68mm G Rad auf 65mm G Rad

  • Hallo,


    wie oben beschrieben möchte ich ein kleines Laderad fahren .. also anstatt 68 ein 65 er.


    Motordaten,


    268 schrick,Kopfbearbeitung, 1.8 l, Fächerkrümmer, RS2 Lader, Sportauspuffanlage und Hartman Fächer bi kat.


    Jetziger Ladedruck 0.8 bar ... wieviel kann ich mit einem 65 er Rad an Ladedruck erwarten?


    Gruß Rene

  • und das wichtigste fehlt: abstimmung? chip von ebay oder kumpel oder etwas verläßliches?
    wieviel hast du denn jetzt ladedruck? hast du lambdawerte zu deiner abstimmung und was hast du für düsen verbaut?


    dir ist schon klar, daß jetzt die belastung des laders noch höher ist?

    Automatische Anzeigen

  • Toby hat recht, Software auf jeden Fall anpassen, sonst hast Du nicht lange Freude an dem laderad.
    Aber der Unterschied zwischen 68er und 65er ist heftig.:ok:
    Aber leider auch riskant...

  • riskant.... ach was ich habe jetzt ein 62mm laderrad... :winking_face:
    ein 62mm laderrad ist sicher mit vorsicht zu geniessen... man muss einfach wissen das man der wartungsintervall höher wird... aber da der corrado eh nicht mehr ein alltagsauto ist "für mich" geniesse ich den sound... :grinning_squinting_face:


    mfg


    Xave


    rene82
    Wenn du einen Klasse Chip für dein Setup brauchst dan wende dich am besten an Herrn T. Theibach.


    Ich selber fahre fast das gleiche setup wie du. (andere NW paar kleinigkeiten mehr"
    Was ich dir noch sehr empfehlen kann ist das du graue Düsen, einstellbaren BRD, und evtl. noch einen grossen LLK zuziehst... einfach noch dazu ein richtigen Chip... aber da kann dich Tobi besser beraten....


    mfg


    Xave

    Wamos :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Xave - es soll ein 65 rad sein


    Theibach - Es ist der Serien Corrado llk verbaut. Düsen sid grün aber das schaue ich nachher nochmal ob das so zu trifft.
    Ich habe einen LLK vom Golf G60 liegen (kein Ral.) ... ich weiß das es sicherlich vernünftiger wäre diesen einzubauen. Das einzige was mich davon abhält sind die hohen Kosten für den G-Bogen und diesen Samco Schlauch vom Bogen zum LLK. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher ob der LLK ohen Probleme an den Wasserkühler passt. Denn ich habe den großen Wasserkühler, habe mir aber noch einen besorgt vom Golf G60 dieser ist kleiner. Mal sehen ob das passt, weil dan würde ich in den sauren Apfel wohl beißen und mir versuchen so günstig wie möglich den G lader Bogen zu besorgen.
    Die Software die jetzt drauf ist wurde mal vor einigen Jahren von SLS gemacht auf dem Prüfstand ... mit folgenden verbauten Komponenten und Änderungen:


    feingewuchtete KW und feingewuchtete Schwungscheibe ... 4 Kilo weniger als original
    Metallkopfdichtung,Känäle Strömungsgünstig bearbeitet sowie die Ansaugbrücke und Drosselklappeneinheit,Hartmann Krümemr bi kat, durchgehende UAspuffanlage ( ist aber weniger als 60mm, Serienrohrdurchmesser), Zündkerzen wurden Motor von SLS Bosch W 4CS verpasst, RS 2 Lader mit 68mm Rad, Motor dreht bis etwas über 7000 U/min.Nockenwelle Schrick 268, im Fahrzeugschein steht noch Brennraumoptimierung ... was genau meint man damit ?


    - Dubracers also macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar ....


    Gruß Rene


    theibach - achso die aktuelle leistung leigt bei 215 ps

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • also ich fahre auch ein 65er rad bei etwa gleichen setup ...würde dir aber raten den grossen llk einzubauen ...das passt mit dem grossen wasserkühler wohl .....und ich habe bisher noch keinerlei probleme gehabt was die grösse des laderrads angeht ....mag sein das viele sagen viel zu klein und so aber wie schon xave gesagt hat wenn man weiss das sich die intervalle ein bischen nach vorne schieben zum überholen und man den immer schön auf 90 grad öl warm fährt solltest du lange spass damit haben :) ach ja habe mit dem rad 0,95 bar ladedruck ....den bogen bekommst du mittleriweile eigentlich recht gut im auktionshaus oder aber auch bei bartek im set mit dichtplatte :)

  • Moin!


    Also ich würde Dir da dringend raten auf den gr. LLK umzubauen. Mit dem Golf Wasserkühler klappt das dann auch. Kannst Du auch hier im Forum nochmal nach gucken, gibt es ein paar Themen zu. Bogen hab ich da, oder kann ich Dir besorgen - das ist kein Problem.


