Motorüberhitzung

  • Servus und guten Tag. Hatte mich hier schonmal vorgestellt, da ich nen Seat COrodba auf VR6 umgebaut hatte. Hab ihn nun gestern bekommen, und bin eigentlich ziemlich zufrieden... wenn da nicht die Überhitzung wäre...


    Nach der Probefahrt nach Hause hat es vorne ausm Ausgleichsbehältern das SPritzen und brodeln angefangen. eindeutige Überhitzung... nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter vorne erst bei ausgeschaltetem Motor, bzw Zündung angeht. Liegts daran? Zudem blinkt die ganze zeit, abdem der Motor gestartet wird, die Wassertemp leuchte. egal ob kalter oder warmer Motor. ist der lüfter falsch eingesteckt? falsch gepolt? ( am kabelbaum wurde rumgepfuscht) sind die kontakte im ausgleichbehälter am hintern?


    So dann lief er gestern im standgas noch ein wenig unrund. nur ganz leicht... wenn man oben den leerlaufregler einsteckt geht er ganz aus.... WARUM?


    dann ist mir aufgefallen, dass er nebenher falschluft zieht, und zwar genau hier:



    hoffe man kanns erkennen.




    wenn ich das Teil zuhalte, und der stecker aus leerlaufregler draussen ist, dann schnurrt er wien Kätzchen... was muss auf den Nippel drauf? hat das was damit zu tun, dass ich im Moment noch keinen Luftfilter drauf habe??


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MFG

  • 1. Wegen deinem Kühlwasser, evtl. Thermostat kaputt?
    Würde vielleicht auch erklären, dass der Lüfter nicht dreht, weil im Kühler kein warmes Wasser ankommt. (Glaub ich, bin allerdings nicht 100%ig sicher wegen dem Lüfter - vielleicht hat noch jemand ne andere Meinung hierzu)


    2. Da fehlt wenn ich das richtig sehe der Unterdruckschlauch nach der Drosselklappe vom Aktivkohlebehälter. Sollte dann aber schon starken unrunden Leerlauf haben, bzw. fast ausgehen wenn der Schlauch fehlt.


    Siehe auch hier - http://vwcorrado.de/s40_corrado_probleme_und_tipps.html


    Luftfilter ist vom laufen her egal. Würde aber trotzdem nicht ohne rumfahren, Fremdkörper tun dem Netz vom LMM sowie dem Motor nicht wirklich gut.

  • naja der dreht nur bei ausgeschalteter zündung, also irgend en signal musser bekommen. aber thermostat wird getestet. starker unrunder lauf hatter net. meinst du den unterdruckschlauch der im luftfilter mündet, der die klappe öffnet?

  • Nee, der Anschluss nach der Drosselklappe. Der im Aktivkohlebehälter mündet.


    Hab dein Bild mal bearbeitet. Der Pfeil ist nicht wirklich aussagekräftig.


    Ist auf meiner Markierung ein Stopfen drauf, oder ist da ein Schlauch drauf, oder ist da gar nichts drauf. Da muss nämlich der besagte Schlauch drauf (Siehe Bild letzter Beitrag)


    http://www.vwfreaks-sueden.de/…47_full,r,470x470copy.jpg


    Und im Luftfilter mündet meines Wissens nach gar kein Schlauch :confused:

  • Der Tempschalter für den Lüfterlauf bei laufendem Fahrzeug, sitzt im Kühler. Der für den Lüfternachlauf im Thermostatgehäuse.


    Zieh mal den Stecker ab, und brück den einen äußeren mit dem mittleren kontakt, und dann beide äußere. Enmal sollte die erste Stufe und einmal die zweite Stufe laufen.

    Automatische Anzeigen

  • danke aenima. genau der stengel. da ist bei mir garnix drauf. hab mal zur überbrückung en blindstopfen drauf gemacht, das es verschlossen ist.
    Okay, johnny flash. werd das mal ausprobieren und gegebenfalls durchmesen. was kann dort im schlimmsten fall kaputt sein?

  • also zu der sache mit dem lüfter das der nur läuft wenn der motor aus ist, ich hab in mein corri nen neuen motor eingebaut und da hatte ich genau das selbe problem der lief dann bei ausgeschalteter zündung ununterbrochen nach und ging auch nicht mehr aus. hab dann vom kumpel mitbekomm das er in der nähe vom kühlmittelbehälter son kleinen steuerkasten hat der den lüfternachlauf und die zusatzwasserpumpe steuert und ich den nicht habe^^. ohne diesen kasten läuft der dann die ganze zeit nach denn sobald ich die zündung angemacht hab warn die lüfter wieder aus.


    nachdem das ding eingebaut war lief au die zusatzwasserpumpe und der lüfter is auch rechtzeitig angesprung bei laufendem motor und hat sich nach ausschalten zündung auch wieder ausgeschaltet wenn die temperatur wieder runter war


    kann dir aber nicht sagen wie dieses teil genau heisst aber bei mir kommt da von unten ein dicker stecker vom lüfterkabelbaum ran und der 2 dicke geht an lüfter ich würd sagen guck mal nach ob bei dir am kabelbaum son dicker stecker über is dann fehlt dir wohl dieser kasten


    hab zwar nich viel ahnung oder so aber war mir grad so in kopf gekomm


    mfg patrik

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!