[BBS] Le Mans Design /Replica

  • So, "Corrado Phil" und ich fahren Samstag nach Holland und holen nochmal zwei Sätze für unsere Mantas. Mal sehen welchen Hersteller wir angeboten bekommen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hm, nachdem ich letztes Jahr meine Parabol von Danilo bezogen habe und somit zumindest einen Satz - nice 2 have - Felgen auf meinem Corrado habe, konnte ich die Suche nach originalen Le Mans, welche noch immer meine Lieblingsfelgen sind, gelassen angehen, was aber auch nicht viel gebracht hat, selbst wenn man über den Teich schaut.
    Nun fehlen mir natürlich die entsprechenden Connections und vielleicht auch die nötige Ausdauer, nach nem Satz Felgen zu schauen, der mir ein derart dickes Loch in die Tasche brennt.


    Zwar nutze ich meinen Corrado mittlerweile nur noch im Sommer und fahre eher selten mit ihm, bin mir aber dennoch nicht sicher, ob der Griff zu den Replicas der richtige wäre.
    Gut - hier in der Umgebung gibt es eh nur eine Hand voll Leute, welche die Replicas von den Originalen unterscheiden könnten, aber die Chance an originale ranzukommen ist ja derart gering, dass man es durchaus vertreten könnte.


    Zwar hätte ich beim Fahren mit den Felgen ein leicht schlechteres Gefühl, als mit den originalen, aber ich habe durchaus auch schon andere "originale" Felgen gesehen, denen es nach nem dicken Schlagloch ähnlich ergangen sind, wie denen aus NYC.


    Da ich persönlich auf Danilos Urteil quasi blind vertraue - viel mehr bleibt mir aus so weiter Entfernung auch beinahe nicht erspart - könnte ich mir durchaus vorstellen, es auch mal mit den Replicas zu probieren.


    Aber da der Rest meines Rados auch eher wenig auf Sportlichkeit getrimmt ist und ich ansonsten auch eher auf das Original stehe, lasse ich mir etwas Zeit mit der Überlegung. Da der Markt ja nun überschwemmt wird und Danilo sicherlich irgendwann auch diese Felgen auf den Markt wirft (entschuldige diesen Ausdruck), sehe ich dem gelassen entgegen.


    Aber zurück zum Thema.
    Die Diskusion, ob die Replicas nun sein sollten oder nicht, kann ich mich nur der Meinung einiger anderer anschließen. Für meinen Alltagsgolf würde ich es wahrscheinlich sofort machen. Bevor ich mir 08/15 irgendwas Felgen für den gleichen Preis kaufe, kann ich auch gleich zu den Replicas einer wirklich tollen Felge greifen. Die Chance auf Bordsteinschäden ist einfach zu groß und wer mich kennt, weiß, dass eh immer was schief geht.


    Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mir mal wieder nen Rado abhanden kommt und da originale LM drauf sind.


    Bin mal auf die Erfahrungsberichte nach der Saison gespannt.


    Und da ich auch zielsicher immer den falschen Händler angehen würde, um solche Replicas zu beziehen, lasse ich es lieber gleich. Für eine solche Jagt fehlt mir das nötige Hintergrundwissen. =)


    Letzlich kommt es aber doch drauf an, wie oft ihr gedenkt mit solchen Felgen durch die Gegend zu fahren. Wenn ihr nur wenige TKM im Jahr fahrt und auch nur im Sommer bewegt und den Wagen eh nicht absichtlich über den Grenzbereich schleudert, ist gegen Replicas nichts einzuwenden. Und wenn es jemanden nicht stört, dass auf dem handelsüblichen Treffen zwei Leute ankommen und rummosern, dass man 2000 Euro gespart hat, dann passt es doch.
    Man muss es eben selbst entscheiden. Für meine Fahrverhältnisse ginge das schon in Ordnung.


    Die Geschichte mit dem TÜV ist natürlich sone Sache. Aber manche haben damit ja eh keine Schmerzen und tragen solche Dinge nicht ein, weil sie eh zu selten mit dem Wagen unterwegs sind.


    Wie dem auch sei - netter Thread, den es zu beobachten gilt und der einem beim googlen hilft =).


    Gruß,
    René

  • Sollten dann die vom Marc sein, die werden auch noch was liegen... :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kommt zwar nicht ganz hin, aber ich glaube die


    Rial Daytona Race, die kommen der BBS Le Mans ein kleines Stück weit ähnlich.


    Einfach mal googeln, was sagt ihr dazu? Wäre sogar mit Gutachten etc.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hier etwas aus der Bucht: 200309850905


    Für den Preis such ich mir aber doch lieber originale BBS!
    Da gibst du ein bißchen mehr aus und hast dann die Le Mans!
    Bevor ich mir die kaufe, würde ich noch vorher die Replicas kaufen...

  • Hier etwas aus der Bucht: 200309850905


    Für den Preis such ich mir aber doch lieber originale BBS!
    Da gibst du ein bißchen mehr aus und hast dann die Le Mans!
    Bevor ich mir die kaufe, würde ich noch vorher die Replicas kaufen...


