Geblitzt, was folgt wenn ich von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch mache?

  • Sohoooooooo,


    lustige Story, ich wurde vor kurzer Zeit geblitzt und das auf der Autobahn außerorts, dass das Ding extrem bescheiden stand und als Abzocke, muss man glaube ich nicht sagen.


    Erst eine 120er Zone, dann auf ein mal ne 100er Zone und nach dem Messgerät kommt dann nach ca. 50-100m eine unbegrenzte Zone ...


    Sooooo, das geilste ...


    Aufgrund der bisherigen Festellungen kommen Sie für den vorgenannten Verstoß nicht als verantworlicher Fahrzeugführer / verantwortliche Fahrzeugführerin als Veranwortlicher in Betracht ... blabla zur Ermittlung soll ich als Zeuge gehört werden und gebeten den Namen und Anschrifz von dem zu nennen, der gefahren ist ...


    Nun hab ich ja die Wahl von meinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch zu machen....


    Ich selber weiss ja, dass ich gefahren bin, aber das müssen die ja nicht wissen, was würde denn nun weiter passieren, wenn ich sage ich wars nicht und mache von meinem Recht gebrauch ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn de Pech hast drücken die dir ein Fahrtnebuch auf den Hals. Aber so war es bei meinm Kollege auch. Und da ist nix passiert. Kam ohne Strafe davon und musste kein Fahrtenbuch führen

  • Also,


    1. bin ich sonst noch nicht aufgefallen, da werde ich beim ersten mal nicht sofort ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen.
    Wurde noch nie geblitzt ^^.


    2. Wird in dem Schreiben von einer Führerin gesrprochen, obwohl man mich zu 100 % erkennt und auch sieht, dass es ein Mann ist, wie erklärt man sich sont einen Bart oO? Damenbart *lach*.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Einfach die sache zugeben! Wenn sie das blitz foto mit dir vergleichen, du jedoch eine "falsch aussage" abgibst, kann mächtig ärger geben. Ich würds nicht drauf ankommen lassen, die haben ja das blitz foto!

  • Es steht aber drinne.


    Fahrzeugführerin


    und Aufgrund der bisherigen Festellungen kommen Sie für den vorgenannten Verstoß nicht als verantworlicher Fahrzeugführer / verantwortliche Fahrzeugführerin als Veranwortlicher in Betracht.


    Wären halt 40 € und ein Punkt + 25 €Ggebühren oder so, wären da keine Punkte dabei, wäre es nicht das Ding, dann würd ich zahlen... ein Punkt ist nicht viel, aber dennoch nervig ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Rechtsschutz. Anwalt zu Rate ziehen!


    Im Prinzip kannst du von deinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch machen.
    Sollten sie den Fahrer dann nicht feststellen können sie dir ein Fahrtenbuch aufdrücken.
    Aber:
    In der Regel wird dies nur genehmigt, wenn das erste Schreiben was du erhalten hast innerhalb von 4 Wochen bekommen hast. Ist es das???
    Sonst spricht dir das Gericht ein Recht auf Erinnerungslücken zu.


    Zweitens hast du meines Wissens die Möglichkeit nach Einstellung des Verfahrens und Verjährung (3 Monate) dich als Fahrer erkennen zu geben. Bestrafen können sie dich dann nicht mehr und das Fahrtenbuch fällt weg.



    Ich bin jetzt mal von ausgegangen das sich ein Streit lohnt. Du also von Fahrverbot und ner ordentlichen Geldstrafe bedroht bist.
    Ansonsten würde ich eher zahlen. Erst Recht wenn du nicht rechtschutz versichert bist.


