Lowtec Hilow 9.2 - H 9.4S Gewindefahrwerke

  • Sehr gute Info - DANKE.


    Wie wäre das "Kochrezept" um die beschriebenen möglichen Schwierigkeiten (Einbau/Abstimmung/TÜV) zu minimieren?


    Ich möchte das H9.4 S oder H9.4 D wahrscheinlich kaufen.


    Man darf sich zunächst nicht wie ich beim Einstellmaß durch die Formulierung "untere Befestigungsschraube" verwirren lassen. Auch ist es gut zu wissen, dass der untere Federteller gemeint ist.
    Das Einstellmaß bezieht sich also von der Unterkante des unteren Federtellers/Federauflage bis zur Mitte der unteren Befestigungsschraube des Dämpfers. Hinten gibt es bekanntlich nur eine Befestigungsschraube. Diese ist in dem Fall dann gemeint.


    Dann sollte man wissen, dass die im Gutachten aufgeführte Tabellen einzeln zu Betrachten sind. Es gibt keine Gliederung von oben nach unten, die sich leider optisch anbietet. Die Feder 97519 (Vorderachse) erfüllt entsprechend die nötige Traglast von 930kg.
    Sollte es Probleme geben, dann an den Sachverständigen wenden. Seine Anschrift steht auf der ersten Seite des Gutachtens und er ist hilfsbereit. Sein Schreiben leite ich auch gerne auf Anfrage weiter. Dann hat man schon vorher etwas in der Hand, falls man die selben Probleme bekommen sollte. Wenn man weiß wie das Gutachten zu lesen ist, dann kann man das Problem vielleicht auch schon so mit dem Prüfer regeln.


    -- Beitrag erweitert um 21:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:15 Uhr --


    Kleine Ergänzung:


    Da im Gutachten auch keine Federfarbe angegeben ist, sollte man erst recht darauf achten die Feder so zu drehen, dass die Nummer gleich einwandfrei zu lesen ist. Erspart Zeit und erfreut den Prüfer. Gab für mich jedenfalls schon mal ein Bienchen, was definitiv nie schaden kann. :winking_face:

  • Lowtec hat die Bezeichnungen geändert, z.B.:
    Das HiLOW H9.4 wird jetzt als HiLOW 4 D/S/R/M bezeichnet.
    Also das H9. ist in der Bezeichnung entfallen


    Auf Wunsch von Klaus hin möchte ich mal meine ersten Fahrerfahrungen mit meinem Lowtec HiLOW H9.4 S teilen.
    Leider sind es aus diversen Gründen nur gut 2000km geworden diese Jahr.
    Weswegen die Aussagekraft sicherlich noch sehr begrenzt ist.


    Meines erstes Fazit ist positiv.
    - Defekte gab es keine.
    - Der Komfort ist mit meiner Reifenkombination und frisch aufgepolsterten Sitzen für meinen recht empfindlichen Rücken bis jetzt ausreichend. Längste Strecke am Stück waren gut 250km dabei.
    - Ausgefahren bin ich meinen VR bis ca 245km/h nach Tacho und längere Autobahnstrecken über 200km/h waren auch drin. Gute Rückmeldung und absolut sicheres Gefühl dabei. (Anmerkung: Vorderachse Lager komplett neu, Reifen Michelin neu, Hinterachslagerung Ende nächsten Jahres wohl fällig).
    - Auch auf Landstraßen in teilweise schlechtem Zustand konnte ich keine unangenehmen Seiten feststellen. Kurze kräftige Querrillen mag das Fahrwerk nicht und neigt dann kurz zum Hoppeln. Das ist bei vergleichbaren Seriensportfahrwerken aber nicht sehr viel besser.


    Solltest du mal zwischen den Monaten 04-10 in den Norden kommen Klaus, dann darfst du gerne mal Probe fahren.


    @Eisbär
    kannst du uns schon mit Fotos bedienen??
    Laut der Homepage gehen die Lowtecs ja nur 65mm runter hinten...ist denn dann noch Restgewinde vorhanden?


    Lg Christian


    So sehen 40mm aus. Ende nächster Saison kommt er noch etwas tiefer so lange ich kein Konflikt mit meiner Radhausschale bekomme.
    Da du bei dem Fahrwerk quasi 4 Gewindestangen hast ist auch nach 65mm noch viel Gewinde über. Kannst schrauben bis das Rad im Radkasten aufliegt.
    Ob das sinnvoll ist musst du entscheiden. Die Firma hilft dir laut Homepage bei solchen Wünschen gerne weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian.
    Ja, das sieht tatsächlich so aus, als wenn noch "Luft nach unten" drin wäre.
    Zum Vergleich mein VR6 mit eigentlich mal 25mm, aber nachdem die Federn wohl etwas nachgegeben haben, mittlerweile auch ca. 35mm.
    Scheint aber etwas weniger Platz zu sein, wie bei Deinem. Sind das tatsächlich 40 mm ?



