Getriebeumbau von AYN zu ATB mit EDS

• Mahlzeit

Bei unserem 91 MJ mit AYN -Getriebe haken bei kaltem Motor immer der erste und der zweite Gang.
    Gehen sehr schwer,bis teilweise garnicht rein,nicht immer aber meistens wenn er kalt ist.
    Sobald er warm ist funktioniert alles so wie es sein soll,nicht ein Gang hakt beim Einlegen!

Ein Kollege von mir (KFZ-Meister),meinte dass das Getriebe bald aufgeben könnte!?
    Wie sieht das denn jetzt aus,wenn ich in den MJ 91 das vom MJ 90 einbauen will?
    Weil MJ90 war ja noch mit Tachowelle,MJ 91 nicht mehr,wo bekomme ich denn dann das Tachosignal her,kann ich das 1zu1 von dem AYN auf das ATB umbauen?

Und dann wäre da noch die Frage,das MJ 91 hat bei mir EDS,muß ich da beim Getriebeumbau auch noch irgendwas beachten,ne oder?
    Weil das EDS hängt doch am ABS-Block mit dran,oder hat das auch was mit dem Getriebe zu tun?

Wäre echt super,wenn Ihr mich da aufklären könntet!!

Auch wodran das noch liegen könnte,warum der erste und der zweite Gang teilweise bei kaltem Motor nicht reingehen und sobald der Motor warm ist alles 100&ig funktioniert . . . . .

:danke:
    Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• Richtig! Das EDS hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Es wirkt einfach nur auf die Bremse.
    Den Geber für die Geschwindigkeit kannst Du statt der Tachowelle einfach einsetzen.

• Selbiges Problem habe ich auch.. Gerade bei diesen Temperaturen, allerdings schon seit ich den Corri hab (4 Jahre). Wenn man ne Weile gefahren ist, geht alles wunderbar. Das Getriebe macht auch keine Geräusche oder sowas. Werd auch mal Probieren ob das mit neuem Öl besser wird. Das einzige was ich mir vorstellen könnte - klingt jetzt vllt ein bisschen komisch aber bei nem Kumpel an seinem 25 Jahre alten Mercedes G war das Getriebeöl wie Brei:biggrin: Wenn es jetzt so kalt ist, könnte sich das doch verhärten und dadurch kommts dann zur hakenden Schaltung:kopfkrat:

• .
    Danke für die Antworten,also sollte man das alles so 1zu1 umbauen können.

Das Getriebeöl werde ich mir dann vorher mal anschauen,kann man das Öl denn auch in eingebautem Zustand wechseln?
    Und wieviel kommt da rein und sollte es kosten,ne genaue Beteichnung wäre auch nicht schlecht?!

Blasphome

• .
    Danke für die Antworten,also sollte man das alles so 1zu1 umbauen können.

Das Getriebeöl werde ich mir dann vorher mal anschauen,kann man das Öl denn auch in eingebautem Zustand wechseln?
    Und wieviel kommt da rein und sollte es kosten,ne genaue Beteichnung wäre auch nicht schlecht?!

Blasphome

Hier kanst du dass nachlesen .
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=89022

Ich fahre einen Corrado , weil ich weiß was gut für mich ist!:ok:

• Du brauchst ca. 2 Liter, wie im Link von corrado-gto schon steht!

Wechseln kannst du das im eingebauten Zustand problemlos:

Du brauchst dazu einen 17mm Innensechskanteinsatz.

Die Ablassschraube findest du wenn du unter dem Getriebe liegst... Nach dem ablassen diese wieder schließen und die Einfüllschraube, welche du (wenn du vor dem eingebauten Getriebe stehst) von vorne her sehen kannst.
    Dort Öl einfüllen bis voll ist (Auto muss gerade stehen)

Zum Öl:

Ich würde dir das Castrol TAF-X 75W-90 empfehlen.. Hab mir das damals auch auf empfehlung der Forumsmeinung rein gemacht, TOP

Gruß Timo

• Mahlzeit

Danke Euch für die Antworten!

Was sollten 2 Liter von diesem Castrol denn normalerweise kosten,bzw was kostet normales Getriebeöl in 2 Liter?

Hoffe,dass es das auch in 2 Litergrößen zu kaufen gibt,weil so oft braucht man das ja nicht wirklich =)

Naja,werde da dann die Tage mal schauen,dass ich da was finde.

Gestern zB (obwohl saukalt) ,hatten wir absolut keine Probleme beim Warmfahren,also ausnahmsweise ging die Schalterei auch mal im kalten Zustand ohne Probleme,mal schauen wie lange es so bleibt . . . .

Blasphome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!