    Weitere Fragen: Wie könnten die darauf kommen,dass du nicht der Fahrer bist? hast du ein Foto im Schreiben mitgeschickt bekommen. Wenn ja ist das aussagekräftig?
    Sollte keins dabei gewesen sein könnte es sinnvoll sein Kooperationswilligkeit zu Heucheln und darum zu bitten,dass man es dir zuschickt. Tuen sie es.
    Begutachten und wenn es gut ist zahlen. Ansonsten grinsen und danken das die Abzocke wohl ins leere greift und dämnächst ev. etwas aufmerksamer sein oder den Fuß etwas weniger weit runterdrücken. :winking_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:


  • Es wäre "nur" ein Punkt, wie oben beschrieben waren "nur" 22 zu schnell in einer 100er Zone und es war mehr Abzocke als alles andere, wie oben beschrieben.


    In dem Schreiben wird geschrieben "Führerin", ein Foto wurde mitgeschickt, ich kann ja mal ein Foto von mir "aktuell" schicken und das Foto von mir am Steuer *g*.


    Ich bin nicht Rechtsschutzversichert und das Schreiben kam schon innerhalb der ersten 2 Wochen nicht nur 4 ^^.


    Ordentliche Strafe ist es in diesem "Sinne" nicht so ... 40 € + die 25 € Gebühren + 1 Punkt halt ... aber man muss denen ja bei "eigenen" Fehlern nicht das Geld in den Rachen schieben.


    Bezüglich Foto, Emailaddy per pn :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wie gesagt lohnt nicht,wenn auch ärgerlich.
    Zahlen und vergessen.
    Im Vergleich zu den ca ~6000€ Schulden , die auch dir, als Steuerzahler die Bankenkrise eingebracht hat ist das doch sogar quasi ein Schnaper. :winking_face:
    Positiv denken. :grinning_squinting_face:


    Das Bild kannst dir übers Bett hängen.
    Überschrift:
    "Die schnellste Bärtige mitGlied des Corradoforums oder so." :lol: :winking_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Mich würde es interessieren, wass passieren könnte, wenn ich sage ich war es nicht und will es auch nicht sagen, wer es war und wenn sich am Ende heraus stellt, dass ich es doch war.


    Wobei ich ja denke, wenn ich angeben würde, ich nehme von meinem Recht gebrauch, die nicht weiter nach jemandem suchen und ein Fahrtenbuch bei einem ersten Verstoß eig. unverhätlnismäßig ist.


    Klar sind es nur 40 € + 25 € + 1 Punkt

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Mich würde es interessieren, wass passieren könnte, wenn ich sage ich war es nicht und will es auch nicht sagen, wer es war und wenn sich am Ende heraus stellt, dass ich es doch war.


    Wobei ich ja denke, wenn ich angeben würde, ich nehme von meinem Recht gebrauch, die nicht weiter nach jemandem suchen und ein Fahrtenbuch bei einem ersten Verstoß eig. unverhätlnismäßig ist.


    Klar sind es nur 40 € + 25 € + 1 Punkt


    Tja das hängt von der Behörde ab und wie eifrig die Beamten sind.
    Sie können dich bitten aufs Revier zu kommen (gut musst du nicht nachkommen).
    Sie können in deiner Nachbarschaft rumfragen oder bei deiner Verwandschaft,.... .
    Sie können was wohl schon geschehen ist erneut einen Abgleich mit deinem Passfoto machen. Ev. ist der nächste nicht so blind. Beamte :lachen3:
    Die Wahrscheinlichkeit ist das sie es rausbekommen sehr hoch,wenn sie ermitteln. Wenn du Glück hast lassen sie es.
    Aber wegen 1Punkt und 65€ ... . Also wie gesagt ich würde es nicht machen.


    Mit erster Fahrverstoß = kein Fahrtenbuch funktioniert übrigends nicht.
    Da machen die keinen Unterschied.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Nunja, wurde gute 200 km von meinem eig Wohnort gemessen.
    Passfotos sind schon etwas sehr alt und da sehe ich bei weitem nicht so aus wie auf dem Foto, hab mich da um 180° gedreht ^^, auf meinem letzten Pasfoto habe ich gute 40 kg mehr drauf oder so ^^.