    Der grosse LLK macht eigentl. um so mehr Sinn, um so kl. das Laderrad wird, da die zu kühlenden Luftmenge grösser wird. Das ist mit dem kl. LLK eben nur eingeschränkt möglich.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • - Lacklecker .... ja das die Intervalle kürzer sind ist mir bekannt und daran halte ich mich auch. Jetzt mal zu den 90 Grad Öl ... mein Motor pendelt sich immer so bei 85 Grad Öl ein, ausser in der Stadt bei Stop an Go geht die Öltemperatur mal auf über 90 bis 110 Grad .. ansonsten komtm er nur bei richtig Volldampf auf über 100 Grad Öl. Das Thermostat arbeitet aber einwandfrei ... die Wassertemperatur pendelt imemr bei 80 Grad .. ausser halt bei Stop an Go oder Vollgas, da geht sie bis cas. 95 Grad. Das Phenomän (oder wie mand as auch schreibt) ist wenn es draussen so um die 12 Grad ist dann ist die Öltemperatur bei 90 Grad auch im normalen Fahrbetrieb, aber im Somemr wenns draussen so 30 Grad ist eght sie nicht bei normalen fahrbetrieb über 85 Grad. Nur mal soviel zur Öltemperatur.


    - Theibach - meinst du das DU wenn ich nen größeren LLK drin habe meine Motorleistung mit Software auf 250 PS oder mehr bekommst? Also laut Vorbesitzer hat SLS den Motor so abgestimmt auf Haltbarkeit, was natürlich nicht heißen soll das ich 1000km mit 250 PS fahtren will und das Ding dann Schrott ist ... hast du noch andere günstige Vorschläge zur Leistungssteigerung? Weil ich bin mit dem Gedanken beim 16v Kopf wenn alles andere nicht hilft, das soll natürlichd ie letze Möglichkeit sein da es sehr aufwendig ist.


    Gruß Rene


    welche Einspritzdüsen da drin sind kann ich nicht sagen, kann die so nciht erkennen. Istd as denn so wichtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also großer LLK ist Pflicht, sonst wird das nix.
    Der Unterschied großer LLK/kleiner LLK und 68er zu 65er ist enorm, das wirst Du da selbst merken, aber das macht süchtig.
    Dann kommt der kleine schritt zum 62er und eh man sichs versieht ist ein 60er drauf.:biggrin:
    Aber das muß dann jeder für sich und seinen Lader selbst entscheiden.


    Viele Grüße Thomas

  • Habe eh das Gefühl das mein Mtor mehr kann mit den Komponenten die er jetzt drin hat ... werde denn wohl erstmal den großen LLK einbauen und mal sehen was da an Leistung kommt, danach wenn ich Zeit für ne Abstimmung habe kommt das 65 rad hinzu.

    Automatische Anzeigen

  • Ach ja, Brennraumbearbeitung wird bestimmt Brennraum polieren etc. gemeint sein.
    teste das mal mit großem LLK, schon das ist bei Deinem Setup ein unterschied wie Tag und Nacht.

  • Wo finde ich mal ne wirklich gute Umbauanleitung für den G60 Golf LLK in Corrado .. die Suchfunktion hilft mir zwar etwas aber die Themen wie sie abgearbeitet sind bzw. viele sinnlose Kommentare machen das ganze unübersichtlich und verwirrend. Kann mir jemand einfach en Link geben und ich komm dann klar????


    Gruß Rene


  • Dann kommt der kleine schritt zum 62er und eh man sichs versieht ist ein 60er drauf.:biggrin:
    Aber das muß dann jeder für sich und seinen Lader selbst entscheiden.


    Viele Grüße Thomas



    genau, weil der anschließende laderschaden is dein problem und auch denn, wenn der ganz kurz voher überholt wurde .... LOL

  • Wo finde ich mal ne wirklich gute Umbauanleitung für den G60 Golf LLK in Corrado .. die Suchfunktion hilft mir zwar etwas aber die Themen wie sie abgearbeitet sind bzw. viele sinnlose Kommentare machen das ganze unübersichtlich und verwirrend. Kann mir jemand einfach en Link geben und ich komm dann klar????


    Gruß Rene



    Hallo Rene,


    also ich habe dieses Jahr auch auf gr. LLK umgebaut.


    Also eine 1 zu 1 Umbauanleitung hatte ich nicht gefunden.


    Habe mir die ganzen Info´s hier im Forum zusammengesucht.


    Zum Glück gab es ein paar nette User die mir mit Bildern tatkräftig zur Seite gestanden haben. Danke hier besonders an User Baraber.


    Ich habe auch ein paar Bilder vom Umbau gemacht, da sieht man schon ganz gut was man braucht und was alles ab muss.


    Ist alles in der suche :biggrin:


    Und der gr. LLK ist Pflicht bei kleineren Rädern sonst bringst Du keine Leistung raus.


    Um die 250 PS sind machbar mit dementsprechend kleinen Rad und guter Kopfberabeitung und passender Nocke :super:


    Ohne Kopfbearbeitung so um die 220 bis 230 PS.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!