2.0l geht sporadisch einfach aus

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem 2.0e. BJ. 6/94.


    Der Wagen läuft soweit problemlos also Kaltstart einwandfrei springt also sofort an und läuft bei 1000 upm. Im warmen Zustand auch soweit keine Probleme also Aussetzer oder so.


    Nur wenn ich an der Ampel stehe ist er mir heute schon mehrmals einfach abgestorben. Keine Leerlaufschwankungen einfach aus.


    Das hat er am Anfang öfters gemacht und daher habe ich nachfolgendes alles erneuert.


    Benzinpumpenrelais, Relais 30 für STG, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger,
    Alle Zündkabel, und heute auch noch die Zündspule.


    Stecker hatte ich alle ab und die sehen soweit gut aus.


    Woran kann es liegen das der einfach ohne irgendwelche Leerlaufschwankungen ausgeht.


    Wenn man ihn wieder startet springt er ganz normal an bei der ersten Umdrehung.


    Bin Ratlos.


    Also bin für Tipps dankbar.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also das mit den benzinpumpenrelais hab ich schon öfter beim sharan gehabt... sonst was mir mal passiert ist das ich einfach zu viele schlüssel am bund hatte und durch wackeln er dann einfach auf ging :winking_face: anderes könnte man sonst mal wirklich das zündschloss im auge behalten... man müsste mal schauen warum er aus geht... geht er aus weil kein benz mehr kommt oder geht er aus weil kein benz mehr kommen soll.... vielleicht setzt die kraftstoffpumpe ja auch aus... gibt viele möglichkeiten... sonst kann man ja auch mal ein multimeter an die pumpe hängen und beobachten was passiert wenn er aus geht...


    jemand anderes noch ne andere idee?!

  • Kann man den 2.0e auslesen ?


    Also ich meine das man brauchbare Sachen rausbekommt oder
    kann ich mir das sparen :kopfkrat:


    Würde das Problem gerne so schnell wie möglich abstellen da der 2.0 für meine Frau ist. Aber so kann Sie den Wagen nicht fahren lassen.


    Was ich noch sagen wollte ist das er auch einmal wärend der Fahrt bei Teillast kein Gas mehr angenommen hat.


    Ich weiß das er hier mehrere Sachen sein können aber eventuell hat ja einer schon so was ähnliches an seinen 2.0 gehabt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Auf Falschluft schon überprüft? Gerade die fexiblen Gummiverbinder im Ansaugrohr...Motor bewegt sich...Riss öffnet sich...Falschluft...Motor aus
    zumindest ne Möglichkeit.

    Automatische Anzeigen

  • Auf Falschluft schon überprüft? Gerade die fexiblen Gummiverbinder im Ansaugrohr...Motor bewegt sich...Riss öffnet sich...Falschluft...Motor aus
    zumindest ne Möglichkeit.



    Das mit der Falschluft habe ich mir auch schon gedacht daher habe ich das heute überprüft.


    Alles Dicht.


    Das was mir jetzt aufgefallen ist das dies nur bei feuchten Wetter auftritt.


    Ich bin heute morgen losgefahren und da hat er nach 5 Minuten angefangen zu mucken.


    Ist mir insgesamt 5 mal ausgegangen und das im stopp an go "peinlich" :frowning_face:


    Als ich dann heute Mittag wieder gefahren bin war nichts mehr.


    Bin eben in die Werkstatt zum Fehlerauslesen.


    Im Fehlerspeicher standen einmal Temperaturfühler sporadisch und einmal Klopfsensor.


    Der Werkstattmeister meinte das dies nichts mit dem ausgehen zu tun hat da er bei abgezogenen Temp Fühler auch ohne weiteres weiter läuft.


    Auch der Klopfsensor hätte nichts damit zu tun.


    Das was sein könnte nach seiner Aussage wäre eventuell der Hallgeber oder das STG.


    Nun jetzt bin ich doch nicht weiter.


    Wer hat von euch mal so ein Problem gehabt das bei feuchten Wetter gemuckt hat und bei trockenem wiederum nicht.


    Tippte ja auf die Zündspule aber die wurde ja gestern neu gemacht.


    Ebenso Verteiler, Finger, alle Kabel und Zündkerzen.


    Also wenn einer einen Tipp hat raus damit.


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hatte ein ähnliches.
    später is dann raus gekommen, das er immer bei kurven fahrten aus ging.
    bei mir war die rückstellfeder vom luftmassenmesser im arsch.
    da is dann die klappe vorne immer warlos auf gegangen...
    kontrollier das mal. luftfilter ab und mal mit dem finger die spannung der klappe prüfen.

  • Ähnliches hatte ich mal im VR6, war die Benzinpumpe !
    Ansonsten ist evtl. der Hallgeber?


    Wie hat sich das mit der Benzinpumpe bemerkbar gemacht ?


    Weil daran habe ich auch schon gedacht aber weil er das nur bei feuchten Wetter macht habe ich das wieder verworfen.


    Hallgeber kann ich ja leider nicht einzeln tauschen.


    Den Zündverteiler wollte ich heute mal abnehmen aber keine Chance.


    Der sitzt wie festgeschweist.


    Habe schon Rostlöser angewendet und mit dem Hammer leicht rundum versucht zu lösen.


    Dann mit einer großen WAPU Zange versucht zu drehen.


    Aber nichts.