    Nachtrag: habe mir Fotos nochmal genauer angesehen. Ich glaube Dein Foto ist nur etwas ungünstig aufgenommen. Beide Autos müssten etwas die gleiche "Tieferlegung" haben. Nur Dein Fahrwerk scheint wesentlich alltagstauglicher zu sein. Ich kann ja leider nichts verstellen.
    Ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen HiLOW H9.4 D oder HiLOW H9.4 S


    Auf dem Foto Räder 7 x 16 mit 215/40. Abstand Nabe Mitte bis Kotflügelunterkante = 32 mm Vorne und 32,0 mm Hinten

    Automatische Anzeigen


  • Ja die Seitenansicht ist sehr ähnlich. Laut meiner Messung (Boden Kotflügelkanten) 38mm tiefer und der Messung vom TÜV Prüfer (Gesamthöhenermittlung -40mm 1280mm gegenüber Serieneintragung 1320mm) passt es sehr genau. Das Fahrwerk kann noch bis 10mm nachgeben laut Beipackzettel. Eigentlich nur innerhalb einiger 100km steht dort, aber ich gönne ihm noch zumindest einen Teil der nächsten Saison so.


    Ein D würde ich auch gerne mal Probe fahren. :ok:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hallo ihr beiden,


    solche Vergleiche von Tieferlegungen finde ich immer sehr interessant. Da die Höhe der Karosserie aber auch von der gefahrenen Rad-/Reifenkombination abhängt und damit das Maß zwischen Asphalt und Unterkante Radlauf nicht ganz vergleichbar ist, fände ich es aufschlussreicher, wenn ihr das Maß von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf vergleichen würdet. Da spielt die gefahrene Rad-/Reifenkombi dann keine Rolle.


    Danke und Gruß ……..
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ich habe jetzt seit April diesen Jahres das Hilow 9.2R im 91er G60.
    Einbau etc war kein Problem. Die Höheneinstellung ist auch recht einfach zu machen.
    Nach gut 3000km dieses Jahr kann ich bisher nur positives über das Fahrwerk sagen. Das Gewinde zum Einstellen der Höhe ist immer noch leichtgängig. Vom Fahren her...es ist schon sehr hart. Das wiederrum liegt aber an dem R in der Bezeichnung :winking_face:
    Ansonsten alles top...kein klappern, kein Ölverlust der Dämpfer oder dergleichen.


    Das einzige was mich stört, ist, dass es an der Hinterachse nicht wirklich sehr tief geht. Das ist auch der Grund, warum ich es eventuell über Winter wieder ausbaue und verkaufe.



  • @Eisbär
    kannst du uns schon mit Fotos bedienen??
    Laut der Homepage gehen die Lowtecs ja nur 65mm runter hinten...ist denn dann noch Restgewinde vorhanden?


    Lg Christian


    Hier mal ein paar Bilder. Das ist das Tuev-Mass, so ist er demnach auch eingetragen :) . Mit 195/50/R15 auf 6.5x15" (SR) bzw. 6x15" (WR) schleift es schon recht oft :biggrin: Aber nur an der Lippe. Das weitere Bild ist mit 185/35/R17 auf 7x17" ET37. Er hat sich jedoch seit den Bildern noch mal ca. 4-5mm gesetzt. Mit 205/40/R17 auf 8x17" ist er deutlich am Schleifen (Innenradhaus).


    Ich werde meine Vorspannung hinten noch erhoehen. Er schlaegt doch oefter bis auf die Begrenzer durch und dann wird das Heck, vor Allem bei Querfugen in Kurven, leicht schwammig. Auch ist bei voller Zuladung Vorsicht geboten. Werde berichten, ob das Erhoehen der Vorspannung den gewuenschten Effekt bringen wird. Gewinde ist jedenfalls noch ausreichend vorhanden ;).

    Automatische Anzeigen

  • Noch tiefer ist mit 15" meines Erachtens gaenzlich unfahrbar - vor Allem wenn man ein wenig flotter unterwegs sein will.


    Ich schau am Wochenende noch mal ins Gutachten, dann sag ich Bescheid, auf welche Masse er gerade eingestellt ist.

  • Hallo Eisbaer,


    ich überlege mir auch ein Gewinde von Lowtec zu kaufen. Für mich ist es interessant, weil ich ohne die fehlende Vorspannfeder hinten mehr Platz für meine 9J hätte. Kannst du bitte mal nachmessen wieviel cm du von der Befestigungsschraube zum Federteller hast ?


    Wie war das Fahrwerk auf den letzten Bildern eingestellt ? auf die 65 mm ? oder tiefer ?


    danke


    mfg Christoph

  • ZeroZero


    ich habe dir mal 2 Bilder angehängt, wo man den Abstand zwischen Feder und Felge hoffentlich einigermaßen sehen kann.
    Ich fahre hinten 9x16 ET18 und die Felge hat genug Platz zum Federbein. Es schleift definit nichts.


    LG Christian

    Automatische Anzeigen

  • hallo,


    danke chris für die bilder, vielleicht kannst du bitte nochmal nachmessen, also den Abstand Federteller zu Befestigungsschraube ? Hast du es auf 65 mm Tieferlegung stehen ?