    Frage ist halr nur, wie hoch eine Strafe wäre, wenn ich sage, ich war es nicht, die bekommen es dann raus, dass ich es doch war ... bleibt es bei den 65 € + Punkt, oder eher höhere Straße, da ich ja eig. wenn ich es selbst war nicht hätte gebrauch machen dürfen, demnach ist es schon so, dass ich mit mehr rechnen müsste ;o. Die Frage wäre nur halt "was".


    Mal schauen :grinning_face_with_smiling_eyes: hab ja noch 2 Wochen Zeit :o.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • soweit ich weiss, wurde das verfahren in der richtung letztens erst geändert, und zwar wie folgt:


    die strafe und die punkte gehen bei "anonymen" fahrern automatisch an den halter des fahrzeuges, der wird meisst im eigenen interesse dafür sorgen dass der fahrer ermittelt wird.


    soweit meine infos, hatte da in der nachschulung sowas erfahren :flirt:



    ansonsten, wird wie üblich verfahren:


    der halter wird befragt, sollte er sich nicht erinnern, werden auch gerne mal nachbarn befragt, wer mit dem auto meisst unterwegs ist. sollte auch diese maßnahme keine früchte tragen, dann kann es passieren, dass du mit dem auto auch mal spontan angehalten wirst, und verglichen wird, oder eine streife hinter der nächsten ecke zu diesem zweck wartet...halte ich jedoch für 40eu und 1p für unwahrscheinlich, der fall in dem ich das mitbekommen habe wäre wohl eher in die kategorie "fahrverbot++" gehörend.


    falls der fahrer trotzdem nicht ermittelt wird, wird ein fahrtenbuch auferlegt (sehr lästig), und die strafe verfällt.



    für 40eu und 1p würde ich an deiner stelle mal gar kein heckmeck machen.


    gruss paul



    PS: bearbeitungsgebühr bitte nicht vergessen :winking_face:

  • Frage ist halr nur, wie hoch eine Strafe wäre, wenn ich sage, ich war es nicht, die bekommen es dann raus, dass ich es doch war ... bleibt es bei den 65 € + Punkt, oder eher höhere Straße, da ich ja eig. wenn ich es selbst war nicht hätte gebrauch machen dürfen, demnach ist es schon so, dass ich mit mehr rechnen müsste ;o. Die Frage wäre nur halt "was".


    Du bist nicht verpflichtet dich selbst zu belasten. Ergo hast du als Verdächtiger das Recht zu lügen. Ergo können die dir deswegen nicht ans Bein pinkeln. :winking_face:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen

  • der Punkt ist einfach das die Dreckskästen permanent an Stellen aufgestellt werden wo keinem etwas passieren kann. bei uns z.B. fahren die ganzen Kinder mit ihren 90PS möchtegern fertig gekauften Golfs etc. mit 100 in die Stadt,am Zebrastreifen wo Kindern wirklich was passieren kann juckt es aber keine ***. Ausserorts,dort wo jeder anfängt zu beschleunigen da stellt man natürlich nen Blitzer hin weil man ja weiss das dort jeder beschleunigt und man dort gut abzocken kann. Denen geht es nicht um die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer,denen geht es nur ums Geld. und wenn ich lese das zwischen so einem Geschwindigkeitsheckmeck wie bei Jonny.pl geblitzt wird dann gehört denen einfach nur auf den Kopp gehauen und zwar ganz,ganz feste.


    Ich frage mich nur wie die sich so sicher sein können das du nicht gefahren bist. Die sagen ja somit quasi der sieht ja aus wien Mädchen.^^
    Das ist einer Beschwerde würdig.:lachen3:

  • Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Du bist gefahren und warum solltest du dich wegen 65euro in Gefahr bringen? Der eine Punkt, wen interessiert der?
    Musst du halt 2 Jahre die Füsse still halten. Das geht..


    Sicher war die Stelle keine Stelle wo es um Verkehrsberuhigung geht, sondern ums Geld, aber da kannst du eh nichts machen.


    Das Schreiben ist ein Formschreiben, da steht immer Fahrzeugführer und Fahrzeugführerin drin.


    andreas

  • Steh doch einfach dazu, dass du zu schnell gefahren bist und fertig.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!