Gewichtsverteilung VR6

  • wie der titel schon sagt


    wieviel % auf der vorderachse, wieviel % auf der hinterachse



    habe bisher noch nie was dazu gehört oder gefunden


    der neue scirocco mit 2.0TSI hat 65:35, da wundert man sich doch wie extrem es beim corrado vr6 ausfällt, wo der schwere vr6 doch ziemlich über die vorderachse hängt



    grüsse
    corradomax

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag



    Die Gewichtsverteilung auf die Vorder-und Hinterräder des Corrado VR6 soll 58.00% / 42.00% betragen.
    Ja wie man sich täuschen kann. Das sind zwar keine Werte mit Quellenangabe VW, aber andere habe ich nicht.


    Wahrscheinlich wird in geringen Bereichen die Gewichtsverteilung auch durch, von dem Serienfahrwerk abweichenden Rad-Reifenkombinationen und Tieferlegungen verändert.
    Man denke da nur an die bei einigen beliebten Keilformen.


    ...oder den Sitz möglichst weit nach hinten schieben und die Batterie auf der Beifahrerseite platzieren. :zwinkern:


  • Wahrscheinlich wird in geringen Bereichen die Gewichtsverteilung auch durch, von dem Serienfahrwerk abweichenden Rad-Reifenkombinationen und Tieferlegungen verändert.
    Man denke da nur an die bei einigen beliebten Keilformen.


    Ja, die Gewichtsverteilung wird ma0geblich von der Tieferlegung beeinflusst.
    Nur aus diesem Grunde wurden Gewindefahrwerk im Motorsport erfunden.
    Ein Rennauto wird auf einer Einzelradwaage mit Fahrer und halb vollem Tank vermessen und die Höhe so eingestellt, dass die Gewichtsverteilung so ausgewogen wie möglich ist.
    Der Inhaber der Werkstatt meines Vertrauens fährt im MX-5 Cup. Als ich das B14 bei ihm in der Werkstatt verbaut habe sagte er direkt: "Junge Du baust ein Gewinde ein? Dann lass uns den sofort mal eben auf die Waage packen und einstellen. Das bringt auch wieder ein paar Zehntel..."
    Jupp, ist aber kein Rennwagen und wenn die Kiste ohne Fahrer auf einem Treffen schief steht.... neee, das geht nicht :biggrin:


    Aber wenn da noch realistische Werte interessant sind, kann ich ja mal bei Gelegenheit auf den VR mal auf die Einzelradwaage stellen. Ist dann zwar auch kein richtiger Wert, weil ja mein Fahrwerk nicht mehr OEM ist, aber ein Anhaltspunkt.

  • Aber wenn da noch realistische Werte interessant sind, kann ich ja mal bei Gelegenheit auf den VR mal auf die Einzelradwaage stellen. Ist dann zwar auch kein richtiger Wert, weil ja mein Fahrwerk nicht mehr OEM ist, aber ein Anhaltspunkt.


    Also interessant wäre das auf jeden Fall.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!