Hohe Öltemperatur / Klima

  • ´n Abend


    Haben ja,wie bestimmt schon Einige mitbekommen haben,nen neuen Corrado.
    Diesmal statt ein 90 ein 91 Modelljahr und diesmal mit Klima und Sitzheizung (vielleicht hat die Klima ja etwas damit zu tun?)


    Wenn man jetzt bei diesen Temperaturen (zB heute Abend 3 Grad) mal 5 Minuten 130 fährt,geht die Öltemperatur auf ziemlich schnell auf 104-106 Grad und das halt schon nach 3-5 Minuten!


    Auch in der Stadt oder Landstrasse ist sie im Schnitt immer so um 10° +- 2-4° höher wie Corrado davor ohne Klima.
    Kann das mit an der Klima liegen?


    Also neu ist Thermostat (09/08) und Wasserpumpe (Mitte 05) und einige Dichtungen.


    Laut Vorbesitzer hat er das Auto auch mitte 2005 gekauft und weil er es auch als unnormal mit der Öltemperatur empfand halt die Wasserpumpe da auch schonmal das Thermostat und einge Dichtungen gewechselt,aber die Öltemperatur blieb wohl immer so.
    Glaub auch nicht,dass er mir irgendwas verheimlich hat,habe hier so gut wie alle Rechnungen und hat schon am Telefon von alleine alle Mängel (die 2-3 Minidinger) genannt!
    Hat fast geheult,als wir das Auto mitgenommen haben,mußte ihn abgeben weil seine Frau kurz vorm 2. Kind war.


    Also,ist das normal,das der Corrado mit Klima eine höhere Öltemperatur hat?
    Weil wenn man dann im Sommer bei 30° mal 240 fährt,wo soll sie denn dann stehen,wenn die schon jetzt bei 3 grad und 130 schon bis 106 hochgeht?!?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen was ich noch nachschauen und oder wechseln könnte!


    Motor hat mittlerweile 190.000km runter,Auto ist sehr gepflegt und alles funktioniert soweit einwandfrei!!




    Greetings
    Blasphome



    P.S.: Das einzige was mir jetzt noch einfällt,muß morgen mal schauen,ob der Lüfter bei den Temperaturen anspringt . . . .

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also ob das jetzt mit Klima zu tun hat weis ich nicht genau aber ich kenne solche und noch höhere Öl-Temperaturen von meinem Corrado. Der hat wenns draußen über 10° sind im normal Betrieb schon zwischen 112° und 118° Öl-Temp gehabt. Ist ein reines Sommerfahrzeug und ich hatte Öltemperaturen von über 124° im Sommer, da reichten dann 2 min Vollgas auf der Bahn um nach 134° zu kommen. Mir war das auch immer zu hoch und ich werde jetzt einen Ölkühler verbauen! Und nebebei meiner hat auch Klima und ist Bj 91. Ich war gerade bei meinem Corrado bei und habe Klima und WasserKühler und sowas demontiert. Naja also der Klimakühler ist schon ein gewaltiges Ding wie ich finde, der Verdeckt schon fast die ganze Fläche des Wasserkühlers! Alleine vom Wasser her dürften die Corrados mit Klima also schon wärmer werden als die ohne, auch wenn die Rados mit Klima einen größeren Wasserkühler haben.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • .
    Stimmt,was ich vergessen habe ist dass es ein G60 ist,sorry!


    Also Wasser lag ganz normal bei ca 90°.
    Mich wundert es halt nur,dass er immer ca gute 10° wärmer ist wie unser G60 vorher ohne Klima. Der eine Schlauch am Ölkühler wurde auch schon gewechselt,wäre da etwas zu gewesen oder so,wäre das jawohl hoffentlich aufgefallen.


    Und wenn der bei 3° Außentemperatur schon bei 130km/h nach knapp 5 Minuten bei 106° ist,frage ich mich halt wie es dann im Sommer bei 30° und 20 Minuten 240km/h auf der Bahn aussieht?!?


    Den G60 vorher ohne Klima hatte selbst im Sommer (ca20-25°) bei 20 Minuten 240km/h grade mal 115° Öltemperatur!


    Das der Wasserkühler großer,aber halt einiges vom Klimakühler verdeckt wird weiß ich,aber wenn es doch dadran liegt,sollte dann nicht auch die Wassertemperatur höher sein als 90°,wenn das Öl schon bei 106° ist?


    Und Ölwechsel hatte er auch erst vor kurzem mit Mobil 10W40.


    Bin mal gespannt wie das aussieht,wenn wir die Tage mal etwas schneller unterwegs sein werden.
    Bis 140° sollte ja nicht unbedingt schädlich für den Motor sein,oder?