    An alle anderen :


    Was gibt es für Langzeiterfahrungen ? Seid ihr zufrieden mit der geringen Tieferlegung ?
    Stellt doch bitte noch ein paar Bilder rein am liebsten mit 17 Zoll !


    danke und mfg Christoph


  • Moin Christoph,


    unten mal 2-3 Bilder mit 17". Kanten angelegt, hinten muss er noch haerter, da er wie bereits oben erwaehnt auf langen Wellen durchschlaegt. Mit Woerthersee-Gepaeck und 3 Personen hat man das dann schon deutlich gemerkt.


    Eingetragen sind 300/310 mm von Radmitte bis Radlauf. Ich habe noch deutlich Restgewinde im Bracket, sicherlich 4-5 cm. Mit den anderen Felgen soll er auch noch mal tiefer. Zum nachmessen habe ich es leider noch nicht geschafft.


    Fahrwerk ist nun 2 Jahre / 20tkm verbaut, bin bisher immer noch recht positiv gestimmt.


    Anmerkung vom Admin: Habe die Links zu den Fotos entfernt, da dort nur noch Werbung kommt.
    Bitte die Fotos hier im Forum hochladen, dann bleiben die auch sichtbar.


    Vielen Dank auch an Dubs&Friends fuer die coolen Bilder aus Velden (.... auch wenn ich dafuer ein Ticket kassiert habe :P)

  • hallo DerEisbär,


    ich habe erst jetzt deine Antwort gelesen. Ich habe mir Ende Juni ein Lowtec Comp gegönnt ( ehemals 9.1 ), Abstände zu den Porsche Felgen vorne 8 hinten 9 J Felgen top, alles gut, Federvorspannung ( Bereich 175 - 185 ) auf 185 gedreht, dann Fahrwerk auf Wunschhöhe gedreht vorne ca 300mm hinten 305mm ( vorne 205/40R17 ET 32, hinten 225/35R17 ET 32 ). Soweit alles gut. Allerdings haben die ersten Probefahrten gezeigt dass es schleift und beim Diagonalen verschränken habe ich festgestellt : zu wenig Freigang zwischen Reifen und Kotflügel. Ich denke die Federn sind zu weich abgestimmt fürn VR6. Lowtec meint 9.2 Race federn verbauen.


    Welche Reifengröße fährst du ? Federt dein Corry beim mit der Hand drücken noch durch ( 3 cm tüv mindestmaß, oder liegt er auf ?


    mfg Christoph

  • Ich möchte gerne mal einen "Teil-Erfahrungsbericht" zu meinem Lowtec 9.3 geben.


    Vorneweg, ich habe das Fahrwerk nicht im Corrado verbaut, sondern in meinem Alltags Audi A4 B8, daher keine Einschätzung zur Härte, Tiefe usw im Corrado, sondern meine Einschätzung zur Qualität. Ich hoffe das ist ok, da es sich nicht speziell um einen Bericht zum Corrado handelt, aber vielleicht helfen dem ein oder anderen meine Erfahrungen.


    Ich habe das Fahrwerk nun seit knapp 3 Jahren verbaut, und in der Zeit im Alltagsbetrieb ca. 80.000 km gefahren. Dabei ca. 60% Autobahn, 40% (schlechte) Landstraßen.


    Vordere Federn haben sich in der Zeit ca. 5mm gesetzt, hinten so gut wie nicht. Vordere Dämpfer sehen äußerlich in Ordnung aus, Fahrverhalten fühlte sich (bis vor kurzem - dazu unten mehr) nach wie vor gut an, sprich in gutem Zustand. Gewinde ist trotz Winterbetrieb nicht vergammelt und lässt sich noch gut verstellen. (Ich habe allerdings auch bei jedem Radwechsel die Gewinde gesäubert und erneut geschützt.)


    Hintere Dämpfer: Hier sind nun beide defekt. Dämpferauge unten ist komplett ausgeschlagen. Federn sehen allerdings noch gut aus, ebenso auch hinten das Gewinde. Lässt sich ebenfalls noch gut verstellen. Habe nun 2 neue Dämpfer bestellt, Preis pro Stück 79 Euro.


    Fazit: In meinen Augen darf ein so günstiges Fahrwerk nach 80.000 km und 3 Jahren so aussehen. Klar wäre es mir lieber die Dämpfer wären noch gut, aber hier kann ich die 2x 79 Euro verkraften, wenn man den Anschaffungspreis betrachtet. Unterm Strich würde ich nochmals zum Lowtec greifen, da mich trotz allem das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, darf man gerne Richtung KW, Bilstein oder H&R die Augen offen halten. :winking_face:

  • Laut der Seite von Lowtec gibt es H Zulassung für das Fahrwerk. Kostet aber 30Euro. Also das Gutachten lassen die sich gut bezahlen. Hat da sich schon mal mit einer befasst?


    Gruß Patrick

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!