vor Ort ist der Meinung, daß diese Firmen auch schon große mengen in China kaufen bzw. fertigen lassen.


    Mein persönlicher Rat wäre, die Hydros von INA übern Zubehör zu beziehen, da gehst du auf Nummer sicher und sparst trotzdem Geld.

  • Das sind doch mal ein paar Aussagen. :danke:
    Ich denke die Kaufentscheidung ist damit auf INA gefallen.


    Aber das FeBi (Bilstein / Ennepetal) die Teile nicht selbst fertigt finde ich schon seltsam.
    Ich hätte der Thyssen/Krupp AG da doch schon mehr zugetraut :winking_face:


    @Mark
    Mir ging es nicht so um das eigentliche Gewicht, sondern ob es wirklich relevant ist.
    Gut bei leistungsgesteigerten Motoren die über 8000 rpm drehen, zählt ab einem gewissen Punkt natürlich das Gewicht, aber ist das bei maximal 6500 rpm wirklich wichtig?
    Hat man einen Leistungsverlust zu erwarten, wenn ein Stößel mehr als 70 Gramm auf die Waage bringt?

  • Ich habe hier welche von Schrick für den PG die wiegen 50g.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Ja ich weiß, habe ich oben ja schon geschrieben. Ich habe aber im Motor-Talk gelesen, das die originalen von VW genauso schwer sein sollen.
    Demnach dürfte ein INA ja auch 50g wiegen.


    Mich würde halt nur interessieren, wie sich ein 70g Stößel auf die Motorcharakteristik auswirken würde.

  • Auch Schrick produziert keine Hydros selbst.
    Der Grund dafür sind nötige Fertigungsanlagen, die ähnlich der der Kugel- und Wälzlagerfertigung entsprechen, also Metallbearbeitung in höchster Präzision einschl. Wärmebehandlung und Härtung.
    Den 70g Stoßel wirst du im Alltag kaum merken, rein theoretisch betrachtet muß der Motor aber ständig mehr Masse oszillierend bewegen, und dabei wird ständig Energie vernichtet. Bei den oszillierenden Massen sind Kolben und Pleuel jedoch deutlich relevanter, da 1. schwerer und 2. mit Doppelter Frequenz getaktet.
    Ein schwerer Stößel wird die Nockenwelle minimal höher beasten und deutlich früher das Ventilflattern unterstützen, bei 6.500 1/min könntest da vielleicht scho nen meßbaren Leistungsverlust haben.

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere was Du da geschrieben hast, Jürgen, dann spielt das in meinem Fall also eh keine Rolle.
    Ich werde dann mal die INA's ordern.

  • Letzten Endes isses völlig wurscht was für ein Hersteller draufsteht, da fast alle auf dem Markt aus einigen wenigen Produktionen kommen. Entscheidend ist das Gewicht von knapp unter 50g, das sind die zu bevorzugenden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab in meinen Vr6 beim Überholen INA Hydros rein aber die waren nich grade der Brüller. Klappern immer noch wie Kuh:( Wenn ich sie wieder mach kommen Schrick rein.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Von wem sind denn die Schrick wenn die diese Stößel nicht selber herstellen? Die werden doch sicher nach deren Vorgaben hergestellt oder einfach welche aus dem Zubehör und Schrick drauf fertig :kopfkrat:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Ich hab in meinen Vr6 beim Überholen INA Hydros rein aber die waren nich grade der Brüller. Klappern immer noch wie Kuh:( Wenn ich sie wieder mach kommen Schrick rein.


    Sicher das es die Hydros sind?
    Weil es könnte auch die Ventilführungen sein.
    Die nudeln beim VR gerne aus.

  • Die Schrick Hydros sind meines Wissens nach von INA...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Meinst du das die bei 140tkm schon ausgenudelt sind? Kann natürlich sein aber ich trau den Dingern trotzdem nicht.


    Auf jeden Fall sind die 50g Hydros die beste Lösung.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Wem willst du sonst trauen wenn nicht INA???
    Meistens sind die verdreckt, weniger ausgenudelt, da eigentlich kein Verschleisteil. Meistens ist auch nur einer oder 2 defekt, hab bei meinem 16V vor 6 Jahren (bei 120.000km) einen einzigen Hydro, damals original VW, ausgetauscht. Läuft seitsem bestens. da muß nur eine kleine Ablagerung den Ölkanal im Hydro verstopfen, scho klappert er.
    Noch dazu empfehle ich immer wieder, vor dem Hydrowechsel eine Motorinnenreinigung durchzuführen, dann neues ÖL+ Filter, und dann erst neue Hydros. Einfach so gewechselt an nem alten Motor kann der beste neue Hydro schnell die grätsche machen.

  • Wenn man aber die 50gr ina und die 50gr Schrick Hydros in der Hand hat merkt man sofort das die Schrick aus einem ganz anderen härteren Material sind !!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!