    Vielleicht sollte ich mir dann ja auch mal Gedanken über einen Ölkühler machen. Wie teuer sollte da in etwa ein mittelmäßiger Preis sein?
    Und wo soll ich den hinpacken,war ja schon am Überlegen,ob ich nicht irgendwie irgendwo nen größeren LLK (zB aussen unterm Nummernschild) hinmache,aber dann auch noch nen Ölkühler,wo soll das alles Platz finden?


    Hab ja schon von einigen Corrados gelesen die ziemlich hohe Öltemperaturen haben,weiß aber halt nicht ob die mit oder ohne Klima waren.


    Schreibt doch mal bitte Eure Öltemperatur bei 5-10 Minuten zB 130km/h (und wieviel ° Außentemperatur) auf und ob Klima vorhanden oder nicht,damit man das vielleicht mal vergleichen kann.


    Oder sollte ich dafür vielleicht nen neuen Thread aufmachen,wie den zB mit wer wieviel Ladedruck hat? Aber ich schau erstmal wieviele hier in der Beziehung antworten,bzw Angaben machen und entscheide dann ob ein Extrathread nötig ist.


    Danke Euch erstmal soweit für die Antworten (und die Mühe meine "Romane" zu lesen)!! =)




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Moin


    Also,haben eben mal geschaut,bei ca 96-98° Öltemperatur geht wohl die erste Stufe des Lüfters an und bei um die 104° ca geht die 2te Stufe auch an.


    Also scheint soweit das zumindest ja schonmal zu funktionieren!


    Bin mal gespannt wie das dann aussieht,wenn es draussen so um die 25-30° sind,hoffe er geht dann nicht auf um die 140-150° Öltemperatur?!


    Vielleicht liegt es ja echt mit an der Klimaanlage,das der immer ca 10° mehr Öltemperatur hat als under Corrado vorher ohne Klima?!?


    Sollte jemand dazu noch etwas sagen können,würde ich mich sehr freuen,wenn er dazu noch etwas schreiben würde!



    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Die Lüfterstufen richten sich nach der Wassertemp. nicht nach der Öltemp. Das bei den Temperaturen die 2. Lüfterstufe anläuft ist nicht normal, außer du läßt ihn am Stand laufen und spielst dich mit dem Gaspedal, hatten wir ja auch schon mal hier.
    Kann sein, daß er immer am kleinen Kühlerkreislauf läuft. Wenn du auf der Autobahn 130 fährst sollte die Wassertemperatur bei den Temperaturen nie über 90 Grad steigen.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Bei mir ist er nach 5min und 160km/h bei ca.94-96grad öltemp. und 3grad außentemp.
    Vielleicht dein Öltemperaturfühler kaputt? Hatte ich auch vor kurzen bei mir neu machen lassen. Hat immer zu wenig öltemp. angezeigt.

  • Mahlzeit


    Normalerweise läuft die 2. Lüfterstufe nicht bei den Temperaturen,ist schon klar.
    Haben aber,um das zu testen,in der Werksatt mal den Lüfter abgeklemmt und ihn laufen lassen bis er richtig warm war und dann wieder den Lüfter angeklemmt.


    Seit dem weiß ich wenigstens,das beide Lüfterstufen funktionieren!


    Wassertemperatur lag bisher selbst bei Autobahnfahrt noh nicht über 90°,halt nur etwas höher wo wir den in der Halle laufen ließen um halt wegen dem Lüfter zu schauen.


    Vielleicht liegt es echt daran,dass er Klima hat!?
    @spoon Hat Deiner auch Klima?


    Naja,werde das mal weiterhin beobachten,weil da Termostat ja auch neu ist,sollte ja auch der große Kreislauf funktionieren . . . .




    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • .
    Dann bestätigt das ja meine Vermutung!


    Also scheint die Temperatur wohl trotz größerem Wasserkühlers höher zu liegen weil der Klimakühler davor sitzt!?!


    pstuerm Wie sieht es denn mit den Wassertemperaturen aus,sind die auch unterschiedlich,oder in Etwa gleich?


    spoon02 Dachte ich mir schon fast . . . .




    :danke: Euch soweit!!
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wenn deine Wassertemperatur nicht über 90°C geht, kann es nichts mit dem Kondensator zu tun haben, oder? Weil das Wasser hält der Kühler ja schön kalt.
    Das Wasser kühlt den Ölkreislauf mit. (schriebst Du ja im Prinzip auch schon)


    Bei 140°C muss man sich noch keine ernsthaften sorgen machen, aber bei einem originalen G60 ist das aber nicht wirklich normal.