    Denn die sehen finde ich extrem ähnlich aus und sind eig. nicht ohne Gutachten und Festigkeitsgutachten.
    Die Deytona, aber für den Preis, nunja, in 17" sind die billiger... für Le Mans in 19" zahlst du auch mehr als 2000 Flocken


    Demnach eine "gute" Lösung?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Zitat

    Denn die sehen finde ich extrem ähnlich aus und sind eig. nicht ohne Gutachten und Festigkeitsgutachten.
    Die Deytona, aber für den Preis, nunja, in 17" sind die billiger... für Le Mans in 19" zahlst du auch mehr als 2000 Flocken


    Demnach eine "gute" Lösung?




    Ich meinte eigentlich das es dann trotzdem keine originalen BBS sind...
    Und wenn es dir egal ist ob sie original sind oder nicht dann kannst dir die Replicas kaufen und da sparst dir einen Haufen Geld!
    Für ein Gutachten €1000 mehr auszugeben würde für mich nicht in Frage kommen... Da mach ich lieber ne Einzelabnahme, kommt mir billiger!
    Aber ist ja jedem selbst überlassen!
    Weniger Probleme hast du jedoch sicher mit den Daytonas...:face_with_rolling_eyes:

  • Die Deytona haben ja Gutachten etc., Einzelabnahme wäre dann auch keine.
    BBS sind es dann keine, das stimmt.


    Für die Nachgebauten aus Fernost etc. ohne Gutachten etc, würde ich auch keine 1000 € bezahlen wollen, da kann man sich die originalen holen und eintragen, auf die 600 € kommt es dann auch nicht an bzw. 600-700 €.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, was das Fahren mit den Replicas betrifft.


    Zur Info: ich habe Original Porsche Turbos von Mille Miglia und derzeit original Estoril 15" mit sehr aufwändiger Bearbeitung (poliert, Felgentaschen in Wagenfarbe lackiert, seltene Ventilkappen und Deckel etc...).
    Ich könnte mir auch bestimmt ein paar Original Le Mans leisten.
    Aber für nur eine Saison mal mit anderen Felgen rumzufahren (ca. 3.000 - 5000 km) reichen mir auch die Replicas für eine nette Optik.


    Wenn ich Leute höre, die ihrer Freundin nur echte Brillanten schenken würden, kann ich nur lachen. Mit Sicherheit würde sie sich auch gelegentlich über netten Modeschmuck freuen. Und den trägt sie bestimmt auch.


    Und meine Herren, habt ihr alle original Armani- oder sonstige Designer-Hemden im Kleiderschrank? Ja? Ich auch! Und zwischendrin hängen auch ein paar C&A- oder H&M-Hemden. Wo ist das Problem? Ich steh dazu!

  • Na Gregor du hast ja das Problem jetzt nicht mehr :winking_face:


    Übrigens: es gibt massenhaft 911er, die mit Nachbaufelgen der Hersteller rumfahren, original Look der Cargraphics, nur bedeutend billiger...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Na Gregor du hast ja das Problem jetzt nicht mehr :winking_face:


    Übrigens: es gibt massenhaft 911er, die mit Nachbaufelgen der Hersteller rumfahren, original Look der Cargraphics, nur bedeutend billiger...


    Hab auch schon 911er mit RH im Turbolook gesehen... da war der Unterschied dann doch offensichtlicher... :biggrin:

  • Ich habe nun folgendes Problem.


    Ich habe 2 Felgen die ich gerne auf meinem Corrado fahren wollen würde, statt meinen jetzigen Schmidt Revolution Modern Line 1 Tlg. 9x16 Felgen.


    Die eine Möglichkeit wäre BBS Le Mans, diese gibt es ja schon in 8,5 x 17, mit weniger ?J x 17 gibt es die glaube ich nicht, leider finde ich momentan keinen, der diese 2 x in 8x5 x 17 anbietet.


    Nachbauten von den BBS Le Mans wollte ich eigentlich nicht aus Fernost haben, bei denen eine Eintragung nicht auf normalen Wege möglich ist, also ohne "Gefälligksitsgutachten", klar werden die richtigen BBS auch in Fernost gefertigt, aber diese haben auch Gutachten, Festigkeit etc. und auch eine KBA Nr. etc, demnach auch Qualität, wie es da aussieht mit den anderen und hier wirklichen Replicas, keine Ahnung.


    Dann gibt es noch welche, die sind ähnlich wie die BBS Le Mans, die Rial Daytona Race Felgen, haben doch irgendwie ein leicht anderes Design, allerdings gibt es diese nicht in 17", sondern soweit ich das gesehen habe nur ab 18", dieses ist aber für den Corrado schon eine richtig heftige Felgendimension. Nun stellt sich die Frage ob es ähnliche Felgen wie diese gibt, oder Replicas die aber auch eintragungsfähig sind und mit Gutachten sind.



    Zum Vergleich:


    - Rial Daytona Race (am besten sieht man es auf Bild 3) http://www.corrado-database.nl…item=view_corrado&id=1627


    - BBS Le Mans http://www.corrado-database.nl…item=view_corrado&id=3087

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Bleib doch einfach mal beim Thema, hier gehts um die Replicas, nicht um die Originale oder Rial Daytonas...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!