´n Abend
Haben ja,wie bestimmt schon Einige mitbekommen haben,nen neuen Corrado.
Diesmal statt ein 90 ein 91 Modelljahr und diesmal mit Klima und Sitzheizung (vielleicht hat die Klima ja etwas damit zu tun?)
Wenn man jetzt bei diesen Temperaturen (zB heute Abend 3 Grad) mal 5 Minuten 130 fährt,geht die Öltemperatur auf ziemlich schnell auf 104-106 Grad und das halt schon nach 3-5 Minuten!
Auch in der Stadt oder Landstrasse ist sie im Schnitt immer so um 10° +- 2-4° höher wie Corrado davor ohne Klima.
Kann das mit an der Klima liegen?
Also neu ist Thermostat (09/08) und Wasserpumpe (Mitte 05) und einige Dichtungen.
Laut Vorbesitzer hat er das Auto auch mitte 2005 gekauft und weil er es auch als unnormal mit der Öltemperatur empfand halt die Wasserpumpe da auch schonmal das Thermostat und einge Dichtungen gewechselt,aber die Öltemperatur blieb wohl immer so.
Glaub auch nicht,dass er mir irgendwas verheimlich hat,habe hier so gut wie alle Rechnungen und hat schon am Telefon von alleine alle Mängel (die 2-3 Minidinger) genannt!
Hat fast geheult,als wir das Auto mitgenommen haben,mußte ihn abgeben weil seine Frau kurz vorm 2. Kind war.
Also,ist das normal,das der Corrado mit Klima eine höhere Öltemperatur hat?
Weil wenn man dann im Sommer bei 30° mal 240 fährt,wo soll sie denn dann stehen,wenn die schon jetzt bei 3 grad und 130 schon bis 106 hochgeht?!?
Hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen was ich noch nachschauen und oder wechseln könnte!
Motor hat mittlerweile 190.000km runter,Auto ist sehr gepflegt und alles funktioniert soweit einwandfrei!!
Greetings
Blasphome
P.S.: Das einzige was mir jetzt noch einfällt,muß morgen mal schauen,ob der Lüfter bei den Temperaturen anspringt . . . .