Kennt jemand von euch Serienfahrzeuge die eine pneumatische Ventilsteuerung haben?
Keine hydraulische sondern eine pneumatische.
pneumatische Ventilsteuerung
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Wo du immer diese Fragen ausbuddelst...Cool Butze.
Bitte löschen.
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Was sollte das bringen? Luft ist komprimierbar, neigt also das System bei höheren Frequenzen zu Eigenschwingungen, die Ventile würden flattern oder zumindest die Steuerzeiten ungenau werden.
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Ja, deshalb gibts ja auch keine Pneumatikbagger weil sich Luft komprimieren läßt.
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Kennt jemand von euch Serienfahrzeuge die eine pneumatische Ventilsteuerung haben?
Keine hydraulische sondern eine pneumatische.Du fragst nach Serienfahrzeugen. Gibt/gab es mal Prototypen mit so etwas?
Ich habe mal was von elektrischen Ventilsteuerungen gehört. Also so eine Art Magnetbetätigung. -
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Ja, deshalb gibts ja auch keine Pneumatikbagger weil sich Luft komprimieren läßt.
doch von LEGO
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Du fragst nach Serienfahrzeugen. Gibt/gab es mal Prototypen mit so etwas?
Ich habe mal was von elektrischen Ventilsteuerungen gehört. Also so eine Art Magnetbetätigung.Es gibt sie z.B. im Motorsport bei der Formel 1 aber auch beim Motorrad, die Aprilia RS hat so ein System z.B. von Cosworth, ist es zu finden.
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Ja, aber die Steuerung selber übernimmt weiter eine Nockenwelle, die pneumatik ersetzt nur die Feder die sonst das Ventil in den Sitz zurückdrückt.
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Ja, aber die Steuerung selber übernimmt weiter eine Nockenwelle, die pneumatik ersetzt nur die Feder die sonst das Ventil in den Sitz zurückdrückt.
Korrekt, deswegen nennt man es aber trotzdem pneumatische Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwelle ist das ganze dann ja ein elektromechanischer Ventiltrieb wie homer schon knapp dran war.
Wo wir schonmal gerade beim Nockenwellen-losem Ventiltrieb sind:
Weiß jemand wie weit das ganze schon ist oder wer dieses System im Serienwagen schon hat?
Im übrigen:
Wo du immer diese Fragen ausbuddelst...Cool Butze.
Bitte löschen.
Wenn du mit dieser Art von Fragen überfordert bist dann verschwende doch einfach keine Energie um darin zu lesen oder gar zu schreiben und ein löschen solcher Themen solltest du schonmal garnicht verlangen das ist nämlich mehr wie nur eine Frechheit!
Widme dich doch einfach den Fragen die du auch verstehst, wie z.B.:
Was passiert wenn man einen Blitzer behindert......
Wieviel Gewinn bei einer Fahrzeugschlachtung gemacht werden kann.....
Wo Massepunkte beim 9A sind.....
oder vergnüge dich mit anderweitigen Themen im Smalltalkbereich. -
Korrekt, deswegen nennt man es aber trotzdem pneumatische Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwelle ist das ganze dann ja ein elektromechanischer Ventiltrieb wie homer schon knapp dran war.
Wo wir schonmal gerade beim Nockenwellen-losem Ventiltrieb sind:
Weiß jemand wie weit das ganze schon ist oder wer dieses System im Serienwagen schon hat?
Im übrigen:
Wenn du mit dieser Art von Fragen überfordert bist dann verschwende doch einfach keine Energie um darin zu lesen oder gar zu schreiben und ein löschen solcher Themen solltest du schonmal garnicht verlangen das ist nämlich mehr wie nur eine Frechheit!
Widme dich doch einfach den Fragen die du auch verstehst, wie z.B.:
Was passiert wenn man einen Blitzer behindert......
Wieviel Gewinn bei einer Fahrzeugschlachtung gemacht werden kann.....
Wo Massepunkte beim 9A sind.....
oder vergnüge dich mit anderweitigen Themen im Smalltalkbereich.Ja Schatz, ich freue mich auf deine Vorstellung.
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So langsam denke ich, Du bist ein Lehrling, der zuviel im Autofachmann blättert....
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Könnt ihr mal mit dem Kindergarten aufhören? Was is bloß aus diesem Forum geworden? Wenn er Bock hat sich darüber zu unterhalten, dann lasst ihn doch. Wo is das Problem? Es hat auch nich jeder Lust deine geistigen Ergüsse zu lesen. Mich zum Beispiel interssiert es überhaupt nicht, ob dein Hobel für irgendnen TuningShop Modell steht oder nicht. Soll ich da jetzt auch ständig was zu schreiben? Zum Beispiel, dass ich vermute das du ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis hast?
Es wäre viel interssanter hier, wenn sich nicht in jedem zweiten Thread angegangen wird! Solangsam wandern die Leute, die was aufm Kasten haben was Technik angeht, hier ab. Verständlich sogar, bei dem ganzen Kack der hier abgeht!
Da bekommt man ja nen Brechreiz!
So, ich hoffe nu is Ruhe zwischen euch! Lest doch einfach den Kram des andern nich, und wenn doch, dann lasst die Tastatur ruhen...
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So langsam denke ich, Du bist ein Lehrling, der zuviel im Autofachmann blättert....
Stichwort Lehrling........
Da müsstest doch du mir, als ausbildender Meister im KFZ-Gewerbe, problemlos bei den Fragen weiterhelfen können oder nicht?
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Korrekt, deswegen nennt man es aber trotzdem pneumatische Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwelle ist das ganze dann ja ein elektromechanischer Ventiltrieb wie homer schon knapp dran war.
Wo wir schonmal gerade beim Nockenwellen-losem Ventiltrieb sind:
Weiß jemand wie weit das ganze schon ist oder wer dieses System im Serienwagen schon hat?
Nich nur knapp dran, genau das meinte ich.
Ich glaube aber nicht, dass sich so ein System durchsetzen wird.
Ich meine es wurde sogar wieder verworfen, weil das (im Gegensatz zum Nockenvetiltrieb) zu groß und zu viel Enerdie verbraucht. Diese magnetischen Felder müssen erstmal erzeugt werden. -
Ich habe was davon gelesen das dabei Aktoren verwendet werden und das der Aufwand der Energiegewinnung dafür evtl. zu hoch sei wenn nicht noch andere Motorkomponenten mit angetrieben werden würden.
Also die Energieerzeugung nur alleine für die Ventilsteuerung würde sich nicht lohnen allerdings war das Stand 2003.Hier noch ein bisschen Lektüre darüber:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.js…69&DISPLAY=DESC -
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Gehen die Teile in die Richtung von der du sprichst?
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Gehen die Teile in die Richtung von der du sprichst?
Ja, das sieht sehr interessant aus.
Danke erstmal für den Link.
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