    Wie bekomme ich das Schei** Ding ab :confused:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hatte ein ähnliches.
    später is dann raus gekommen, das er immer bei kurven fahrten aus ging.
    bei mir war die rückstellfeder vom luftmassenmesser im arsch.
    da is dann die klappe vorne immer warlos auf gegangen...
    kontrollier das mal. luftfilter ab und mal mit dem finger die spannung der klappe prüfen.


    OK


    Da schaue ich morgen direkt mal nach


    Danke :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wenns mit feuchtem Wetter zu tun hat, könnte es allgemein ein Elektrikfehler sein, also zb Stecker irgendwo undicht etc. Ansonsten fällt mir so auch nix mehr ein, wobei ich den Temperaturfühler und Klopfsensor trotzdem mal zu Leibe rücken würde. Außer du hattest beides evtl. in letzter Zeit mal bei laufendem Motor abgesteckt?

  • Wenns mit feuchtem Wetter zu tun hat, könnte es allgemein ein Elektrikfehler sein, also zb Stecker irgendwo undicht etc. Ansonsten fällt mir so auch nix mehr ein, wobei ich den Temperaturfühler und Klopfsensor trotzdem mal zu Leibe rücken würde. Außer du hattest beides evtl. in letzter Zeit mal bei laufendem Motor abgesteckt?


    Den Temp Fühler hatte ich vorher mal abgesteckt als ich den Zündzeitpunkt überprüft habe.


    Den Klopfsensor aber nicht.


    Als wir die Fehler gelöscht haben tratt er aber nach der Probefahrt nicht wieder auf.


    Das mit der Elektrik ist halt blöd weil man sich da einen Wolf suchen kann.


    Das was ich heute gemacht habe war alle Stecker abgesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht.


    Wenn alles nichts hilft dann muss ich wohl nach und nach alles wechseln.


    Angefangen am Verteiler mit Klopfsensor über das STG.


    Komisch war nur das er heute morgen mehrmals an der Ampel ausgegangen ist.


    Nach dem Starten aber direkt wieder angesprungen ist und wieder direkt aus.


    Danach ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.


    Könnte es am Relais X Kontakt liegen ?


    Weil das habe ich noch nicht getauscht.


    Relais vom STG und von der Benzinpumpe habe ich schon neu gemacht


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • kurzes Update


    An der Feuchtigkeit liegt es nicht :frowning_face:


    Bin heute morgen losgefahren und da ist er absolut problemlos gelaufen.


    Nach 10 Mintuten Fahrt den Wagen abgestellt und danach ist er zwar angesprungen aber sofort wieder ausgegangen.


    Das hat er 10 oder 11 mal gemacht.


    Danach bin ich losgefahren und während der Fahrt hat er angefangen zu bocken.


    Rechts rangefahren und aus war er.


    Und dann wollte er nicht mehr anspringen.


    Mehrmals georgelt und irgendwann ist er wieder angesprungen.


    Also das Problem wird jetzt schlimmer.


    Auf einer Seite gut weil dann wird man es besser finden.


    Ich tausche jetzt den Verteiler weil ich auf Hallgeber tippe.


    Im Fehlerspeicher war aber nichts abgelegt.


    Kann das sein :kopfkrat:


    Habe keine Lust zu VW zu fahren weil das wohl recht teuer werden wird


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hast du nen 2E oder nen ady???
    beim 2E kann das auch an der "zigarre" liegen.
    also das leerlaufregelventiel auf dem ventieldeckel.
    könnt auch noch daran liegen.
    die hatte ich damals auch glei noch mit getauscht.

    Automatische Anzeigen

  • hast du nen 2E oder nen ady???
    beim 2E kann das auch an der "zigarre" liegen.
    also das leerlaufregelventiel auf dem ventieldeckel.
    könnt auch noch daran liegen.
    die hatte ich damals auch glei noch mit getauscht.


    Habe einen 2E


    Aber bockt der dann auch während der Fahrt bei Halbgas :confused:


    Das müsste ich morgen mal ausprobieren.


    Stecker abziehen und schauen ob er anspringt mit Gas.


    Hatte heute zweimal das Vergnügen das er nicht mehr angesprungen ist.


    Erst nach mehrmaligen Orgeln sprang er wieder an.


    Danach aber wieder so als ob nichts gewesen wäre :kopfkrat:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallgeber kann gut sein. Der sollte zwar im FS stehen, tut er aber meist nich...


    Habe mir jetzt einen neuen Verteiler bestellt.


    Wie bekomme ich den alten runter :kopfkrat:


    Der sitzt bomenfest. Habe den schon mit wd40 eingesprüht und dann versucht mit einer großen Rohrzange den zu lösen.


    Zwar hat das ganze Auto sich bewegt aber der Verteiler nicht :ohmann:


    Kann ich da vorsichtig mit Hammer und co rangehen oder kann da die Verzahnung von der Ölpumpe beschädigt werden :kopfkrat:


    @ matze030 LSV hätte ich da......


    Ich wechsel mal das LSV von meinem G-60.


    Wenn es das war melde ich mich bei Dir


    Und Danke


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich würde ganz stark auf den Klopfsensor tippen. Bei mir war eigentlich auch alles ok. Kein Massenschluß oder sonstige Abnormalitäten am Klopfsensor. Habe viele andere Dinge getauscht - und zu Schluß war es doch der Klopfsensor....
    Achte mal drauf, ob es in einem Zusammenhang mit irgendwelchen Temperaturen zu tun hat. Bei mir war alles gut, wenn der Motor kalt war und erst nach ca. 20 min Fahrt hat das Spektakel angefangen.


    Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!