9A Motor - leichtes Tuning (Nocke/Chip...)

  • Hallo. Ich hab mir im sommer einen 2l 16v Corrado gekauft. Ich bin mit der Leistung nicht so wirklich zufrieden.
    Ich habe mich hier im Forum lange umgeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dem Motor etwas Leben einzuhauchen.



    Undzwar habe ich folgendes Setup geplant :


    -Kr 50mm Ansaugbrücke
    -Kr Einlassnockenwelle
    -Chip
    -Hartmann Anlage ab Kat ( Schon angebaut )
    -evtl. Fächer


    -Das Auto muss alltagstauglich bleiben und soll nicht mehr wie 13liter verbauchen. Angestrebte Leistung :150-160ps


    Ich hab dazu noch ein paar fragen, ich habe leider nicht alle antworten gefunden:



    - zur Kr-Ansaugbrücke : ein Kumpel von mir sagt, es gäbe eine linke und eine rechte. Stimmt das ? Welche brauche ich?


    -Kr Einlassnockenwelle? Merkt man das Spürbar? Schrick ist wahre warscheinlich nicht mehr alltagstauglich oder?


    -Chip? Wo kommt der Hin? Ich find das Steuergerät nicht? :grinning_squinting_face:


    -Wo bekomm ich einen Chip her und ist das überhaupt bei dem Setup notwendig?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke - Wuddy

  • Zu brücke brauchst eine rechte(in fahrtrichtung) meineswissen gibt es eine obere und untere brauchst also beide, Steuergerät befindet sich im wasserkasten sollest du eigentlich sehen,
    wegen nem chip musst du mit nen tuner tel. evtl am prüfstand abstimmen

  • nein, im KR wurden auch kleinere verbaut, verlass dich da mal nicht auf Ebay. Brauchst eine vom Golf 2, nicht Scirocco. Zumal die Ansaugbrücke nicht nur Vorteile bringt, untenrum verlierst du sogar damit.


    Für die angestrebte Leistung solltest du schon einen Fächer, leichte Kopfbearbeitung, KR- Einlassnocke und angepassten Chip (kein Ebay!) einkalkulieren. Alles in allem eine nicht unbedingt lohnende Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal einen alternativen Vorschlag für diese nichtssagende Überschrift?


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.ph<br>p?do=cfrules



    Bitte nur Motoren- und Typ-spezifische Themen sowie eine aussagekräftige Überschrift



    Suchfunktion


    Findenfunktion

    Automatische Anzeigen

  • Tschuldigung, werde mir demnächst aussagekräftigere Überschriften ausdenken. Wie wäre es mit :


    -16v Tuning mit orig. VW Teilen
    -9a Motortung - Was haltet ihr von diesem Setup?
    oder


    -ach keine ahnung....


    achja Suchfunktion habe ich sehr lange benutzt, ich habe auch sehr viel gefunden.


    Dennoch habe ich noch ein paar Fragen, da ich nicht alle Infos bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also ich fahre die Kombi, 50mm Ansaugbrücke, KR-Welle, Chip und Hartmann Auspuff. Habe 150PS , is voll alltagstauglich und der Verbrauch ist auch normal. Ein guter Chip is unabdingbar, weil sonst verliert man deutlich Leistung.
    Mit Schricknockenwellen könntest du noch mehr Leistung rausholen, wen du da die Gradzahl nicht so hoch wählst bleibt das dann auch noch alltagstauglich.

  • Chip hab ich von Zoran. w w w . c u s t o m - c h i p s . d e einfach anrufen und ihm sagen was du hast und willst. Die 150PS sind Prüfstandsbestätigt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe die Schrick (268°) verbaut und kann nur sagen, dass die absolut alltagstauglich sind. Ist aber auch eine Sache des Geldbeutels....

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • so ich war grade beim Tüv.
    Ich bin zwar durchgekommen, aber der Mechaniker hat mir gesagt das meine AU werte nicht so dolle sind.



    Der Kat ist kaputt und es muss nen neuer herbei. Nur welcher?
    Gelesen hab ich, das ein Metallkat vom vr6 besser wäre. Noch besser, der vom 3er golf vr6 (keine anpassungsarbeit).


    Bringt so ein Metallkat auch etwas mehr leistung/sound?

    Automatische Anzeigen

  • Nein bis jetzt habe ich noch nichts weiter am Motor gemacht.



    Wo bekomme ich (außer von VW) nen Kat her? Bei Ebay habe ich nur "universal-kats" gefunden. Taugt das was?


    Stimmt das das der 3er golf vr6 kat ohne anpassungsarbeiten drunter passt?

  • Hatte eine KR Nocke samt Abstimmung von Rüddel Motorsport. Ging sehr ordentlich, obwohl lediglich 148 Pferde anstanden... Achja, Supersprint ab Kat war auch verbaut...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • danke für das Angebot, aber ich denke das ich zuerst den Motor überholen lasse bevor ich mich ans tuning begebe. Er hat ja mittlerweile auch schon 212000 km runter

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!