G60 Motor springt nicht an

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar will mein G60 nicht anspringen. Der Motor wurde komplett überholt und lief letzten Freitag das erste mal. Zwar mit Leerlaufproblemem, aber er lief. Er drehte sauber hoch, aber ging dann im Leerlauf aus. Gestern (Samstag) lief er auch kurz und sprang auch an. Jetzt wollten wir heute CO einstellen (Zündung wurde schon letzten Freitag eingestellt), aber er sprang einfach nichtmehr an. Hin und wieder eine kurze Zündung auf Zylinder 1, aber sonst nichts. Sprit kommt im Brennraum an, alle 4 Kerzen zünden, Zündspule, Verteilerkappe und -finger, Zündkabel, blauer Temperaturgeber, Steuergerät wurden schon getauscht, Steuerzeiten stimmen 100%ig, an der Einstellschraube für den Leerlauf an der Drosselklappe haben wir rumgestellt, nichts funktioniert. Er will einfach nicht(mehr) anspringen.

Hat mir jemand Rat?

• Hatte ich neulich auch. Auto abgestellt. Eine Woche später wollte ich weg fahren. Kein Zündfunke. Nix. Bei mir war es das Relais. Ich meine Platz 3. Hast Du die mal überprüft? Also wenn Sprit ankommt und die Grundeinstellung grob passt, dann kann es eigentlich nur an der Zündung liegen.

Gruß Achim

• Ich schreib mal im Auftrag weiter...
    Zündfunke ist an allen 4 kerzen da. Reihenfolge stimmt natürlich auch.
    Höchst seltsam ist eben, dass auf dem 1. Zylinder mehr oder weniger regelmäßig gezündet wird, auf den anderen 3 jedoch nicht. Kerzen sind pitschnass. Sprich Funke und Sprit sind eigentlich da.

Da der Motor kurz läuft, nachdem die Kerzen trocken und saubergemacht wurden, vermute ich, dass die Zylinder eben völlig mit Sprit geflutet werden, nur warum ist eben die große Frage!

• Zitat

Kannst das Steuergerät zur Probe tauschen.

STG wurde getauscht, keine Änderung.

Zitat

Könnte evtl. auch am Druckregler oder Drosselklappenschalter liegen.

Noch nicht probiert! Vielleicht zwar eher unwahrscheinlich, aber da so gut wie alles schon getestet wurde... Wer weiß!

Zitat

Einspritzventile, Steuergerät, Druckregler evtl, blauer Tempsensor...

Ventile zwar nciht getauscht, jedoch neu abgedichtete eingebaut. Liefen ja auch schon mal! STG s.o., Tempsensor auch schon getauscht.

• Masse Leitung halte ich für unwahrscheinlich mach mal eine andere Verteilerkappe drauf. Nicht das die nen Haarriß hat, da du ja sagst auf dem ersten hättet ihr funken.

Gruß Günther

Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

• Das erste Problem war, dass das STG am falschen Anschluss an der Drosselklappe hing. Damit lief er an sich auch im Stand, nur lies sich nichts einstellen (Co bei +9%). Einen Tag später ist er dann nicht mehr angesprungen.
    Nachdem der Fehler gefunden war, die Zündkerzen raus und die Brennräume ordentlich lüften, dass der ganze Sprit ausdampfen kann.
    Danach ging dann alles sahnemäßig. :)

• Das erste Problem war, dass das STG am falschen Anschluss an der Drosselklappe hing. Damit lief er an sich auch im Stand, nur lies sich nichts einstellen (Co bei +9%). Einen Tag später ist er dann nicht mehr angesprungen.

Kannst du das mal genauer beschreiben mit dem falschen Anschluss? Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst:hae:

Also wie gesagt habe genau dasselbe Problem wie ihr auch. Alle Kerzen geben nen funken ab und Motor ist pitschnass mit Benzin. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt stimmen 100% auch. Verteilerkappe, Zünkabel- und Kerzen sind neu. Es ist ein neuer Kopf drauf mit alle anbauteilen welche vorher 100% funktioniert hatten und er lief auch schon 1mal fuer ca. 2km bis er dann ausging und seitdem einfach nicht wieder anspringen will...

• An der Drosselklappe sind zwei Anschlüsse für die kleinen Druckleitungen. Der etwas höher und auf der Beifahrerseite liegende Anschluss muss zum MSTG gehen.
    Der auf der Fahrerseite und etwas tiefer liegende geht zum Aktivkohlezeugs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!