    Ich würde jetzt mal von einem Messfehler ausgehen.

  • .
    Meinst Du Mess,oder Massefehler?!


    Weil ich hab ja auch das Problem,das meine Drehzahlnadel schonmal mehr mal weniger "springt/zuckt",meist wenn man mal das Fernlicht ausmacht,oder den Scheibenwischer.
    Passiert aber nicht oft,vorallem natürlich nicht,wenn man es drauf anlegt,oder jemandem zeigen will,typischer Vorführeffekt halt eben =)


    Weil wenn Du Massefehler meintest (was schon Einige als Möglichk. zum Nadelprob. vermuteten) ,vielleicht hängt das beides ja ein Wenig zusammen?!


    Und Messfehler,hmmm,vobei der ungefähr genauso schnell/langsam warm wird wie der davor ohne Klima,halt nur höher geht.


    Über 108° haben wir ihn bisher auch noch nicht gehabt,war vor ein paar Tagen bei um die 140-150km/h.


    Das bis 140° nicht wirklich schlimm ist,weiß ich,steht ja auch in der Anleitung.
    Solange die nicht bei 80 auf der Landstrasse (am Besten im Winter) vorkommen! =)



    Also dann gehe ich mal davon aus,wie schon geschrieben,dass es an der Klima liegt.
    Vielleicht melden sich ja noch mehr mit Klima zu diesem Thread und geben mal ein paar ihrer Werte preis:ok:





    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ich meinte Messfehler, was aber einen Massefehler wiederum einschließen kann.


    Aber da Du ja nicht über 108°C hattest, ist doch echt alles OK. Das er die Temperatur schneller erreicht, kann z.B. an einem trägeren Thermostat liegen.


    Ich kann dir gerne Klimawerte nennen, aber ich habe einen VR, der ist eh von Haus aus schneller warm.
    Letzten Samstag bin ich mit 80° auf die Autobahn und bin dann ca 10 km 120 gefahren und war da bei 104°C.
    Später bin ich dann über 200 gefahren und hatte 130°C bei 6° Außentemperatur.
    Klima war natürlich aus.
    Aber ich denke das hilft Dir nicht wirklich weiter :winking_face:

  • .
    Troll_
    Danke für Deine Werte,aber VR6 hilft ja nicht wirklich weiter =)


    Das mit dem trägen Thermostat sollte ja eigendlich nicht so sein,da das ja grade erst reingekommen ist,vor ein 2-3 Monaten.


    Aber wie gesagt,mal schauen was in ein paar Monaten bei warmen Temparaturen dabei rauskommt.


    Über ein paar Werte von G60-Klimafahrern würde ich mich trotzdem freuen!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Ich dachte immer die Vrs haben nicht so hohe Öltemperaturen bzw nicht so probleme damit, aber man lernt nie aus.


    Blasphome: Ja wenn draußen wieder mehr wie 25° sind wirds erst richtig interessant.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • Mein VR hat auch keine Probleme damit, und ich auch nicht. Über 148 °C ist er noch nicht gekommen (über 30° Aussentemp, Klima an)
    Und das er gestern bei durchschnittlich 120 km und 30 Minuten Fahrzeit 106° hatte freut mich, weil dann hat das Öl die richtige Temperatur, bei der das Öl nicht so schnell altert.


    Der VR hat auf Grund seiner engen Zylinderanordnung eine schlechtere Wäreabführ und somit höhere Temperaturen.


    :thema:

  • Mahlzeit


    Was mir heute mal durch den Haubenthread eingefallen ist:


    Der Corrado ohne Klima hat ja dieses Windleitplastik auf beiden Seiten des Kühlers,die ich bei meinem Corrado mit Klima nicht gesehen habe.
    Deswegen kommt man bei der Klimaversion ja auch wesenlich leicht durch den Kühlergrill zum Haubenmechanismus.


    Als ich bei dem ohne Klima durch den Grill zum Mechanismus wollte,mußte auch erstmal der Grill raus,damit ich dann die Windleitbleche entfernen konnte!


    Vielleicht liegt es ja mit daran dass der Corrado mit Klima eine höhere Öltemperatur hat,als der ohne Klima.
    Weil irgendeinen Sinn haben die Windleitbleche ja wohl,sonst wären sie doch nicht verbaut.
    Frage mich dann nur,warum die soetwas nicht auch bei der Klimaversion eingebaut haben?!


    Naja,vieleicht liegt es ja echt zum Teil mit an diesen Windleitblechen,zumindestens ein Wenig!?!




    Grüße
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!